vw teilemarkt

Composystem auf Heckablage + Ori boxen vorne kombi

Frammy
  • Themenstarter

Hi leute... hab jetzt das ESX signum 6.2c hier liegen...
Jetzt meinte mein vater ich soll die boxen lieber hinten in die seiten verkleidung einbauen oder vernünftig auf die hutablage, und die Hochtöner an die Säule.

das heißt ich schalte die Ori Boxen über den Fader vom radio vorne auf ca. 20% und Hinten auf 80%.. würde sich das gut anhören? Weil Hinten ist die Resonanz ja auch viel besser.. einen Subwoofer habe ich nicht..
ist das eine Lösung ?



wo wolltest du die boxen denn hin machen?
schlauer is es natürlich die boxen vorn hinzumachen, wo du auch sitzt...
bei nem konzert stehste ja auch nich mim rücken zur bühen


Frammy
  • Themenstarter

in die Hintere Seitenverkleidung wäre doch möglich oder?
Weil die von ESX haben nur 54mm einbautiefe...

oder halt auf die Hutablage..



bau dir doch lieber doorbords und setz sie vorne in die türpappen, haste mehr von. also wenn die passen, weiß jetzt den durchmesser nicht


Frammy
  • Themenstarter

hab ja schon serienmäßig vorne boxen in den Doorboards
und die oris da rauszuholen ist zuviel fummelarbeit..


achsoooo
ja jut, was hastn vorne für boxen drinne? original?


Frammy
  • Themenstarter

jop, also 2 in den Doorboards und 2 Auf dem Amaturenbrett


gelöschtes Mitglied

    Vorne die Orginal Lautsprecher rauswerfen da ein schönes System rein!
    Hinten würd ich bei einem Polo keine Lautsprecher einbauen!
    Denn VORNE spielt die Musik!


    Frammy
    • Themenstarter

    danke aber das wollt ich garnicht wissen

    ich wollte nur wissen ob es sich scheiße oder gut anhört wenn ich die Hinten einbaue?

    Es muss jetzt nicht der beste klang sein, weil Treble dreh ich sowieso immer ganz runter... soll einfach nur reichen um aufm parkplatz zu prollen



    gelöschtes Mitglied


      Hört sich scheiße an!


      wenn die vorderen original sind, würd ich die aber auch rauswerfen, das hört sich sonst kacke an....
      wenn es dir reicht, mach es so.... funktionieren tut das sicherlich, warum auch nich


      gelöschtes Mitglied

        Für auf den Parkplatz rumdröhnen reicht das dann kannst du es so machen wie du schriebst!


        Frammy
        • Themenstarter

        ok danke für die antwort


        Ach, Du willst auf nem Parkplatz rumdröhnen!

        ja, dann bau die hinten rein...

        Besser wär es, Du nimmst nen paar alte Boxen von der heimanlage und stellst die in den Kofferraum mit langen Kabeln dran. Dann kannst Du die sogar rausnehmen. das macht auf nem Parkplatz noch mehr lärm...

        Und ich dachte, Du willst IM Auto Musik hören, wenn Du fährst. Dann müssten die nämlich vorne in die Tür...

        Aber für ne Samstag Abend Dorf Proll-Veranstaltung geht nix über Heimlautsprecher hinterm Polo stehen zu haben...das ist das Non Plus Ultra!


        Frammy
        • Themenstarter

        also hab mich jetzt doch umentschieden, es sagen ja wirklich ALLE das es scheiße ist^^
        naja dann bau ich das jetzt halt vorne ein


        achja noch ne frage... die Boxen für vorne haben 100Wrms.
        Hab ne GTA 470 endstufe mit 4x70wrms. Gebrückt 2x200Watt rms.
        kann ich die vorne erstmal auf gebrückt laufen lassen oder gehen die kaputt ?


        Zu viel Leistung ist besser als zu wenig...

        Kannste gebrückt laufen lassen
        Aber vorsichtig einstellen...

        Da sheisst...Endstufe ganz runter drehen, radio auf 80% Leistung, Endstufe langsam hochdrehen bis was verzerrt, dann wieder nen kleines Stück zurück drehen, das es laut ist aber auber klingt.

        Fertsch!


        Frammy
        • Themenstarter

        ok alles klar danke


        aber mal noch ne frge... wie ist das eigentlich mit dem Watt RMS? sollte der Verstärker den Boxen genausoviel watt geben wie e angegeben hat? gibts da irgendeine faustregel ?=


        es ist immer von vorteil, wenn die endstufe mehr leistung zur verfügung stellen kann als gebraucht wird. es ist aber kein muss.

        ne faustregel gibt es da nicht. denn es gibt viele endstufen und auch viele lsp. und alle verhalten sich ein bisschen anders im zusammenspiel. zuviel leistung geht eigentlich nicht. je mehr leistung, desto mehr kontrolle hat die endstufe über die lsp. hängt allerdings auch vom dämpfungsfaktor der stufe ab. je höher dieser ist, desto besser. bei billigstufen wird der dämpfungsfaktor meist nicht mit angegeben(aus gutem grund)!


        Frammy
        • Themenstarter

        ok danke...

        also solange wie ich noch kein subwoofer hab, soll ich die lautsprecher ruhig gebrückt laufen lassen um nochwas leistung rauszukitzeln?


        ...und die Blaupunkt GTA ist leider so eine Billigendstufe...



        Aber fürs erste reichts.

        marco


        Frammy
        • Themenstarter

        quatsch so schlecht ist die garnich^^ hab nur gutes von der gehört


        ...von wem denn? Vom Verkäufer?


        Frammy
        • Themenstarter

        nein von erfahrungsberichten


        man kann nicht sagen: die ist scheiße oder billig...
        man kann nur sagen: Für deine ansprüche reicht sie nicht, für meine schon


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen