vw teilemarkt

heckwischer weg

wollte nicht irgendwer zum tüv fahren letzte woche ?

also jeden den ich bis jetzt gefragt hab meinte das es egal ist ob er ab ist oder nicht



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    wollte nicht irgendwer zum tüv fahren letzte woche ?


    he he sorry noch ni geschafft... :(
    zu viel um die ohren... ich denke diesen donnerstag wirds was...

    lg cybi


    wenn er da ist muss er funktionieren, wenn keiner vorhanden ist dann spielt das keine rolle

    §40 StVZO nur vorn ist pflicht!



    gelöschtes Mitglied

      so heute hab ich es geschafft zum tüv zu fahren:

      er sagte folgendes zu mir, wenn ein wischer verbaut is muss er eigenltich auch da sein! wenn ich ihn abnehme is das ein geringer mangel und muss von mir behoben werden!?
      dann fragte ich genau, ist es verboten? seine antwort war:

      nein, sie können ihn entfernen, sollten sie aber aufgrund dessen ein unfall bauen und die gegenpartei nimmt das als ansatz bekomm ich die komplette schuld...

      und ebenfalls zu beachten, wenn man dieesen entfernt, es darf kein stopfen sein, der heraussteht (kugel oder ähnliches...) immer schön flach...

      ich hoffe ich konnte damit die frage etwas klären!?

      lg cybi


      also tüv bekommen?
      bei uns bemängeln die das nichmal^^ nunja.
      was für ne aussage
      "sollten sie aber aufgrund dessen ein unfall bauen und die gegenpartei nimmt das als ansatz bekomm ich die komplette schuld... "
      also fahr ich einen hinten druff und sag der is schuld weil der kein heckwischer hat oda wie?
      oder der fährt mir frontal rein und der heckwischer ist schuld check ich nich...


      ich denke mal das es so gemeint ist wenn du beim einparken oder so einen rauffährst dann hast du schuld was ja auch logisch ist aber anders kann ich mir das nicht erklären man kann ja nicht 50 km/h durch die stadt fahren rückwärts ... geringer mängel is doch geil damit kann ich supergut leben...
      dann noch vielen dank das du den gang zum tüv gemacht hast


      ja aber wenn ich rückwärts jemanden drauf fahre hab ich doch eh schuld^^ egal ob der heckwischer an war kaputt is oder weg

      kann man bestimmt hast noch nich gemacht?


      sag ich ja das wär das einzig logische aber schuld hast ja trotzdem naja egal


      ne hab ich noch nicht gemacht da legt man bestimmt gleich ein ei in die hose wenn man so schnell rückwärts fährt in der stadt ... bin mal bei nem kumpel mitgefahren der is auf der lanfstrasse rückwärts ca. 30 gefahren und dann hat er die handbremse angezogen und rum das war schon ein schmutziges gefühl aber das gört hier nicht her .....bin erstmal zufrieden das es keine weiteren probleme geben dürfte


      gelöschtes Mitglied

        Hab da ma ne Frage an euch
        Wo bekommt ihr diese Abdeckklappen für den Wischer her ?
        Ich will mein Wischer hinten auch Demontieren weil ich den eh nie brauche.
        Und was macht man mit dem kleinen Wasserschlauch da ? Muss man da irgendwo an dem Behälter (unter der Haube) den da raus stöpseln oder wie oder was



        die abdeckkappen bekommst bei ebay oder baust dir selber ... wasserschlauch machst silicon rein und gut ist oder schmelzt den mit nem feuerzeug und drückst ihn mit ner zange zusammen und gut ist


        Stylische Stopfen gibt es hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Ob die jetzt qauch beim Polo passen weiß ich jedoch nicht.


