vw teilemarkt

Endstufe geht nicht an

mia85
  • Themenstarter

Hallo Ihr Lieben!

so. meine Endstufe ging gestern beim Musik hören aus. Einfach so. Hatte das schon 2 mal, dann ging se aber wieder an, als ich das Radio an und aus gemacht hab. Gestern leider nicht mehr.

Woran kann das liegen? Ich muss dazu sagen, ich hab mir die Endstufe + Basskiste + Lautsprecher hinten erst vor so ca. 3 wochen gekauft. Alles neu!

Hab gestern die Kabel gecheckt (also nur ob eins wo keinen Kontakt mehr hat) und die Sicherungen. Nix gefunden.

Woran könnt es denn noch liegen? Hatte schon mal wer n ähnliches Prob?

Ich mein mal ganz im Ernst. War zwar Frauenarzt-Mucke aber die kann doch nich echt schon im Arsch sein, oder?! Zu heftig eingestellt war se an und für sich auch nich, und wenn würden doch erst die Sicherungen durchknallen, oder seh ich dis falsch?!?!

Hilfe bitte! Ohne ordentlichen Sound im Auto macht das Fahren doch gar keinen Spaß... :'( :'( :'(



nuja wenn dir die endstufe abraucht dann kanns schon passieren das die sicherung nicht rausfliegt...aber ne gute endstufe schaltet vorhher normal auf protect...

hast mal die + leitung da die sicherung geschaut ob die noch ganz ist?ansonsten was passiert wenn das radio anmachst leuchtet an der endstufe irgenein licht?


mia85
  • Themenstarter

die sicherung vom +kabel is och ok. dachte auch erst an dieses automatische antennenkabel, aber dis is och überall noch dran.

nee. leuchtet kein licht. geht gar nicht erst an. überhaupt nicht. komisch komisch.



hast n multimeter? wenn ja schau mal ob am + kabel 12 V anliegt...ansonsten Remote..?aber da sollte sie ja dann trotzdem angehn wenn + und - dran wäre und auch anliegt...


mia85
  • Themenstarter

ein was hab ich?! soll das so ne art spannungsmesser sein oder wie? hab ich nicht. aber: ich hatte ewig ne andere kiste so angeschlossen. und wie gesagt, sie ging ja vorher. die spannungen ändern sich doch nicht einfach oder?! wie was remote? hat ne endstufe n remote knopf? das wär ja was. muss ich glei ma gucken nach arbeit. ja + und - und och das antennenkabel sind dran. :( :(


Nimmste Plus Kabel und Massekabel ab und hällst se an die Zunge.
Wirst schon merken ob da Spannung anliegt
Nein Scherz!Nicht machen
Haste schon mal ne andere Endstufe angeschlossen?
Ist die einfachste Methode wenn du keine Messgeräte hast!


mia85
  • Themenstarter

du bist ja fies. test das doch mit deiner zunge. :(

andere endstufe wär ne idee. probier ich nachher mal. sonst noch irdend ne idee?!?!?!?


gelöschtes Mitglied

    Nimm ein stück draht und lieg das eine Ende auf "REM" und das andere auf "+12V" bei deiner Endstufe. Wenn die Endstufe einschaltet dan weist du das Saft drauf ist und höchstwahrscheinlich der Fehler bei deinem "Antennenkalbel" liegt. Wenn sie nicht angeht stimmt entweder mit der Masse oder mit der "+"Leitung was nicht oder die Endstufe ist hinüber


    mia85
    • Themenstarter

    is REM = minus? und einfach nur dis verbinden?! woher soll denn dann der strom kommen?! hmm. ich notier mir das mal und frag mal meinen freund, ob der damit was anfangen kann oder kannst das nochma für mädchen erklären bitte?

    kanns vllt. auch am radio liegen?! das hatte in letzter zeit auch ab und zu mal so "liedhopser" wenn der bass zu heftig war (is nu och schon 4jahre alt).

    glaub nich dran dass die endstufe hin is, die is wie gesagt erst 4 wochen alt! hätt ich ma meine alte nich verkauft :( blöder fehler... :'(



    Remote is ein Eingang an der Endstufe, da kommt vom Radio ein Signal was für die Endstufe bedeutet: EINSCHALTEN BITTE!
    Ansonsten wär die Endstufe ja immer an, was bedeutet auch wenn das Radio/Auto aus ist, saugt sie Strom.

