vw teilemarkt

Bremsenupdate - was passt nach GTI Bremse

SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Moin liebe Polofahrer,
ich würde gern auf eine bessere Bremse wechseln, weil es mir auf den Zeiger geht, dass die Lucas 34 (hinten) ständig festhängt. Hab nun schon das nächste Mal Probleme mit der Mechanik für Handbremse. Die Mechanik findet man auch nirgends. Was kann ich denn verbauen was zuverlässiger ist und Teile verfügbar sind? Wäre halt auch nice wenn es ein Upgrade wird.
Evtl gibts es ja was aus dem VW Regal.
Ich wünsche euch einen entspannten Abend und liebe Grüße aus dem Norden.

Abgesehen von deinem Teils kryptischen Text, würde ich einfach nach der Ursache des Problems suchen, statt auf irgendetwas anderes umzubauen - immerhin hat die Bremse mehr als 20 Jahre ohne größere Probleme funktioniert. Kann also so anfällig nicht sein.

Und soweit ich das richtig sehe, hast du die Bremse ja vor ein paar Jahren selbst überholt (damals hast du etwas von Lucas 38 geschrieben - jetzt vn Lucas 34).

Schau dir einfach mal die Führungsbolzen an oder versuche herauszufinden, was genau hängt (Sattel, Kolben, Mechanik,...).

Das einziege was zuverlässig hilft ist bei jedem Halt die Handbremse anzuziehen, dann steht sie sich nicht kaputt.
Trotzdem ist die irgerndwann entweder fest oder undicht, dann gleich neue Bremssättel holen, aufarbeiten hilft nicht lange, kenn das Spiel beim Passtat 3BG

Also bei mir haben bisher alle überholten Bremsanlagen problemlos funktioniert. Wenn mal etwas war, dann meist, weil sich das entlüften (BKR, Entlüftungsnippel unten, etc.) über das Bremspedal "schwieriger" als üblich gestaltete. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Und wenn etwas an der Handbrems-Mechanik nicht sauber funktioniert, dann muss man es eben richten.

Ich hab's schon erlebt, dass Leute immer wieder Probleme mit ihren überholten Bremsen hatten und es am Ende immer eigenes verschulden war (Dreck in der Bremsleitung, zugequollene Bremsschläuche, ausgeleierte Mechanik, schwergängige/geknickte Seilzüge, lackierte/unsaubere Führungen, nicht/falsch geschmierte Führungselemente, ermüdete/fehlende Rückstellfeder (Sparzwang), etc.)

Überholung der Mechanik der Handbremse im Bremssattel/-kolben

Zerlegen komplett (Teil 1) => h t t p s://www.youtube.com/watch?v=r6xhSzFUBcQ

Zerlegen komplett (Teil 2) => h t t p s://www.youtube.com/watch?v=GHFz7oXUEPc

Rückholfeder 7H0615295A links , 7H0615296 rechts
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Hat man beim Polo einfach nur eingespart.

• Antworten erstellen