vw teilemarkt

3 wege compo?

sKy
  • Themenstarter
sKy's Polo 6N

nAbend leutz, mir ist da grad so eine glorreiche idee gekommen! xD

ich hab ja beim 6n aufm amaturenbrett die 10 cm löcher für ls, dann miittlerweiel die ori doorboards mit 16,5....nun meine frage gibts eigentlich auch compo systeme wo ich tief/mittel udn hcohton einzlnd habe? also den tiefton für die tür(16,5) den mittelton fürs amaturenbrett(10cm) und der hochton würde dann isn spiegeldreieck kommen"!

kennt jmd von euhc sowas? hat jmd sowas , erfahrungen etc?



Zitat:

nun meine frage gibts eigentlich auch compo systeme wo ich tief/mittel udn hcohton einzlnd habe? also den tiefton für die tür(16,5) den mittelton fürs amaturenbrett(10cm) und der hochton würde dann isn spiegeldreieck kommen"!



Aus 16 bzw 16,5er kannst du gar keinen Tiefton heraus bekommen, da die membran fläche gar nicht genügt. die 16er sidn nur was für den kickbassbereich. also mir ist kein 16,5cm+10cm+hochtöner komponentensystem bekannt!


solche systeme gibt es schon, sind aber auch nicht ganz günstig...hab letztens in ingendeinem onlineshop was von rainbow gesehen, aber ob sich ein 3 wege compo wirklich lohnt istz auch noch wieder ne andere sache.


und das mit aus 16,5 kein tiefton rausbekommen stimmt nicht ganz, bei den meisten heimkinoanlagen ist der subwoofer auch so groß und meine technics anlage sind als tieftöner auch nur zwei 13er eingebaut und das reicht



sKy
  • Themenstarter
sKy's Polo 6N

ja kickbassmässig

kickbass--> tiefton

geben tuts sowas nur die die ich bsiher gesehn hab kosten 800 euro aufwärts...


gelöschtes Mitglied

    Zitat:


    und das mit aus 16,5 kein tiefton rausbekommen stimmt nicht ganz, bei den meisten heimkinoanlagen ist der subwoofer auch so groß und meine technics anlage sind als tieftöner auch nur zwei 13er eingebaut und das reicht


    Dort werden allerdings auch entsprechende Gehäuse verbaut mit entsprechendem Volumen.. in einer Polotür gestaltet sich dies allerdings echt schwierig..eben deshalb wie beschrieben nur unterstützung des Subwoofers inform von Kickbass..die Frequenz sollte so zwischen 80 ~ 120 Hz liegen. Normale 3 Wege Combox gibts reichlich auf dem Markt und dies auch für Günstig Geld. Habe ebenfalls die 3 Wege FS gewählt allerdings mit Komponenten die so nicht mehr im Handel erhältlich sind und mit entsprechend gelöteten Frequnezweichen (Handarbeit/Einzelstück). Aber es gibt gute , Günstige Komplettsysteme für diesen zweck.


    Aaaalso...

    Fertig kaufen würd ich sowas nicht.

    Stell Dir was zusammen aus einzelnen Komponenten...da fährst Du günstiger.

    Mittelton: Omnes Audio

    Kickbass: Da gibts ja ne Million Möglichkeiten. Was das Budget hergibt

    Hochton: Irgendwas kleines, schnelles. Der Omnes macht schon nen recht ordentlichen Hochton.

    3 Wege Aktivweiche dazu (die muss von den Frequenzen her aber den Tiefton schön hoch abtrennen können), ne 6 Kanal Endstufe...schon rockt das!

    Marco


    Zitat:

    und das mit aus 16,5 kein tiefton rausbekommen stimmt nicht ganz, bei den meisten heimkinoanlagen ist der subwoofer auch so groß und meine technics anlage sind als tieftöner auch nur zwei 13er eingebaut und das reicht



    Warum gibts den immerwieder Leute, die Heim(kino)anlagen mit ner Car Hifi Anlage vergleichen? Musik ist bewegter Schall, dass der sich in einem Auto und den dort gegebenen Umständen (keine Gehäuse (ausser sub)) anderst verbreitet und entfaltet ist doch klar! Man kann ja mal versuchen hinter JEDEM LS im Fahrzeug n gehäuse zu basteln(vom Volumen her aber auch passend)...viel spaß...Aber selbst dann fehlt die ressonanzfläche/-raum wie in nem Zimmer.


    hab auch 3 wege...

    hab n 10ner cobo gekauft und dann noch kickbässe...das 10ner hängt an der stufe an 2 kanälen un ddie kicke rhängen gebrückt an den anderen 2 kanälen der endstufe...ist dann teilaktiv


    Zitat:

    eben deshalb wie beschrieben nur unterstützung des Subwoofers inform von Kickbass..die Frequenz sollte so zwischen 80 ~ 120 Hz liegen.