      • gelöschtes Mitglied

          okay danke


          lool von dem shop der "kennzeichenfix" is ja mal der hammer. sehr klug sein kennzeichen mit nem saugnapf festzumachen, vorallem wenn es sich dann bei 180 auf der autobahn verdünnisiert und das auto hinter dir trifft

          hab meinen heckwischer auch weg, finds lächerlich sich darüber gedanken zu machen. wenn dir einer drauffährt hätte dir auch kein heckwischer was gebracht und ich würd mal behaupten, dass 99% aller unfälle im vorwärtsgang stattfinden...


          was soll denn auch dann mit all den limosinen sein... die ham fast alle keinen heckwischer...

          ich persönlich finde aber das gecleante loch viel schlimmer als ein heckwischer...

          machste schön ein aero wischer ran und gut sieht das aus

          oder es gibt manchmal scheiben ohne loch... teilweise ja sogar ohne hiezstäbe ! xD


          gelöschtes Mitglied

            ich versuch es no ma anders zu erklären, wenn du einen unfall baust durch den abmontierten hechwischer (der die verunreinigung nicht beseitigen kann, weil er ja ni vorhanden is) kann dies dir zum verhängnis werden... genaue situation kann ich ni beschreiben, da mir sowas no ni passiert is...

            ihr müsst richtig lesen, wenn keiner verbaut war vom urzustand is das ok, aber wenn man einen heckwischer nachträglich entfernt, kann das schwere folgen für dich haben (muss ni, is klar)!

            lg cybi


            das ist doch quatsch...
            was ist denn mit denen die werbung hinten drauf haben und nicht mehr hinten rausgucken können? oder schwarze scheiben wenns dunkel is... da siehste auch fast nix...

            oder wenns auto vollgeladen ist?!

            wenn man einen rechten aussenspiegel hat is die sieht aus der heckscheibe nicht mehr zwingend erforderlich...

            ausserdem soo dreckig muss die scheiber erstmal werden das de nix mehr siehst... oder so doll regnen... -.-
            da seh ich mit meinen schwarzen scheiben deutlich weniger...

            und was soll denn schon passieren wenn ich nix durche scheibe gesehn hab wo ich vorher keine schuld gehabt hätte und se denn wegen dem fehlenden wischer bekomme?!

            das doch bissl sehr sehr weit hergeholt...!

            das es nicht immer vorteilhaft ist keinen zu haben ist klar... deswegen isses noch lange nicht verboten...
            meine schwarzen scheiben sind auch nicht immer vorteilhaft! -.-


            naja ... wenn de auf der rechten spur auf der autobahn fährst un ziehst nach links un dir fährt einer mit 200 hinten drauf biste nich unbedingt schuld weil der annere sich nicht an die richtgeschwindigkeit gehalten hat. ohne scheibenwischer wirste dann wohl sein.
            aber da wir alle nen gti haben fahren me eh immer auf der linken spur


            is doch total hohl!
            wenn dir einer mit 200kmh draufbrettert biste eh matsche
            außerdem wird der unfall protokolliert und wenn deine heckscheibe ausschaut wie 10jahre nich geputzt werden die nich sagen "oho! der hat nen heckwischer, daran kanns ja nicht liegen". andersherum wenn du nen unfall hast, keinen heckwischer aber die scheibe blitzeblank ist (wie's bei mir der fall ist) können die ja schlecht sagen, dass ich nach hinten nichts hätte sehen können

            führt doch zu nix die diskussion, klingt für mich eher nach krampfhaftem suchen nach nem grund nen gecleanten wischer verbieten zu können.


            hast mich glaube nit verstanden
            wenn se dreckig is wie sau un man keinen wischer hat...
            kann ja sein...
            weil de prüfer das gesagt hat,is ja au egal wollt nur ma nen beispiel nennen wo so sein könnte...


            Zitat:

            §40 StVZO nur vorn ist pflicht!


            habe es ja schon einmal geschrieben! Da steht es ganz offiziell und wenn der TÜV was anderes sagt, hat er keine Ahnung...

            Nur eben: Wenn einer da ist muss er auch gehen, ist keiner da, darf er es nicht einmal als kleinen Mangel aufschreiben


            danke paul! weisste imma am besten bescheid nä!


            oder man holt sich gleich ne Scheibe ohne Loch und Drähte...aber davon rate ich jedem ab! Die Qualität meiner ist nicht wirklich gut!


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              deswegen isses noch lange nicht verboten...


              wer hat gesagt, dass es verboten is!?
              ... niemand...

              ich mein das jetz ni böse, aber ich habe es mir ni ausgedacht... ich bin extra zum tüv gefahren und habe gefragt und wenn der mir das so erklärt, dann wird das schon so sein... wenn einer verbaut is, muss er dran sein, ansonsten wird dir das beim tüv als geringer mangel anerkannt... und was anderes habe ich ni geschrieben...

              und ich glaub dem tüv bissl mehr wie dir! und deine scheibentönung is was anderes und ni vergleichbar mit einem wischer...
              und lass es ma ordentlich regnen, dann sieht man hinten echt sehr schlecht was... der tüv'er meinte auch, eigentlich muss das bei jeder hauptuntersuchung geprüft werden... nur sehr viele prüfer sind da zu faul zum glück für alle die keine ordentlichen haben!

              am besten fahrt selber hin und fragt nach, wenn ich dann solche antworten bekomme, hab ich echt keine lust mehr zu fragen, warum auch wenn es dann angezweifelt wird... aber wird eh so sein, dass die meinungen da auseinander gehen bei den prüfern...

              ich lass mein lieber dran, ich habe keine lust, wegen sowas dann ärger zu bekommen, auch wenns schöner aussehen würde!

              lg cybi


              Zitat:

              §40 StVZO nur vorn ist pflicht!


              dem kannste aber glauben...

              brauchst mir ja nicht glauben...

              aber wennde schon son anzweifler bist... dann würd ich dem tüver auch nich jedes word so ungeprüft glauben...

              die behaupten nämlich auch ma ganz schnell was, was den grad so in kopf kommt oder früher mal so war etc...


              ich lassn auch dran... weil ichs mot schöner und praktischer finde! :P

              und mit dem vergleich meinte ich nur das es bei anderen sachen auch die hinderungsfreie sich durch die heckscheibe nicht immer gesicher ist, ohne das es der tüver oder die pozilei das anmeckert!

              und wenns ein magel wäre beim prüfen, dann ist das abbauen verboten -.-



              gelöschtes Mitglied

                es is ebend ni verboten, weil es nur ein geringer mangel is und ni zum durchfallen führt du müsstest dann nur dafür sorgen, dass er wieder dran kommt... aber wer macht das dann schon, wenn es keine pflicht is!?

                ich glaub den auf keinen fall alles... nur der erzählt mir kein mist, ich geh zu dem schon sehr viele jahre und der hatte bis her immer recht!?

                aber wenigstens sind wir uns in einem einig: ER bleibt dran!

                lg cybi


                ja oke... erbleibt dran!

                wobei ich der meinung binm, alles was zu einem geringen mangel fürht und behoben werden muss ist ja nicht korrekt!
                d.h. man muss es eigentlich beheben!

                nur weil man keinen größeren ärger bekommt, heißt das ja nicht automatisch das es erlaubt ist!
                oder seh ich das falsch?!


                gelöschtes Mitglied

                  also als ich dann fragte, was heißt das denn genau, meinte er eigenltich müssten sie es dann beheben, aber dadurch das es nur ein geringer mangel is, muss man ja ni no ma zu nachuntersuchung, dass heißt es wird ni no ma überprüft... mmhh also kann es ni so verboten sein... ^^

                  aber dadurch das ich es ni machen werde, werde ich auch mir dahin gehend kein kopf mehr machen müssen!

                  lg cybi


                  aber: nur weil es net nochmal geprüft wird ist es nicht automatisch erlaubt!

                  nur mal so... falls das stimmt was dein tüver sagt!
                  will ja nicht behaupten er beschubst dich...

                  vielleicht weiß ers net besser

                  naja im endefekt aber egal


                  so um es hier mal endlich klar zu stellen

                  ich war heute beim tüv nord in rostock bei herrn stephan und er meinte zu mir in deutschland ist es noch keine pflicht einen heckwischer zu haben das einzige was ist das er komplett demontiert werden muss also der motor weil er sonst raus steht und gefählich spitz sein kann .... desweiteren meinte er das es jeder prüfer anders sieht und das das ein grosses problem ist aber wenn euer prüfer rum albert sollt ihr zu nem andern tüv fahren da es defenitiv keine pflicht ist und es ist auch nicht bestanden mit mängeln oder sowas sondern einfach nur bestanden!


                  so hoffe das das thema jetzt endlich zu ist


                  und außerdem....
                  was sollen Auto's machen, die Bauartbedingt gar keinen Heckscheibenwischer haben ? jedes mal durchfallen ?

                  denkt mal nach....


                  Antworten erstellen