vw teilemarkt

Drehzahl schwankt bei eingeschalteter Klima

tom24
  • Themenstarter

Hallo ich bin neu hier und habe zu meinen Problem schon einige super Tips gefunden und auch umgesetzt. Aber nun zu meinen eigentlichen Problem, hatte die Polokrankheit verschmutzte Drosselklappe. Habe sie ausgebaut und gereinigt. Der Motor läuft nun wieder einwandfrei , schalte ich jedoch die Klimaanlage ein steigt die Drehzahl auf ca. 1500 U. und fällt dann wieder ab auf ca. 1000 U. und das ständig rauf und runter . Beim fahren hat man manchmal das Gefühl jemand zieht einem das Gasbedal weg, man merkt es da auch das er ständig Gas gibt und wieder wegnimmt . In der Suchfunktion habe ich leider nichts zu diesen Thema gefunden. Habe einen Polo 6N 1,6 mit 75 PS. Ich hoffe jemand kann mir dazu helfen.



Dass sich das Gaspedal alleine bewegt, scheint normal zu sein. Macht meiner auch, obwohl keine Klimaanlage verbaut ist.

Hat allerdings keinen Einfluss auf die Drehzahl.

Vielleicht hast du nicht mehr ausreichend Kältemittel in der Anlage, so dass sich der Kompressor immer nur kurz ein- und anschließend sofort wieder abschaltet, um sich selbet zu schützen.

Das würde die Drehzahlschwankungen erklären.

Kühlt deine Klimaanlage denn noch richtig gut?
Wenn nicht, dann würde ich mal Kältemittel auffüllen lassen.


Gruß,
Thomas


tom24
  • Themenstarter

Hallo, habe heute noch einmal nachgeschaut, der Kompressor läuft ständig mit auch während der Drehzahlschwankungen. Die Klima kühlt auch einwandfrei.
Ich bin leider Laie in diesem Gebiet , aber kann es vieleicht sein das irgendein Relais oder Geber kaputt ist der nicht mehr richtig erkennt ob Klima ein oder aus ist?
Oder ist am ende meine Drosselklappensteuereinheit kaputt? ,bitte nicht weil die kostet richtig Geld!
Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, denn ohne Klima läuft er einwandfrei.
Werde wohl doch in die Wetkstatt fahren müßen. ATU oder doch lieber Fachwerstatt?

Gruß Thomas



meiner rudert auch n bissel mit der drehzahl wenn klima an...
habe ich mir aber bisher nicht so den kopf drüber gemacht...
fahr inne Werkstatt NICHT ATU is die letzte Apotheke der Laden, nicht alle Filialen sind schlecht, aber den Goßteil kannst du erfahrungsgemäß schlichtweg vergessen.....


also das die drehzahl im stand schwankt wenn die klima an/aus ist ist nromal...nur nicht in dme ausmas, daher befolge mal de rat vom vorposter und fahr zu ner werkstat, nciht atu, udn frag nahc bzw alss das mal checken ...ich glaub bosch macht sowas auch


polotreff.de
#6 - 28.07.2008cache:otpra_eombkj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=6n+drehzahl+schwankt beim runterschalten und eingeschalteter klimaanlage geht der motor aus
Antworten erstellen

Ähnliche Themen