vw teilemarkt

Wassertemperaturkontrollleuchte

Grex
  • Themenstarter

Hallo,

bei dem Polo meiner Frau (erste Modelreihe, kleiner Benziner, Typ?) leuchtet bereits nach wenigen hundert Metern die Wassertemperaturleuchte auf. Wenig später die Ölkontrollleuchte. Ich habe den Wagen sofort ausgestellt....
Olstand und Kühlwasser sind OK.
Woran kann das liegen? Wird der große Kühlkreislauf nicht geöffnet? (Ich hab vergessen wie sich das Teil nennt, dass den Kreislauf öffnet).
Und noch ne blöde Laienfrage... hat das Auto überhaupt eine Wasserpumpe? Wenn ja, ist die möglicherweise defekt?

Über Tips würde ich mich sehr freuen.
Allen noch einen schönen Tag.
Christoph



Du meinst bestimmt das Thermostat. Bei VW ist der so ausgeführt dass bei erreichen einer best. Temperatur das Ding aufmacht. Wenn er allerdings defekt ist, sollte der große Kühlkreislauf dauernd offen sein. D.h. er wird nur langsam warm.

Daher macht die Vermutung mit der Wasserpumpe mehr Sinn. Da allerdings die Ölleuchte auch angeht, würde ich vermuten dass eine Spannrolle am Zahnriemhmen defekt ist, sodass Öl- und Wasserpumpe nicht richtig laufen.


also würde da eher auf ein elektrisches Problem tippen... ist ein 6N Polo?.



Antworten erstellen