vw teilemarkt

Versicherung erhöht Beitrag nach Motorumbau

93er Style
  • Themenstarter

Guten Abend zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Meine Versicherung hat mir nach meinem
Motorumbau von 45PS AAU auf 55PS AAV den Beitrag erhöht. Bisher habe
ich 290 DM für Haftpflicht und Vollkasko bezahlt. Jetzt sollen es aufs Jahr
gesehen knapp 380 DM sein. Alle andere Versicherungen, bei denen ich
bisher Angebote eingeholt habe, sind wesentlich teurer.

Bedeutet das, daß ich mich mit der Beitragserhöhung abfinden muß?
Schlüsselnummern wurden nicht geändert!

Kann mir da bitte jemand helfen?


MFG



Is doch logisch, durch den Motorumbau haben sich ziemlich grundlegende Daten deines Autos geändert. Jetzt wird das Ding evtl. in ner andere Typklasse geführt und schon kostet das Ding mehr.


Also ich kenns so dass wenn ma nen Motorumbau macht, die Versicherung nur nen relativ kleinen Pauschalbetrag draufhaut

Mfg



Hmmm...Das "DM" hab ich ja au schon ewig nemme gesehn


Zu der zeit waren 55PS in einem kleinwagen noch mörderisch


gelöschtes Mitglied

    DM ? ich glaub der betrag ist schon ein wenig alter oder ?


    Die Autos die wir fahren sind aber scho fast aus RM (Reichsmark) zeiten :X


    das kommt davon, dass dein Auto ab jetzt in einer anderen Regional und Typklasse ist..Ausserdem ändert sich automatisch deine Typschlüsselnummer und somit wie schon gesagt Typ- und Regionalklasse!

    Bei was für Versicherungen hast du denn nachgefragt, dass die so viel teurer sind? Bzw. wo bist du denn?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Also ich kenns so dass wenn ma nen Motorumbau macht, die Versicherung nur nen relativ kleinen Pauschalbetrag draufhaut

      Mfg


      dann nen doch mal die Versicherung, da renn ich denn auch hin.

      Hab schon X Versicherungen angeschrieben, keine Chance.

      Gerade beim Polo Coupe von xxPS auf G40 ist schwer.
      Die sehen sofort die Leistung in Ihrer Tabelle und berechnen das daran.

      Wenns anders sein sollte bitte ich um Fakten und Daten aber bitte keine Fälle älter wie drei Jahre denn davor ging das immer noch.



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ausserdem ändert sich automatisch deine Typschlüsselnummer ...


        bist du Dir da ganz sicher?!

        also ich kenne das nicht das der Prüfer da irgendetwas an den Schlüsselnummer ändert.


        ich bin ja tätig in dem Beruf und bei uns ist es immer so, dass wir dann entweder nach der neuen Typschlüsselnummer oder nach der neuen ps zahl gehen...


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          ich bin ja tätig in dem Beruf und bei uns ist es immer so, dass wir dann entweder nach der neuen Typschlüsselnummer oder nach der neuen ps zahl gehen...


          genau das ist es was mir bei diversen Vers. gesagt wurde.
          Hab dich aber so verstanden als wenn's in den Papieren umgeschlüsselt wird und das ist nicht der Fall.

          Wie Ihr das handhabt steht auf einem anderen Blatt


          Die Schlüsselnummern dürfen gar nicht verändert werden, wer erzählt denn so einen Quatsch ? Seit wann wird ein Auto nach PS versichert? Ich besitze zwei umgebaute G40, beide werden nicht nach G40 berechnet, sondern nach der alten Schlüsselnummer. Bei 45 PS auf 55 PS dürfte sich gar nichts ändern, die Einstufung ist auch bei nicht umgebauten Auto so gut wie identisch.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Die Schlüsselnummern dürfen gar nicht verändert werden, wer erzählt denn so einen Quatsch ? Seit wann wird ein Auto nach PS versichert? Ich besitze zwei umgebaute G40, beide werden nicht nach G40 berechnet, sondern nach der alten Schlüsselnummer. Bei 45 PS auf 55 PS dürfte sich gar nichts ändern, die Einstufung ist auch bei nicht umgebauten Auto so gut wie identisch.


            wann hast die Umbauten gemacht?
            Welche Versicherung hast Du?

            Dann setz ich mich mal mit den in Verbindung denn ich hab auch umgebaut aber keine Versicherung gefunden die den auf 55 PS weiterversichern wollte


            Ich bin bei der R & V, vorher war ich bei der HUK Coburg, die haben natürlich ganz frech nach G40 versichert. Die blieben hart, haben gesagt wir versichern nach dem was da drin ist,auch wenn die alte Schlüsselnummer noch drin steht. Tja, einen Kunden verloren... dann hab ich denen das hier gezeigt:
            Ach ja, den ersten Umbau hab ich 2001 gemacht, den zweiten 2002.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Ich bin bei der R & V, vorher war ich bei der HUK Coburg, die haben natürlich ganz frech nach G40 versichert. Die blieben hart, haben gesagt wir versichern nach dem was da drin ist,auch wenn die alte Schlüsselnummer noch drin steht. Tja, einen Kunden verloren... dann hab ich denen das hier gezeigt:
              Ach ja, den ersten Umbau hab ich 2001 gemacht, den zweiten 2002.


              Bist zu beneiden.
              Meinen umbau hab ich ca. 2004 gemacht und ich habe keine Versicherung gefunden die das gemacht hat...und ich habe die abgeklappert...eine nach der anderen


              also ich kenn einen der hat vor 2 wochen seinen G40 eingetragen bekommen, und der hat im fahrzeugschein immernoch die 601, also 55ps, stehen. sprich es bleibt bei der versicherung. es geht nur nach der schlüsselnummer. ABER. es gibt manche prüfer die nullen die schlüsselnummer nach dem umbau. und dann wird nach ps gezahlt.

              aber selbst dann. der G40 ist in der versicherung minimal teurer als z.b. ein aau. also das echt nicht viel


              ja klar ändert sich da was es wurde ja verändert und ist nicht mehr so wie es ausn werk kamm und geteste wurde


              ja und. je nach versicherung. vorher fragen.


              es gibt da noch nen aspekt: selbst wenn die versicherung das mit der leistungsänderung nicht merkt, kann es noch zu einem problem werden wenns mal kracht... die versicherung kann versuchen sich vor der zahlung zu drücken...das bedeutet unnötigen stress. ich würde die versicherung schriftlich darauf hinweisen das der wagen ne leistungssteigerung hat...auch wenn es etwas teuerer ist.
              gruss dieter


              das stimmt schon. trotzdem wird in D nach schlüsselnummer gewertet und wenn die 55ps sagt, sagt sie 55ps. man kann den wert im vertrag ändern aber der tarif ändert sich nicht. ausser wie schon gesagt, die schlüsselnummer wurde genullt. dann ist es was anderes.


              polotreff.de
              #22 - 03.08.2008motorumbau bleibt versicherung versicherung nach motorumbau 2009 motorumbau versicherung? versicherung nach motorumbau polo motorumbau versicherung? versicherung bei motorumbau motorumbau versicherung
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen