vw teilemarkt

G40 Anlage oder Fächerkrümmer am 3F

fischi
  • Themenstarter

Servus,
also ich fahre einen gemachten 3F.
Nun hab ich im Keller noch nen Stahl-Fächerkrümmer liegen.
Anderer seits könnte ich auch einen G40-Abgasrkümmer mit Hosenrohr und Kat bekommen.

wäre eine Mehrleistung durch die G40 Auspuff-Analge auch zu haben?!
Wenn nein, würd ichs direkt gar nicht verbauen.

Ansonsten hätte die G40-Anlage, halt den großen vorteil, das es ein Original-Teil ist welches nicht auffällt beim TüV.
Den Krümmer müsst ich auf jeden Fall eintragen.

Was würdet ihr mir raten? Oder meint ihr ich sollte einfach die 3F-Anlage behalten und gut ist?



nimm die g40 abgasanlage mit kat.
aber für ne mehrleistung solltest du noch den vsd und esd vom g40 nehmen.
sie sind zwar nur 2-3mm größer vom rohrdurchmesser aber das macht halt schon was aus.
eine gruppe a wäre wieder zu groß...


fischi
  • Themenstarter

sind VSD und ESD nicht identisch?! 3F und G40 meine ich.



Nope,

die sind unterschiedlich.
Der PY hat den größten Rohrdurchmesser.

Grüße Sascha


fischi
  • Themenstarter

Also hiern och mal Variante 1 & 2 & 3

Fächerkrümmer - Kat - Gruppe A VSD - Gruppe A ESD
oder
G40 Krümmer - Kat - Gruppe A VSD - Grupp A ESD
oder
3F Krümmer - Kat - 3F-MSD - Gruppe A ESD


Was habt ihr denn immer mit euren Gruppe A Anlagen? Lasst den Scheiss weg wenns um Leistung geht!

Nimm G ab Block und gut. Gr. A is zwar toll laut und einen auf Dicke Hose machen, nimmt aber im Endeffekt noch Leistung weg.

Grüße Sascha


fischi
  • Themenstarter

Also ich hab hier keine Gruppe A liegen. Ich glaube Gruppe A hat in der Regel 63,5cm durchmesser. Ich hab hier 50mm als Sport-Mittelschalldämpfer. Ist das zu groß / zu klein?! Hab jetzt alle möglichen Auspuffteile hier liegen, und will mir halt irgendwie das beste draus bauen und hinterher nicht noch nen Leistungsverlust haben.


Zitat:

sind VSD und ESD nicht identisch?! 3F und G40 meine ich.


sind sie auch...
Krümmer ist anderst...
mfg


fischi
  • Themenstarter

Zitat:

Zitat:
sind VSD und ESD nicht identisch?! 3F und G40 meine ich.


sind sie auch...
Krümmer ist anderst...
mfg


Hab grad mal bei ETKA bzw ETOS nachgeeschaut. Also es sind Unterschiedliche Teilenummern aber vom Durchmesser gibts glaub ich nur 2 Varianten 45/55 und 75/113 PS´ler. Soweit ich weiss sind halt nur Abgasrkümmer+Hosenrohr anders.

Aber noch mal zu meiner Frage.... ist eine Mehrleistung zu erwarten? Bringt der Aufwand überhaupt was?! Leider müsste ich jedesmal 45€ auf dem Prüfstand zahlen und das ist mir dann echt zu happich wenn ich das 3 bis 4 mal mache.
Von daher hoffe ich auch eure Erfahrungen.



Natürlich sind sie anders, sag ich doch!

Wenn man keine Ahnung hat...


Grüße Sascha


soviel ich weiß hat der 3F 43mm als rohrdurchmesser und der py 45mm


Zitat:

nimm die g40 abgasanlage mit kat.
aber für ne mehrleistung solltest du noch den vsd und esd vom g40 nehmen.
sie sind zwar nur 2-3mm größer vom rohrdurchmesser aber das macht halt schon was aus.
eine gruppe a wäre wieder zu groß...


du schreibst eine gruppe a anlage wie z.b. bastuck wäre zu groß warum?


gruppe A lohnt sich erst ab 150ps und/oder ab turbo


Das hat nix mit PS zu tun, sondern ist Hubraumabhängig!



Zitat:

Das hat nix mit PS zu tun, sondern ist Hubraumabhängig!


Ganz so würde ich das jetzt nicht unterschreiben.
Wo viel Futter reingeht muss der ganze Mist auch wieder raus.
Klar, für unsere 3F, NZ und andere Serienmotörchen ist das ganze Gruppe A Geraffel leistungstechnisch gesehen natürlich hoffnungslos überdimensioniert.
Bei den aufgeladenen Sachen seh ich das anders. Die Dinger haben ja auch teilweise über 200 Ponys, ob jetzt mit G (60) oder Turbo und trotzdem nur 1,3 Liter.
Auch bei den hochdrehenden Saugern muss irgendwann der Querschnitt erhöht werden um der hohen Literleistung gerecht zu werden.
Vielleicht nicht direkt auf Gruppe A Mass, aber egal.



Kein 1.3er brauch ne Gruppe A Anlage Egal ob mit Turbo oder ohne. Soviel Volumen dass da noch genug Genedruck da ist, kann der ganricht produzieren.


Naja - Egal. Ich will nciht wieder diskutieren.


Geüße


Antworten erstellen

Ähnliche Themen