vw teilemarkt

Leistungsverlust

Nightwatch
  • Themenstarter

Hey Polo-Fans!
Brauche ganz dringend eure Hilfe! Mein Polo 6N 1l Bj 97 verhält sich seit den letzten Tagen sehr seltsam.
Problembeschreibung:
- Motordrehzahl fällt während der Fahrt ab (kommt nicht mehr höher als 3000)
somit wird er auch nicht schneller als 80 kmh und bei Anstiegen schafft er
sogar nicht mehr als 50 kmh. Wenn ich Vollgas gebe oder sogar runterschalte
tut sich auch nicht viel. Seltsam ist auch, dass er aber manchmal dann doch
normal anzieht. Kann das evtl. mit einem losen KAT zusammenhängen?
Weil man diesen oft rasseln hört...während der Fahrt, wie auch im Stand.
- Wenn man Vollgas gibt hört man ein pfeifendes Geräusch.
Habe vor einigen Wochen bei ATU folgende Sachen erneuern lassen:
- Verteilerfinger
- Verteilerdose
- Zündkabel
- Zündkerzen
- Ölfilter
- Luftfilter
- ESD
- MSD
- Batterie,
da er da auch schon diesen Leistungsverlust (aber auf eine etwas andere Art) hatte. Da hieß es aber dass es daran lag, dass er nur auf 2 Zylindern lief. Und das führte wohl dazu dass die Zündkabel dann auch kaputt waren.
Ich bitte euch also nun um eure Ratschläge damit mein Wagen wieder vernünftig fährt.
mfg



gelöschtes Mitglied

    was meinst du mit kat is lose?
    also nen arbeitskollege von mir hatte in seinem espace den kat kaputt da hat sich das innenleben verschoben und somit den "durchfluss" der abgase verhindert da hatte der auch keine leistung mehr also kat erneuert und gut war.
    vllt. liegt ja daran hoffe es aber nicht für dich weil neuer kat is teuer


    Lose hört sich schon komisch an.

    Aber gut .......

    1) Geh nie nie nie nicht nicht zu ATU!
    2) Geh nie nie nie nicht nicht zu ATU!
    3) Das mit dem Kat hört sich unwarscheinlich an.

    Wenn er keine Leistung mehr hat, versuch mal anzuhalten ohne den Motor auszumachen und hör mal ob dein motor sich anderst anhört.

    Wenn er klakert wie ne nähmaschine, läuft er nur auf 3 Töpfen. Dann sollte das mit einem Check der Zündkabel bzw. Zündkerzen erledigt sein.

    Alternatiev versuch mal den Kat abzunehmen und nen Rohr reinzuhängen wenn es geht! (Bedenke aber nur zum Test)

    Oder kuck ob du nen Kat vom Schrott bekommst.



    Nightwatch
    • Themenstarter

    Erst mal danke für das schnelle Antworten , doch ich hoffe ehrlich gesagt dass er es ist, denn habe keine Lust mehr zu rätseln was es noch sein kann .
    habe mittlerweile so viele Dinge neu gekauft jetzt kommt es auf den Kat auch nicht mehr an !
    Würde es denn noch andere Ursachen haben können ?

    Was haltet ihr denn von der Idee dass man erst mal den Kat heraus nimmt?
    Denn benötige den wagen jeden Tag und bis ich jetzt einen neuen organisiert habe dauert es ja ne Weile. Kann ich es ohne Weiteres herausnehmen lassen ?


    Nightwatch
    • Themenstarter

    Hey Vandike !
    Danke für die Erklärung zu ATU, werde dieses auch nur bestätigen können ! Es wird der letzte Laden sein den ich aufsuchen werde in Zukunft.

    Und zur Sache mit dem Kat , kann ich nur sagen, dass es doch vielleicht wirklich sein kann dass der lose ist (das Innenleben), denn wie er nur auf 2 Zylindern lief ist der verdammt heiß geworden(ganze Abgasanlage) denke mal das der so einen weg bekommen hat .


    ich hatte mal so ein ähnliches problem.bei mir war es der nockenwellensensor.
    hast du schon mal versucht VW aufzusuchen?die verkaufen dir nicht jeden blech wie es ATU tut..
    ausserdem kennen die sich ja mit polo wesentlich besser aus...


    gelöschtes Mitglied

      zum testen kannst auch nen rohr anstatt kat nehmen aber nur übergangsweise versteht sich weil wenn du angehalten wirst is denk cih was los
      sollte es dann besser sein würd ich auf nen schrotti und nem schlachpolo den kat abnehmen


      Nightwatch
      • Themenstarter

      Guten morgen Liebe Leute

      Zur Aussage von Dean3183:
      Dass ich bei VW vorbei schauen soll, dazu kann ich nur sagen, dass ich auch diesen Weg meide (bin arme Studentin)!

      Kleines Beispiel:
      Original VW Batterie sollte mich bei meinem örtlichen VW-Menschen 159 Euro kosten, die ich aber dann woanders für schlappe 85 Euro bekommen habe. Da sage ich mir doch nur:" Das sind ja echt nette Leute die helfen wo sie nur können". Aber das ist nur das kleine Übel von den Vielen.

      Gruß
      Werde heute mal schauen, ob ich jemanden finden, der mir den KAT rausholt. Sollte dies dann die Ursache meines Problems gewesen sein, werde ich euch in Kenntnis setzen.


      Moin!

      Hatte so ein Prob mit meinem Passarati.
      Im letzten halben Jahr wurde Zündspule, sämtliche Kabel, Verteilerkappe(2x) und Zündkerzen in einer Fachwerkstatt gewechselt. Immer des Selbe Problem. Dreht im stand über 2000 U/min, bei Vollgas geht er halb aus, an der Ampel schwitzt man schon ob man weg kommt ohne daß der Karrn verreckt.
      Drosselklappe saubermachen wie im 35i-Forum empfohlen, hat auch nicht wirklich geholfen.

      Als mich dann die Wut richtig gepack hat hab ich nochmal alles selber zerlegt und siehe da:
      Trotz besuch einer Profi Werkstatt haben die bei einer Zü.Ke. die lustige Mutter zur Verbindung im Kerzenstecker vergessen oder abgedreht oder wie auch immer.
      Also Ich neue Kerzen rein, Grünspan aus dem Kerzenstecker rausgekratzt und siehe da....
      ER LÄUFT UND LÄUFT UND LÄUFT!
      (und säuft und säuft und säuft )



      Nightwatch
      • Themenstarter

      Hallo liebe Leute
      Wollte euch nun die Resonanz mitteilen.
      Zu meinem glück ist es tatsächlich der kat gewesen der sich in Größe eines Tennisballs vor das rohr gesetzt hat.

      nun ist der gute VW Polo wieder fahrbereit.

      ich danke euch für eure Hilfe
      LG


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen