vw teilemarkt

Gibts Probleme bei 6,5x16

TheBlack
  • Themenstarter

Hab zur Zeit Keskin KT5 7x15 ET37 drauf mit 60/60 Fahrwerk.Will aber im nächsten Jahr vielleicht neue Felgen haben, und spiele mit dem Gedanken 6,5x16 ET37 drauf zu machen.Passt das trotzdem noch oder muss ich an den Kotflügeln dann schon was machen?



Was fährste denn für eine Reifengröße dann und was haste jetzt für eine?

Sollte schon passen, denke nicht dass man was machen muss ... kann es dir aber jetzt nicht 100% sagen


TheBlack
  • Themenstarter

also zur Zeit fahr ich 195/45 und das soll dann auch wieder so sein!Oder kann ich auchj nen 40er Gummi nehmen ohne das der Tacho oder sonst was spinnt?



Ich würde aufjedenfall 40er fahren, dann kommste in ungefähr wieder im durchmesser von der alten felge hin.

Ausserdem ist das Risiko geringer, dass die reifen irgendwo schleifen könnten


TheBlack
  • Themenstarter

mich hat halt bloß gewundert das die im Katalog als Komplettrad nur mit 195/45 r16 angegeben werden und nicht mit dem 40er.und wie gesagt, jetz hab ich 7" breit und dann 6,5",sollten die ja bei gleicher ET ein kleines Stück weiterdrin stehen oder?


Moment da hab ich mich wohl verlesen, dachte du willst dir 17" Große felgen holen

Dann kannste eigentlich auch die 45er fahren wenn du möchtest.
Wegen einer Tachoangleichung würde ich mir keine sorgen machen, das liegt noch alles im Toleranzbereich.

Und ja, sie werden weiter drinnen stehen. Um genau zu sein 1,27cm weiter drinnen


TheBlack
  • Themenstarter

so genau wollt ich das wissen, das is mal ne klare Aussage.Also sollte es eigentlich keine Problem mit'n Tüv geben!


Das kommt ganz darauf an was im Gutachten steht, wenn da steht es sollen die Radhauskanten umgelegt sein o.ä., dann sollte das schon gemacht werden.
Gibt auch tolerante Tüv'ler aber wenn du sicher gehen willst halte dich einfach nach dem Gutachten.

Kannst dir auch aus pappe ne Kreisrunde Schablone in dem Gesamtdurchmesser von Felge und Reifen machen und mal sehen wie das ausschaut...


TheBlack
  • Themenstarter

gut, hab mich absolut verschaut, sind doch 7x16, das andere waren 6,5x15
Scheiß kleine Schrift in den Katalogen



Wie sieht denn die freigängigkeit voll eingefedert bei deinen jetzigen felgen aus?

Tüv prüfer schieben gerne mal ein dickes brett unter einen reifen und lassen den wagen runter, dann sieht man ob was schleifen könnte...


TheBlack
  • Themenstarter

oh, da müsst ich messen, aber die Felgen haben beim TÜV bestanden!Der hat das auch alles probiert, meinte nur das ich keine Spurplatten mehr drauf machen darf


Na breiter sind die felgen ja nicht, könnte nur passieren dass die felgen im Radhausinneren selber schleifen durch die größe.

Aber auf deinen Profilfotos sehe ich eigentlich noch platz für 17" große felgen

Würde mir da keine großen gedanken drüber machen.


TheBlack
  • Themenstarter

es geht eigentlich hauptsächlich um vorne, da is zwar ein 60/60 Fahrwerk drin, ist aber hinten höher als vorn, deshalb würde das hinten locker gehen.Vorne zieht er halt nur übelst runter


Najo wiegesagt jetzt mal prüfen wieviel platz da noch ist, die felge ist ja im durchmesser nur 2,5 cm größer


TheBlack
  • Themenstarter

werd ich morgen gleich mal testen!Und zur Not hab ich noch Plan B, da ich mir die Felgen eh erst im März holen werde denk ich mal das ein Kumpel die für seinen Lupo GTI schon hat, und dann werden die Probehalber draufgesteckt und gut ist.


Na dann Kannst ja auch mal in der Polosuche nach leuten mit 60/60 fahrwerk und den selben felgengrößen schauen und die mal fragen.. hilft mir auch oft weiter wenn ich was nich weiß


TheBlack
  • Themenstarter

genau, werd ich machen.Dank dir erstaml für deine Antworten!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen