vw teilemarkt

Motorumba, nur welchen?

Trialer1
  • Themenstarter

Hi, ich will meinen Polo motortechnisch noch steigern bin mir aber total unsicher was ich nehmen soll.
Erst wollte ich nur n G60 Lader und Getriebe drauf,
jetzt ist aber die Überlegung 1,3 aufbohren auf 1,5 mit Turbo oder 1.8T Umbau.

Was meint ihr was am besten ist von Umbauarbeit, Kosten, Effizient etc-
Vlt. habt ihr ja auch wieder einen ganz anderen Motorumbau im Angebot oder so (G60 vom Corrado oder so).

Schreibt einfach mal eure Meinungen und Erfahrungen

Danke



das kommt drauf an wieviel geld du investieren willst.


auf geld kommt es an ich bin am planen an 1.8T umbau für winter 08/09
also ein 1.8T kostenpunkt 10.000 und mehr



bei nem 86c kommt es mit dem preis auch hin, wenn es auf 1.8er oder 2.0er motor drauf raus geht.


Trialer1
  • Themenstarter

Ich hatte so an 5-6K gedacht.


ja da musst du deinen 1.3er machen, weil 8 gehen beim salzmannumbau drauf.


Trialer1
  • Themenstarter

Ok.
Ein G60 Motor ausm Corrado passt nicht oder?

Was meint ihr was ich alles machen muss um den PY 1,5 auf standfeste 220PS zu bringen?

Und was das preislich so wird.


den py wirst du nicht dauerhaft standfest bringen mit so viel ps. der g60 motor passt schon , siehe mein profil aber da muss auch gut geld fließen bis da alles passt, wie fahrwerk, bremsen, motorraumumbau, usw


Trialer1
  • Themenstarter

Also läuft wohl alles auf einen 1,5er mit Turbo hinaus. Wenn er fertig ist fahr ihc mit dem Ding ja nicht täglich, sondern nur am WE oder so, also ist er janicht so viel Belastung ausgesetzt.

Was meint ihr was mich, Aufbohren, Turboumbau, Kanäle weiten etc, Steuergerät, Getriebe und alles drum und dran kosten wird?



bist du da fertig bist sind bestimmt auch 7oder 8 weg.


denke mal du kannst auch mit dem 1.3er turbo spaß haben.
und der umbau würd sich jenachdem was du selber machen kannst auf ca. 4000€ belaufen.

-da ist dann aber bremsanlage, motor überholen, abgasanlage und der größere turbo schon drin.

-sollte bei meinem motorenbauer 200€ für das hohnen vom block, und das nachschleifen der kurbelwelle bezahlen.

-kolbenringe kosten bei dem auch nur 100€ und sind von goetze.

-kolben kannst die alten nehmen wenn sie noch gut sind.

-lagerschalen von sls 130€

-angepasster chip von fts 100€

-k04-15 von ls-cartek 950€

-rothe turbokrümmer 271€

-turbohosenrohr kannste selber schweißen oder fragst steelstyler (ca. 170&euro

-bmw ladeluftkühler bei ebay zwischen 70€-150€

-100zeller kat 160€

-g60 düsen 50€

-3f nockenwelle 60€

-gruppe a von jetex 400€ bis 600€ von bastuck

-scirocco bremse vorne 200€

-golf 16v hinten 150€

-öl und ladeluftschläuche ca. 300€


= 3591€ ohne g40 motor, und den motor bekommste ja ohne lader schon ab 300€.

@da_brain, ist die rechnung realistisch?


kannst auch mal robert von lortecps.de

fragen der hat meinen polo motor gebaut !

absolut top und top preiße!

einafch mal anrufen und fargen !

auf der page der passat ist der hamer !

einfach mal rein schauen


Trialer1
  • Themenstarter

Danke für die ausführliche Anwrot. Den G40 Motor hab ich ja schon^^.
Wollte ihn wenn aufbohren auf 1,5L.

Wollte eigentlich meinen nehmen und den Umbaun weil er super läuft und nirgends ölt oder so, aber nen G40 Motor zu kaufen hab ich auch shcon überlegt. Und den dann über die Zeit inna Garage oder so aufbauen.

Die 3F Nockenwelle wollte ich eigtl. nicht fahren da ich öfter gehört habe die ist kacke. Außerdem hab ich eine Schrick drin.

Hat denn noch jmd. iwelche Teile fürn Turboumbau?


wer sagt denn das die 3F kacke ist für einen turboumbau?
höre eher immer das gegenteil...
kannst dir auch ne andere nockenwelle kaufen, die kostet aber auch wieder knapp 280€.
hab dir nur aufgelistet was du minimum brauchst.

sorry meine turbosachen sind alle verkauft.

musst mal überlegen:
1.5 heißt

-dünnere wandstärke zwischen den zylindern (wolltest nen standfesten motor haben oder)
-andere kurbelwelle (1W) = ziemlich teuer!
-kolben anfertigen lassen = ziemlich teuer!
-pleul suchen die passen und die auswinkeln, am besten aus Stahl! = ziemlich teuer!
-abgasgutachten erstellen lassen = ziemlich teuer!


wieder einer der denkt das man aus nem 1,3 liter nen 1,5 liter machen kann. wie soll das bitte funktionieren? rechnet das doch mal aus, da würden die kolben aneinander schlagen, du kannst maximal 100ccm rausholen und da biste schon vewrdammt an der grenze des materials.von wem habt ihr diese scheiße? 1,5 aus nem 1,3er zu holen?
das geht voll nicht.
naja wollte das nurmal sagen nicht das noch mehr auf diese idee kommen.


er kann natürlich auch nen 1.4 dieselblock nehmen und da die kolben anfertigen lassen.
der ist durch seine kolbenbodenkühlung auch garnicht verkehrt und er muss ihn nicht aufbohren.

guck dir diesen thread mal an[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hab mir auch schon darüber gedanken gemacht.


  • 1.5 geht, schau mal zum beispiel auf der seite vom sls.


    so ich auch mal..

    also ein g40 motor aufzubohren das würde ich machen wenn dir der 1,3er um die ohren fliegt.
    es sind dann 1474ccm also aufgerundete 1,5. mehr geht dann auch nicht.

    du musst auch nicht nur das geld sehen sondern auch die zeit!
    und auch erfahrungen.
    ein g40 auf turbo umbauen das mache ich dir an einem wochenende,
    ein 1,8T da brauchst du wochen für. un musst eben dein
    kompletten vorderbau umschweißen, das sit echt arbeit..

    ich rate dir den g40 eimal honen,neue ringe. nei dichten.
    und erstmal nen auf 1,3 zu fahren.
    es reicht vollkommen aus.
    und die technik vom polo ist mit 200 ps eh vollkommen überfordert.
    (getriebe,antriebswellen,aufhängung)
    und wenn gleich wieder kommt-bau auf 02A gertiebe um dann kann er auch gleich nen 1.8er umbau machen weil kosten und aufwand sind da fast schon wieder gleich..

    gruß rene


    er schon wieder




    Will jetz auch ma meinen Senf zu geben

    *senfzugeb*

    Hab grad nen komplett überholten 1,3er Py Motor inner Garage liegen. ECHTE 0km. Da is nix mehr alt außer Block, Kopf, KW und Pleuel. Wobei Block aufs nä. Ü-maß gebracht wurd. Kopf bearbeitet, Neue Ventile/Hydros neue Sitzrineg etc... KW neu geschliffen und gewuchtet Pleuel ausgewogen
    Was das gekostet hat? Frag net, sag ich net Rechne es dir aus^^
    Ach ja...G-Lader is auch frisch überholt und RS
    Dass alle Lager und Dichtungen udn Kleinkruscht drumrum auch neu is...brauch ich net zu erwähnen.
    Wollts halt nur richtig machen, was ich jedem empfehle. Teuer waren eigtl. nur die Kolben (knapp 750&euro
    Aber mir wurde gesagt, dass da realistische und Standfeste 160-170 Pferde rauskommen. Wenig für die arbeit?
    Mag sein, ist aber ausbaufähig und es ist ein NEU-Motor Und eben nich nur Nocke, Laderad und Chip. Sonder von Grund auf getunt^^

    *meinsenfdazugegebenhab*

    LG Sascha


    Trialer1
    • Themenstarter

    Also wegen dem Getriebeumbau, ich denke mal ich komme mit nem Turbo und Getriebe 02A billiger bei weg als wenn ich auf 1.8T umbaue.
    Also so wie ihr es mir jetzt gesagt hab werde ich mir wahrscheinlcih einen PY holen, den überholen und dann n Turbo drauf. 02A Getriebe in meinen Polo und ab gehts hoffentlich.


    Also 02a Kost richtig Kohle das umbauen zu lassen auf 085 Glocke
    Sorg macht das. Aber die lassen sichs bezahlen und da hast noch kein 02a getriebe und noch keine seilzugschaltung. Und eingebaut und angepasst und eingestellt isses da auch noch lang net Wenns dir da nur um die Haltbarkeit geht...da hol dir lieber 2mal im Jahr n neues Polo Getriebe kommst billiger weg Zumal es auch immer auffe Fahrweise ankommt wie die Getriebe halten Und an nem gemachten Motor is auch immer iwas am schrauben. Da kommts ma eben auf nen Getriebetauch nich an.
    Meine Ansicht.
    Da lass lieber des Getriebe mal neu überholen, dann halten die auch mehr.
    Die Schaltbox wird gern übersehen. So aka "hauptsache der Motor is neu gemacht..."


    Trialer1
    • Themenstarter

    Meint ihr denn dsa hält. Andre (gman) meinte auch erst hatte schon nen Turbopolo und is auch nur das ATV gefahren.
    Ich bin keiner der die ganze Zeit am Gas hängt aber ich will auch niicht nicht jedes mal wenn ich drauftrete Angst haben müsse ndas mir mein Getriebe auseinander fliegt.


    also es ist ja nicht so das wenn du startest, einmal heftig anfährst das dir gleich das getriebe aufraucht! so nicht.

    aber 40 grad im schatten 15zoll auf den achsen und nur vollgas das ist dann bald das ende eines getriebes.

    also ich habe es geschafft mit nem g40 turbo im 2. gang
    -beschleunigung ab 50 km. das mir der gang weggebrochen ist.
    es sind eben kleine schwachpunkte am kleinen motor,
    ein getriebe ist schnell getauscht und kostet nicht mehr als 150 euro.
    von daher.. scheiß egal..


    Trialer1
    • Themenstarter

    Nagut dann werd ichs wohl vorerst ohne neues Getriebe machen.
    Aber ich denk mal wenn es soweit ist werd ich mir gleich ein Ersatzgetriebe holen.


    bau man erstatmal auf turbo um,
    macht schon spaß. und der vorteil wenn du ein bremsplatten hast...

    einfach mal rauftreten,warten bis es qualmt und der refen läuft wieder rund

    wenn du ein hosenrohr brauchst´,sach bescheid..


    gruß rene


    Trialer1
    • Themenstarter

    Ich brauch NOCH eiglt. ALLES.
    Bin mir noch nicht sicher ob ich meinen Motor dafür nehme oder mir einen neuen hole und dem mache. Im Winter fahr ich meinen Polo eh nicht von daher könnte ich auch meinen nehmen.

    Also noch hab ich nix, hab im Moment zwar auch nich das Geld um alle Teile zu kaufen aber über Angebote bin ich trotzdem erfreut. Vlt. wird man sich ja einig.


    Trialer1
    • Themenstarter

    Gibt es denn nicht auch noch andere Getriebe die an den Polo passen? Mir shwirrt da das CEK im Kopf rum.

    Oder ist das ATV für nen Turbo von allen. orig. das beste?


    der umbau auf 1.5l ist völliger schwachsinn. entweder bleib ich bei 1.3l oder nem nem 1.6L block.

    aber wie schon gesagt bau dir erstmal das turbokit ein und bekomms eingetragen. wenn du da schon mit nem anderen block auftauchst hat sich die sache schon erledigt. auch denn der 1.6er gleich aussieht.

    wenn du nen vernünftigen turboumbau machen willst mit 02A getriebe bist preislich beim gleichen geld wie ein 1.8T. weil allein der getriebeumbau schon ca 3000 euro kost (vernünftig). und da ist noch keine arbeit dabei dir auch nicht ohne ist. und eher was für echt profis ist. dann mit den 5000-6000 euro beim turboumbau schon beim gleichen preis (davon ausgegangen das der motor überholt wird, mit bremse, llk etc. also alles angepasst)


    ja finde dass auch so. aber vom g40 auf turbo hast sicher keine probleme beim eintragen(kommt immer darauf an wie und (wer) was du machst...
    aber wenn du wirklich geld an der kante hast würde ich schon einen 1.8T nehmen aber dass ist dann wirklich teuer und hab auch keine ahnung wie sich dass Teil dann fährt denn da ist dann schon mehr dahinter.vor allem gibts bei dem 1.8T schwächere und stärkere.


    polotreff.de
    #31 - 03.08.2008sls 1.5 kurbelwelle
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen