vw teilemarkt

Hosenrohr und Zahnriemen

Pochie
  • Themenstarter

Hi Leute, erst mal wow cool das es so ein Forum gibt.
Vorweg, ich bin ein Autoidiot, sprich Keine Ahnung von Autos.
Ich hab mir nen Polo 6N zugelegt...Grundsätzlich tolle kiste, sparsam(6-700 km mit einer Tfüllung).
Nun habe ich 2 Probleme...

1. Mein Auto hat 211000 Km auf dem Buckel und ich muss den Zahnriemen wechseln lassen. Keine ahnung was sowas kostet, wo ich am besten hingehe, weil ich ja auch nicht übers ohr gehauen werden will etc.


2. Mein Auto wurde heute lauter und lauter, ich dachte schon ich hätte das ding über nacht im schlaf getuned...bin dann direkt zu nem kumpel der Kfz-M ist gefahren, der gute sagte mir, dass mein Hosenrohr Kaputt ist. Er ist selbt nur angestellter und meinte, da das ding am Kat säße, müsste mans dranschweißen usw...das kann er leider nicht. Es sei denn, cih hätte das ganze Stück vom rohr, beginnend beim stück das am Kat hängt bis zum hosenrohr.


Leute ich hab keine Ahnung was ich nun machen soll, was das kostet und überhaupt.
Ich hoffe ein paar von euch können mir ein paar konstruktive ideen dazu geben, weil mein we war so shice, ich bräucht mal nen paar gute nachrichten.

Zusatzangaben:
- Ich wohne in Gießen
- in der nähe gibts min. 1 großen Schrotthändler
- A.T.U
- Pit Stop
- und div. privat KFZ-ler

Typenbezeichnung in meinem Fahrzeugschein:
WVWZZZ6NZSY182643
Benziner, EURO 2


Vielen dank, ich hoffe es hilft.



joar also das flexrohr müsste geschweisst werden oder du besorgst dir des flex mit kat dran, neu sehr teuer, gebraucht warscheinlich auch nicht unbedingt billig. am besten mal in ner werkstatt fragen ob die das flexrohr einzeln neu machen.

zahnriemen biste alleine für die teile so 80-100€ los.(riemen,wasserpumpe,spannrolle) vorher noch keilriemen checken und bei bedarf gleich mitwechseln,gleiche gilt für Nockenwellen-/kurbelwellensimmering.
entspannt gearbeitet dauert das 3h inklusive der simmeringe.
am besten du fragst deinen kumpel da, dann sparste dir schätzungsweise 100€ für die arbeitszeit.

und vermeide atu ,pit stop etc, geh zu ner privaten kleinen offenen werkstatt.


gelöschtes Mitglied

    diese flexrohre gibt es einzeln, allerdings nicht bei vw sondern im zubehör. muss dann wie schon gesagt einer einschweißen.

    für die zahnriemen sache gibts bei vw auch komplettpreise. die haben für die kunden so broschüren liegen, in denen sowas drinsteht.



    Pochie
    • Themenstarter

    super Danke, ist ja schonmal eas. Das Teil habe ich vom Schrotthändler bekommen 145 € mit Kat dran. 6 monate garantie. mein Kumpel bauts mir umsonst ein.
    Zahnriemen muss ich mal in ner privatwerkstatt fragen pit stop will ca.
    300 €
    hätten dann auch ne gewährleistung die hand und fuss hat.


    Antworten erstellen