vw teilemarkt

3f mit aau vergaser?

mrpivi06
  • Themenstarter
mrpivi06's Polo 86C

hallo ich habe da ma eine dumme frage. ich habe einen 3f motor mir zugelegt und wollte mal fragen ob ich den auch mit dem 1.3er vergaser vom aau fahren kann. geht das frage ich euch



Gegenfrage: Was willst du damit erreichen?

1. passt da so ziemlich garnichts,
2. Der Durchmesser der Drosselklappe(n) ist zu groß (AAU hat eine kleine, 3F hat eine ganz kleine und eine große)
3. Der AAU hat nur eine Einspritzdüse, der 3F hat 4.

Kurz gesagt: Es handelt sich bei AAU und 3F um zwei grundlegend unterschiedlich konstruierte Einspritzanlagen.


....äh ja....


es passt nicht mal vom kabelbaum her.. da passt garnix



mrpivi06
  • Themenstarter
mrpivi06's Polo 86C

ne ich meine wenn ich es kommplett mit der ansaugbrücke übernehme. das es mit der 3f brücke nich passt hab ich auch schon gesehn. der flunsch is ja ganz anders. ich musste ja nur wissen ob ich die aau brücke ann den 3f kopf dran bekomme das sollte doch gehn? oder?


aber was ist denn der Sinn dabei?

dürfte nicht passen mein ich. AAU ist ja auch nur 1.0 Liter


Was machne Leute bauen wollen...
Die einen versuchen mehr Leistung rauszuholen, die anderen "tunen" inne Gegenrichtung.

Sry...


nehm mal an er will sich das verkabeln vom 3f ersparen und hofft das er nur den blanken motor tauschen kann.
also nur block und kopf mit zündung und den rest vom alten motor
behält.


wir habe sowas auch schon mal ausprobiert aber mit ner aav brücke
der motor läut aber echt scheiße es geht eben nichts über nen guten alten 3f der komplett ist

das ist meine meinung dazu


mrpivi06
  • Themenstarter
mrpivi06's Polo 86C

oh habe ich aau geschrieben meinte auch aav. also läuft das nich? sollte ja auch nur ma so ne rumblödelei sein. habe vorher den 3f mit na nz drossel und zündug gefahren das lief auch nur kann nicht sagen ob es besser oder schlechter lief wie mit dem originalen 3f kabelbaum da ich den nicht hatte. mir wurde ma gesagt das er mit der nz drossel besser laufen soll da die wohl größer is. villeicht hat das schonmal einer ausprobiert. also bei mir lief es und ging auch ganz gut. (denke ich mal)



Ein 3F mit AAV Einspritzung sollte genauso laufen wie ein AAV. Die geringe Mehrverdichtung macht sich da nicht wirklich bemerkbar.

AAV/AAU Ansaugbrücken passen an jeden 1,3L Polomotor, selbst an die alten Vergaser HK, GK usw.


mrpivi06
  • Themenstarter
mrpivi06's Polo 86C

ja gut aber was is den mit dem anderen. 3f mit nz drossel?


Nur die 'Drossel' zu tauschen ist generell blödsinn. Macht man auf nen AAU ne AAV drossel kann ich das vielleicht noch verstehen. sind schließlich sehr ähnliche einspritzanlagen (um nicht zu sagen die gleichen)

3F hat digifant mit dk-poti, der NZ hat nen dk-schalter.


mrpivi06
  • Themenstarter
mrpivi06's Polo 86C

ne nich nur die drossel habe den 3f motor mit dem kompletten nz kabelbaum mit nz drossel und zündung gefahren( natürlich auch nz steuergerät). wie gesagt mir wurde ezählt das er damit besser laufen soll wegen der unterdruckzündung die soll nen besseres ansprechverhalten haben wie beim 3f da es beim dem elektronisch geregelt is und er erst im oberen drezahlbereich gut gehen soll


sorry... heißt zwar vw baukasten prinzip... aber ich seh da absolut keinen sinn drin, was du erreichen möchtest. ich mein 99% derjenigen die am motor was machen sind auf mehrleistung und nicht auf minderleistung aus...


mrpivi06
  • Themenstarter
mrpivi06's Polo 86C

ne verstehst de nich. mir wurde gesagt das der 3f mit der nz drossel und zündung plus kabelbaum inc. steuergeräd besser laufen sol da die über unterdruck läuf und nich wie beim 3f elektronisch. bei der unterdruckzündung (nz) geht er auch gleich untenrum gut hoch. und bei der elektronischen zundung (3f) braucht er erst weil das singnal von( gas bis aufs bodenblech runter) von der drosselklappe zum zündverteiler(zündverteiler)(boa jetz muss ich aber) halt länger brauch. ich bin da halt nicht so visiert wie andere. wie gesagt habe es auch nur von anderen gehört und wollte mir dazu eine (mehrere) meinungen einholen ob vill. das auch schonmal jemand ausprobiert hat.


mehr leistung könntest du bei einem 3f übrigens eventuell mit einem GK Vergaser bekommen!
alleine die GK ansaugbrücke is noch größer als die vom 3F
oder weber
nur leider bekommt man sowas nie eingetragen!


mrpivi06
  • Themenstarter
mrpivi06's Polo 86C

also wurde mir nur mupitz erzählt was das angeht. naja gut dann greif ich auf die handelsüblichen tuningmassnahmen zurück so wie nocke, fächerkrümmer und kanäle polieren usw. is ja auch nicht schlecht


Die NZ Einspritzanlage ist dank der Unterdruckgesteuerten Zündung wesentlich spritziger und agiler! Wer was anderes behauptet sollte mal nen NZ und einen 3F gefahren sein. Der 3F ist von der Agilität des Motors bzw. dessen Einspritzanlage ne totale Niete.
Auch obenrum ist der 3F ne Niete, da das Steuergerät die Zündung zurücknimmt um eventuelle Überhitzung zu vermeiden.

Wenn man Leistung will und auch auf klassisches tuning steht sollte nen NZ als Basis nehmen.

Ideal wäre natürlich 3F Motor mit NZ Einspritzanlage. Nur sollte man beim NZ wissen dass ab 5900Upm kein Kennfeld mehr im Steuergerät vorhanden ist und daher der Motor selbst Serie schon leicht zum Abmagern neigt kurz vorm Begrenzer.


mrpivi06
  • Themenstarter
mrpivi06's Polo 86C

genau das meinte ich ja 3f mit nz spritze. ich kann halt nich sagen wie nen originale 3f läuft da ich noch nie einen gefahren habe. deshalb so. 3f mit nz spritze.


Mein Post von oben war auch nicht auf dich bezogen Das war auf die bezogen die den Sinn in einem 3F mit NZ Spritze nicht sehen.


mrpivi06
  • Themenstarter
mrpivi06's Polo 86C

aso ok. dann bin ich ja beruhigt. aber wie gesagt das läuft auch und geht auch gut voran


polotreff.de
#22 - 08.08.2008aau vergaser polo vergaser drossel passt aau kopf auf hk polo motorkennbuchstabe aau vergaser
Antworten erstellen

Ähnliche Themen