    Also ich würde den Teufel tun und meinen TMT schon bei 120HZ wieder abtrennen,falls du das damit gemeint haben solltest.Zumindest liest es sich für mich im ersten Moment so.
    Und generell würde ich mal sagen,dass 80Hz für mich auf jeden Fall auch noch zum Tieftonbereich zählen würden.

    Is aber ja ohnehin alles nur Kümmelkorn-Hochkant-Spalterei...Fakt ist ja wohl,dass man als Durchnschnittshörer mit nem 2-Wege Compo und nem Sub ausreichend bedient sein sollte.



    Zitat:

    Man kann ja mal versuchen hinter JEDEM LS im Fahrzeug n gehäuse zu basteln(vom Volumen her aber auch passend)...viel spaß...Aber selbst dann fehlt die ressonanzfläche/-raum wie in nem Zimmer.


    Haben schon viele Leute gemacht, wieso auch nicht?
    Würd ich auch machen. Is ja auch net unbedingt ein unlösbares Problem.


    Zitat:

    Man kann ja mal versuchen hinter JEDEM LS im Fahrzeug n gehäuse zu basteln(vom Volumen her aber auch passend)...viel spaß...Aber selbst dann fehlt die ressonanzfläche/-raum wie in nem Zimmer.

    Zitat:

    Haben schon viele Leute gemacht, wieso auch nicht?
    Würd ich auch machen. Is ja auch net unbedingt ein unlösbares Problem.


    Des zeigst mir wer das zum Beispiel in den Türen, dem A-Brett etc. gemacht hat!


    Schau ins Fuzzi, da sind genügend solche Einbauten drin.

    BTW:
    Der Vorbesitzer meines Polos, hatte 13er TMTs mit entsprechenden BR-Gehäusen im Armaturenbrett verbaut.


    dsc_6381_klein.jpg
    dsc_6381_klein.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Hallo,
      und was ist mit mir?
      alle gehäuse geschlossen!
      hab ich hier auch mal gezeigt .
      gruss holli


      Entschuldige Jan, Dich hab ich natürlich ganz vergessen!

      Stimmt, der Jan hat's zB auch so gemacht. Und ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen!


      @Jan
      Wir müssen nochmal reden zwecks den Ringen und der Endstufen


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      hm also ich muß ja sagen sehr abenteuerliche antworten hier

      ja es gibt fertige 3 wege systeme, aber wie schon gesagt is das schon eher im audiophilen bereich und kostet nich wenig, dazu sollte auch ne ordentliche ansteuerung haben.

      Zitat:

      Man kann ja mal versuchen hinter JEDEM LS im Fahrzeug n gehäuse zu basteln(vom Volumen her aber auch passend)...viel spaß...Aber selbst dann fehlt die ressonanzfläche/-raum wie in nem Zimmer.


      ... wie blek schon sagte schau mal im fuzzi ... den tmt nimmt ca! 2-10l nen mt ca 0,2 -1l ... das sin keine werte un es gibt genug die das so verbaut haben

      Zitat:
      Aus 16 bzw 16,5er kannst du gar keinen Tiefton heraus bekommen, da die membran fläche gar nicht genügt. die 16er sidn nur was für den kickbassbereich. also mir ist kein 16,5cm+10cm+hochtöner komponentensystem bekannt!


      nur komisch das mein tmt bei 40hz getrennt is un schon mitspielt

      @sky als fazit würde ich an deiner stelle nen normales fs verbauen und das vollaktiv betreiben, falls dir dann noch was an ton fehlt, kannste immernoch nachrüsten


      gelöschtes Mitglied

        Hallo,
        vielen Dank!
        und bitte gern! Floh.
        gruß holli


        Auto Hifi 001 074.jp
        Auto Hifi 001 074.jp
        Auto Hifi 001 077.jp
        Auto Hifi 001 077.jp
        Auto Hifi 007 012.jp
        Auto Hifi 007 012.jp
        Auto Hifi 007 015.jp
        Auto Hifi 007 015.jp

        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        geschlossene gehäuse gibts doch garnich

        schönes ding


        also jungs,wieder mal gesehen...man lernt nie aus! ich lass´mich immer wieder gern aufs neue belehren! dann werd ich wohl das ein oder andere zurück nehmen müssn


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:



          Und generell würde ich mal sagen,dass 80Hz für mich auf jeden Fall auch noch zum Tieftonbereich zählen würden.



          Ahh jap..iss klar ne.. 80Hz und Tiefton.. hab schon Verstanden...hab den Flyer vom Mediamarkt auch schon mal gesehen.. ist ein super Fliegenschwamm muss ich sagen


          Antworten erstellen