    Remote ist NICHT Minus. Wenn du + und - verbindest kriegst nen Kurzen und die Elektronik in deinem auto könnte schrott sein.


    mia85
    • Themenstarter

    ach rem soll remote heißen. ok. wärn wa wieda beim thema. na "anschalten bitte" is doch dis antennenkabel. also verbind ich + mit dem antennenkabel ja?! aber doch wohl wahlweise lieber mit nem kabel als nem draht oder?! is ja interessant. was ihr so alles wisst. immer wieder begeistert hier von den lieben leutz beim polotreff!


    Antennenkabel? Wo zum Teufel nimmst du das mit dem "Antennenkabel" her?
    Mir schwand, ich wiess wo das Problem liegt *g


    mia85
    • Themenstarter

    na das kleine dünne kabel was am chinch-kabel mit dran is, wo die endstufe mit an und aus geht, wenn man das radio an und aus macht. das schimpft sich "automatische antenn" oder wird da angeschlossen zumindest.


    mia85
    • Themenstarter



    hier das dünne kabel, was da in ner mitte is, das mein ich. hab ma irgendwo gelesen das heißt automatische antenne. hmm.


    ja. ich schätze mal dass das Ding eben nicht an diese "automatische antenne" gehört sondern eben an den Remote Anschluss des Radios. Alternativ kannste das auch ans Zündungsplus mit ranhängen, da geht die Endstufe dann halt an sobald die Zündung an is (so wie das Radio i.d.R. auch)


    mia85
    • Themenstarter

    ja nee. das kabel is da schon ewig angeschlossen. also falsch angeschlossen is es nich, das kommt da schon ran (ich drück mich manchma blöd aus. könnt daran liegen), könnt höchstens futsch sein (warum auch immer) aber richtig is es da (nich erst seit gestern)


    "Remote" steht für "Fernsteuern", das heißt, wenn du dein Radio einschaltest, liegt an diesem Remotekabel eine Spannung an und gibt der Endstufe den Impuls anzugehen.

    Wenn deine Endstufe vorher so funktioniert hat, bleibt nur noch die Möglichkeit, dass sich das Kabel gelöst hat oder kaputtgegangen ist.
    In dem Radioschacht des Polos passieren viele seltsame Dinge

    Also testen, ob das Kabel noch am Radio ist und es auch noch ganz ist....


    mia85
    • Themenstarter

    loool. haste recht. schon komisch so n radioschacht

    hab ich gestern nacht noch geguckt. kabel is noch dran. werd das heut ma neu abisolieren und neu verbinden (jetz werdet ihr sicherlich lachen, aber ich hatt die 2 verbundenen kabel damals nur mitm kaugummi isoliert. hatte halt grad nix anderes). mach ich heut ma neu. vllt hilfts ja. manchma is ja komisch....


    mitm kaugummi.. das is echt ma geil


    mia85
    • Themenstarter

    Zitat:

    mitm kaugummi.. das is echt ma geil


    na was denn...wie heißts so schön...man muss sich nur zu helfen wissen.

    der war auch nur kurz angekaut nich völlig durchnässt oda so. nur so dass er formbar war


    hrhr find ich klasse


    mia85
    • Themenstarter

    machst dir lustisch oda hättest das och so gemacht als alternative, wenn man grad nix anderes hat?!


    also WENN ich auf die idee gekommen wär, hätt ich das sicher auch gemacht..


    mia85
    • Themenstarter

    oki.

    weiß selba nich mehr wie ich da drauf gekommen bin. hatte sich halt so angeboten. ins handtäschchen geguckt, was gehen könnt und taaaraaa: nen kaugummi gefunden!

    ja nee. aber daran wirds wohl auch nich liegen, dass die nich mehr angeht. menno...hab echt keinen bock da jetz nach 2/3 wochen anzukommen und die zurück bringen zu müssen, weil se schon futsch is. was machtn das fürn eindruck?! hoffe die is nich futsch... böse frauenarzt musik. bässe zu krass offenbar. mein letzter teller hat irgendwann auch nur noch geschnarrt. mensch ey. und jetz ohne mucke von arbeit nach hause fahren (1 stunde!)...wie ätzend is das denn. aber gut. ich guck zu hause nochma. wenn ich das prob finde, sag ich euch lieben ratgebern natürlich worans lag!

    bye bye


    ihr frauen und eure eitelkeit

    fakt ist da ist garantie drauf und dann schicken se das ding ein.

    hm schonmal sicherung vom stromkabel überprüft? kabelbruch? versuch die ma beim kumpel anzuklemmen.. dann siehste ja obs anner endstufe liegt oder an was anderem..


    Benutzerfehler laufen aber nicht unter Garantie. Könnte ja ne schlechte Masse gewesen sein, die die Endstufe dahin gerafft hat.
    Hört sich auch ein Stück weit danach an, wenn hier die rede von "krassen" Bässen is ^^

    Ansonsten wäre die Investition in ein Multimeter sinnvoll. Die 5€ lohnen sich auch bei anderen Fehlern am Auto.


    mia85
    • Themenstarter

    so also. ich hab mir n neues radio gekauft. richtig schickes teil von kenwood und 2 neue chinchkabel, weil hatten gestern freund sein radio dran und der hat am chinch gewackelt und dann kam ab und zu was. also halt neue chinch gelegt und angeschlossen. läuft nich. sicherungen alle ganz. radio einstellungen an und für sich auch überprüft (hab die ganze anleitung duchgewälzt). hatte meine andere endstufe dran. geht auch nich an. also liegts nich an der endstufe. die chinchs sind nu och neu. dann hat uns n profi geholfen und dis remote kabel sogar ans dauerplus beim radio geklemmt. auch nix. aber kann ja wohl schlecht am masse oder plus kabel liegen. wie soll n so n fettes kabel n bruch kriegen und die sind da och schon 1,5 jahre so verlegt! und die sicherung vom + kabel is och ganz!

    der profi wusst dann och nich weiter und meinte er müsste das ganze auto auseinander nehmen und auf fehlersuche gehen...

    bin verzweifelt. werd heut noch bissl probieren. also komplette kiste ma an freund sein autochen klemmen. und dann bleibt mir ja nur noch + und masse kabel austauschen, was es ja echt nich sein kann.

    noch wer ne idee?!?!?!


    ach und von wegen benutzerfehler, der wo ick das gekauft hab, hat die endstufe eingestellt und gesehn wie ich die angeschlossen hab und ich hab da nix verstellt. aber wie gesagt die andere endstufe ging auch nich an. liegt also wohl nich da ran.


    wenn er am chinch wackelt und es geht...dann muss es ja irgendwas mit den chinch anschlüssen zu tun haben...hast mal an der endstufe geschaut ob die chinch anschlüsse los sind?


    mia85
    • Themenstarter

    so. hatte ja neue chinchs gekauft. für alle, die es interessiert:

    war n masseproblem. massekabel umgeklemmt (woanders an ne karosse ran) und damit war das prob gelöst. dis radio einstellen war nochma ne aktion. viel zu kompliziert das teil für mich.

    jetz is alles wieder schnieke. danke euch allen!


    Zitat:

    ...Könnte ja ne schlechte Masse gewesen sein, die die Endstufe dahin gerafft hat.
    Hört sich auch ein Stück weit danach an...


    Zitat:
    war n masseproblem


    *pfeif*


    polotreff.de
    #31 - 06.08.2008polo 6r radiosignale endstufe geht nicht mehr an nach dem massekabel ab ging endstufe geht beim einschalten des radios aus verstärker auto sicherung einschalt* endstufe einschalten autoverstärker geht nicht an vertärker auto geht nicht an verstärker geht bei radio an aus auto endstufe,geht nach kurzer zeit aus eine endstufe geht nicht mehr an 1 endstufe geht andere nicht was bedeutet es wenn die endstufe nicht mehr leuchtet auto verstärker geht nicht? kein licht an der endstufe verstärker geht nicht an sicherung verstärker an antennenkabel? auto auto verstärker geht nicht verstärker geht nicht sicherung ganz bei meiner endstufe leuchtet kein licht mehr endstufe geht an und aus car hifi
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen