vw teilemarkt

Turboumbau und Serienladeluftkühler

Finiss
  • Themenstarter

Hallo,

ich bin mit dem Turboumbau fast fertig. Für diese Saison überlege ich ob ich nicht eventuell den Serienladeluftkühler erstmal drin lasse und übern Winter dann den großen rein mache.

Fährt zufällig jemand beim Turbo den Serienllk?

Wie habt ihr ihn angeschlossen?

Gruß

André



Serien LLK ?
Wo?


Finiss
  • Themenstarter

Polo G40 Turboumbau mit Serienladeluftkühler.



Hab beim G40 bisher keinen LLK gesehen?


Finiss
  • Themenstarter

Schau mal strack unter den G-Lader vor der Lichtmaschine neben dem Wasserkühler vorbei Die Ladeluft geht direkt nach dem Lader in den LLK.


genau.. wie kann man den da keinen sehen... wie schwachsinnig wär das denn alleine ladedruck ohne llk zu fahren


Finiss
  • Themenstarter

Gibt viele Fahrzeuge die selbst mit Turbo ohne LLK fahren... Aber beim G ist dies nicht der Fall.


das ist dann aber nicht gerade logischer verzicht auf leistung oder nich?


Irgendwie ja ^^



Finiss
  • Themenstarter

Einige der alten Mercedes MB18xx Reihe fahren ab Werk ohne LLK durch die Gegend!

Oder meintet ihr jetzt beim Turboumbau? Das wäre blödsinn

Je nach Ladedruck reicht da der normale LLK vollkommen aus.

Soll ja schließlich auch nur für die Überbrückung bis Saisonende sein.


SAAB hatte früher auch ein Soft-Turbo Konzept, bei dem nur Ladedrücke bis 0,3 bar (wimre) gefahren wurden, auch ohne LLK. So doof ist das nicht, spart halt ne Menge Geraffel unter der Haube und damit Entwicklungskosten. Wenn die Luft nur wenig komprimiert wird, wird sie logischerweise auch nur wenig heißer.

Auf der Suche nach Leistung kommt man am LLK nicht vorbei, wenn's aber um ein bißchen mehr Pep und Effizienz geht, kann man das schon machen.


würde sagen wenn es nur für ein paar monate ist kannst den originalen fahren.
machen einige weil sie keine lust haben das man den llk gleich sieht.

wirst bestimmt im winter dann nen großen verbauen oder?
sind doch nur noch 3-4 monate wenn überhaupt...

bau ein und gut.
hab glaub ich bei rene (steelstyler) auch den orig g40 llk gesehen bei seinem umbau...

hast doch bestimmt den motor komplett neu aufgebaut mit neuen kolben+lagerschalen kopf überholt etc.
dann kannst es doch gleich mit der einfahrphase kombinieren
stellst dein wastegate oder dampfrad auf 1Bar ein und das hält der kunstoffstutzen wohl aus


Finiss
  • Themenstarter

Der Motor wurde vor nem Jahr überholt

Der Schlauch vom G scheint mit aber ca. 2-3cm zu kurz zu sein. Genau das ist mein Problem :(


achso...
hmm dann hab ich das überlesen glaub ich:(

kannst da nicht abhilfe mit nem samco oder nen anderen ladedruckschlauch aus dem vw programm nehmen und den kürzen oder so?

willst bestimmt nicht 2 mal nen samco kaufen nur wegen dem serien llk richtig?


Finiss
  • Themenstarter

Genau das isses... und für den großen Ladeluftkühler muss ich jede Menge anpassen... Daher der Gedanke erstmal den Serienllk zu verwenden, da mir hier nur ein einziger Schlauch fehlt...


kannst du den orig schlauch nicht mit nem schlauchverbinder verlängern?

also nen 2ten schlauch im gleichem durchmesser nehmen und die passig schneiden und in der mitte mit nem alurohr oder nen anderes was man vllt. beim metallbauer im schrott findet mit 2 schlauchschellen verbinden?

denke mal du weißt was ich meine

ist halt nur eine idee die vorübergehend als notlösung bestimmt taugt.

denke mal die teile die du dazu brauchst bekommst du für low.

2 schlauchschellen
1 stück rohr im passendem durchmesser


Antworten erstellen