vw teilemarkt

Kosten/Nutzen vom 3F Tuning

Polo-Basti
  • Themenstarter
Polo-Basti's Derby

Hallo,

ich wollt gern mal wissen wieweit sich das 3F-Tuning lohnt.

Also mit dem Kit von MM Motorsport komm ich ja von 75PS auf 94PS (lt. deren Angaben). Kosten: 350,-

Aber was kann man noch machen, wenn ich mehr PS haben will und was kostet das Pi x Daumen... lohnt sich das?



Gruß Polo-Basti



800€ bei gebrauchtteilen für knappe 100PS Endleistung

Fächerkrümmer, Gr N oder G40 ab Block. Kopfbearbeitung, LMM abändern, Schwungscheibe erleichtern, Kürzeres Getriebe verbauen, regelbaren BDR, und n gescheites Setup. Wobei hier die Betonung auf GESCHEITES SETUP liegt. Also mal richtig abstimmen lassen.

Wenn du viel Geld übrig hast kannst noch mit dem Feintunign anfangen: Pleuel erleichtern + wuchten, Schmiedekolben, Kurbelwelle feinwuchten und und und

Grüße Sascha

Edit: Lohnt sich nicht wirklich weil ich letzt mehrere komplette G40 Motoren fpr um die 600-800€ weggehen gesehen hab. Mit dem hättest schon 113PS Endleistung (nach oben offen) legts noch 200€ Grob drauf und dann kannst schon umbauen!


doch.... auf jeden Fall! Fahrspass pur
Habs nicht bereut mit dem Kit!
Aber wenn dann noch Fächerkümmer, Kopf bearbeiten etc etc... da wirste schon schnell ne Mark los! Also ich werds erst mal so lassen und dann mal weiter sehen! Denk bei mir grad eher an nen anderes Getriebe...



Also wette ich hätte mit nem G40 mehr Fahrspaß als du mit deinem 85PS Sauger


Oooch, Fahrspaß hat ja nicht nur mit der Leistung zu tun.


Mit was dann wenns das gleiche Auto is?


Zugegeben: bei absolut identischen Setup wird das Auto mit mehr Leistung wahrscheinlich mehr Fahrspaß bringen.

Aber Fahrspaß ist immer subjektiv. Ich bin lieber in Kurven schnell und würde das schwächere Auto mit dem besseren Fahrwerk einem PS-protzendem Fräskantenbremser vorziehen. Ich gebe auch gerne zu, daß mir ein z.B. Polo mit mehr als 200 PS unheimlich wäre und ich zuviel Schiß hätte, um den zu genießen. Jemand anders würde damit Viertelmeilenrennen fahren oder auf der Bahn Porsches jagen und wäre glücklich.


Naja... da wir ja von Polos reden und sich das hier besprochene Tuning im bereich von 20-50PS LEistungssteigerung bewegt wirds wohl nichts mit Porsch jagen oder mit 230 über die Bahn brettern.

Es geht darum ob man mit einem G40 mehr Spaß hat als mit nem 85PS Motörchen.


Kennst Du das nicht, daß man in einer Diskussion manchmal übertreibt, um seinen Standpunkt zu verdeutlichen?

Zitat:

Es geht darum ob man mit einem G40 mehr Spaß hat als mit nem 85PS Motörchen.
Bei ansonsten gleichen Autos: ja. Bei einem G40 mit scheiß Fahrwerk und 85PS mit super Fahrwerk: nein, wenn Du Kurven magst; ja, wenn Du gerne geradeaus fährst.



Nebenbei wiegt der G40 noch mal 50kg mehr, also kann man doch schon mal 5-8 PS der originalleistung abrechnen. Dann muss der Lader alle ?10000km? überholt werden, und schlucken wird er auch ordentlich mehr.
Ich fahr jetz mitm 3F so mit 6-7 Litern/100
Schätze mal beim aufgemachten G40 wirds gut und gern knapp das doppelte sein oder?
Wer wenig fährt den juckts nicht, aber bei normalem Gebrauch...

Denk mal n schöner 1,6er mit 100 PS Serie wär auch was Feines!?
Der hat dann auch ordentlich Drehmoment.
Wie heißts so schön... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen


hi also ich fahre g40 und nen gemachten 3f und muß sagen die machen beide spaß der g ist halt pflege intensiv und is auch anders zu fahren gut der hat auch ne menge mehr leistung aber auf engen straßen geht der 3f fast genauso gut wenn der richtig aufgebaut ist dann kann man damit schon richtig spaß haben man siehe die ganzen berg polos die meißtens wegen der klassen aufteilung mit 3f oder gk motor fahren und bis zu 140 ps haben und da habe ich mit nem g40 auch schon zu kämpfen als beispiel 1/4 meile mein g 170 ps gegen nen slalom polo mit gemachten gk von sorg 1,13 sec unterschied also ich werde meinen 3f auch gescheit aufbaun fürn alltag defeniv der bessere motor


polotreff.de
#12 - 30.05.2009was brauch ich zum 3f tuning
Antworten erstellen

Ähnliche Themen