vw teilemarkt

Bremse quietscht

Shortypolo
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage.

Und zwar wenn ich morgens auf die Arbeit fahre und Bremse quietscht hinten rechts die Bremse.

Habt ihr eine Ahnung woher das kommt?
Und was man dagegen machen kann?

Gruß Shorty



hast du hninten trommel bremsen?
wenn ja musste hinten die trommel bremse auseinander nehmen in der trommel ist so ne feder das kann sein das du die reinigen musst

bei mir quietscht es hinten auch aber ich ich komme nie dazu das zu machen


also ich denke mal das es daran liegt



Shortypolo
  • Themenstarter

Ja ich habe hinten Trommelbremsen.

D.h. ich muss die einfach auseinander bauen und die Feder reinigen?

Klingt ja einfach...werd ich am Wochenende mal machen.

Vielen Dank für die Antwort


musste aber vorsichtig machen nicht das dir noch hinten die trommmel bremse auseinander fliegt

und guckt dich nochmal in den foren um habe da auch schon mal nen thread gesehen da wird das richtig mit bildern gezeigt


Shortypolo
  • Themenstarter

Alles klar.

Dankeschön für deine hilfe.


Shortypolo
  • Themenstarter

Alles klar.

Danke für deine hilfe.


kein problem gerne wieder


Also ich glaube das ist normal

Ich hab meinen Polo 6n2 seit 9jahre jetzt und hatte die ganze zeit nur problemen mit den bremsen....

Die quitschen manchmal einfach nur noch grausam als meinte man es wäre ne sirene, Bremsscheiben sind schon öfters ausgewechselt worden.

Wenn man die bremse oder die handbremse leicht zieht/drückt höhrt es auf mit dem quitschen...


In der VW Werkstatt bekam ich die Antwort darauf : Das sei normal bei der Serie VW polo...



Zitat:

In der VW Werkstatt bekam ich die Antwort darauf : Das sei normal bei der Serie VW polo...


In die Werkstatt würde ich nicht mehr fahren!

Einfach mal die Bremse sauber / gangbar machen, dann quietscht es auch nicht mehr.


hallo, das problem mit der quitschenden bremse habe ich auch...dazu kommt noch das problem das das bremslicht ab und zu einfach anbleibt...hängt das damit zusammen? ich muss dann das bremspedal zurückschellen lassen dann ist es wieder aus.

bitte um rat. danke


hat nix mit dem quietschen zu tun, solltest dir mal einen neuen bremslichtschalter besorgen, vermute mal der bleibt bissl hängen bei dir. der ist an/über dem bremspedal.
wenn ich mich recht erinner hat der sone raster dran, deswegen darfst/solltest du den vor dem einbau dann nicht zusammendrücken.


Alles nich so schlimm, haben auch die anderen VW´s mit Trommelbremse.

Das liegt daran das der Umlenkhebel der an der einen Backe für die Betätigung der Handbremse (trocken) läuft. Muss halt mal nach dem Winter gemacht werden. Service-Arbeit eben. Vorischtig Trommel abnehmen und an den beweglichen Teilen leicht einfetten mit Kupferpaste nachdem du sie gereinigt hast. Zusammenbauen fertig.

Mach aber wenn du das nicht schon öfters gemacht hast , eine seite zur Zeit.
Dann kannst du jedenfalls später wenn´s Prob´s gibt, auf der anderen Seite schauen wie´s sein soll.


die belege kommen einfach gegen die innen seite, da es da trocken ist macht es geräusche. also keramik fett, ate fett oder ahnliches an den beweglichen stellen.


kann ich meinem vorredner nur zustimmen:

Ich habe damals Kupferpaste genommen und vorher die stelle n bisl mit schleifpapier gesäubert.

Falls dann noch nicht weg gehen sollte, guck mal, ob es auch beim Betätigen der Handbremse quietscht. Dann einfach Abdeckung von Handbremse ab und Fett, WD40, oder ähnliches Schmiermittel in die Mechanik sprühen.

Dann ises wech!

Gruss Robert


moin, es hat keiner gefragt ob das quietschen beim bremse loslassen ist oder beim betätigen der bremse, wenn das bei betätigen, ist könnten die beläge verschliessen oder zerbröselt sein, so dass metall auf metall schleift..

wenn es das quietschen beim bremse loslassen ist kann man das durch reinigen der bremse und mit cu, ate, keramikpase beseitigen!
aber dieses quietschen ist völlig normal bei allen vw´s, wenn es nicht quitscht ist die bremse fest oder der halter baut alle 6 wochen die bremse hinten auseinander und fettet!

sorry für mein besserwissen!

Gruß Paddy


Zitat:

sorry für mein besserwissen!


kein thema


wenn man die trommelbremse aufmacht, kommt da einem i-was entgegen oder kann man die einfach abziehen?

es war die rede von nem tread wo das erklärt wurde, könnte mir den einer villt sagen, weil ich finds einfach net


da sollte dir nichts entgegen kommen, ausser da ist noch mehr kaputt als nur bissl queitschen

das einzige was rausfallen kann, ist das trommellager aber das muss ja eh raus.


das einzigste was dir entgegen kommen sollte ist der bremsstaub
ja und das lager krigst du doch in einer hand und mit der andern die trommel. wenn du die feder net aus hackst und an den belegen wild ziehst dan kann es schon sein das da ne feder raus fliegt.


Zitat:

Also ich glaube das ist normal

Ich hab meinen Polo 6n2 seit 9jahre jetzt und hatte die ganze zeit nur problemen mit den bremsen....

Die quitschen manchmal einfach nur noch grausam als meinte man es wäre ne sirene, Bremsscheiben sind schon öfters ausgewechselt worden.

Wenn man die bremse oder die handbremse leicht zieht/drückt höhrt es auf mit dem quitschen...


In der VW Werkstatt bekam ich die Antwort darauf : Das sei normal bei der Serie VW polo..



kann ich nur zustimmen, bei mir quitscht es auf der fahrerseite vorne, war deswegn schon 100x in der vw werkstatt,die hatten die bremse komplett auseinander, gereinigt etc und es quitscht halt immernoch!


polotreff.de
#22 - 23.05.2009polo 6n2 bremsen quietschen beim bremse betätigen ein quietschen keramik polo paste bremse bremsen quietschen beim bremsen keramik bremsen quietschen winter bremse quietscht leicht bremsen polo bremsen reinigen hinten polo 6n2 polo 6n2 quietschen bremsen vw polo bremse quietscht beim bremsen quietschen keramik polo 6n2 handbremse quietscht bremsen quietschen beim fahren polo vw polo quitschen bei betätigen der bremsen handbremse quietscht bremsen quietschen beseitigen polo 6n handbremse quitscht
Antworten erstellen

Ähnliche Themen