vw teilemarkt

Höchtöner verbauen!?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

kann mir jemand hier bilder posten und tipps sagen/schreiben wie ich die hochtöner oben rein bekomme,in die ablagen?
habe eine ahnung aber es sieht net gut aus,soll ja auch ein bischen fürs auge sein.
Habe in der SUFU nicht wirklich gefunden was ich suche weder Bilder noch hilfreiche tipps.
Gruß
Ron



Wie wo? Unter das Gitter oder wie?

Also wenn Du es richtig machen willst, dann geht das so:

originales Gitter nehmen und den Hochtöner mittels Heisskleber, kleinen Holzstückchen und wasweisichwas so ausrichten, das die auf das jeweilige Ohr des Fahrers starhlen.

Glasfaser-Spachtel nehmen und den Hochtöner da oben so mit Spachten ummanteln, das es gut aussieht.

Alles zum Schluss mit 3D Leder beziehen oder lackieren.

Tolle Optik, toller Sound, alle glücklich.

Marco


Habe in einem Thread unter carpc.info letztens mal Bilder vom Einbau von Tweetern unter den Original Armaturenbrett-Lautsprecher-Gittern gesehen.

Die Teile wurden mit ner Blechschiene verankert und dann unter den LS-Gittern platziert. Nicht unbedingt was fürs Auge, aber funktionabel und klanglich sicherlich auch in Ordnung. So werde ich das höchstwahrscheinlich auch machen, mit nem Holzstück geht das genauso gut.



gelöschtes Mitglied

    Hallo Ron nur so als kleinen anreiz

    §§§
    blackrat
    aber so hörst du leider nicht mehr den HT, sondern nur noch seine reflextion von der windschutzscheibe,
    denn er lässt sich unter der abdeckung leider nicht richtig zum hörplatz ausrichten
    (es klingt nicht sehr autark)
    gruß holli


    Auto Hifi 004 010.jp
    Auto Hifi 004 010.jp
    Auto Hifi 005 042.jp
    Auto Hifi 005 042.jp
    Auto Hifi 005 024.jp
    Auto Hifi 005 024.jp

    Zitat:

    Hallo Ron nur so als kleinen anreiz

    §§§
    blackrat
    aber so hörst du leider nicht mehr den HT, sondern nur noch seine reflextion von der windschutzscheibe,
    denn er lässt sich unter der abdeckung leider nicht richtig zum hörplatz ausrichten
    (es klingt nicht sehr autark)
    gruß holli


    Mag sein, ich bin noch am Überlegen, wie man die Dinger am Besten, ohne viel Aufwand mit einigermaßen brauchbarem Ergebnis verbauen kann.

    Ein Ausrichten der Tweeter dürfte dennoch (in begrenztem Maße) möglich sein, man muss dazu halt das Schutzgitter drüber entfernen, meine Canton-Tweeter kann man beispielsweise in einer Kugel verbauen, die sich dann problemlos auf die passende Abstrahlrichtung hindrehen lässt...

    Edit:

    So ähnlich hat das Ganze dann in dem besagten Thread ausgesehen:


    gelöschtes Mitglied

      Hallo blackrat,
      hut ab, sehr gut gelöst für die "dezente lösung mit dem ori-gitter"
      gruß holli


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hallo blackrat,
      das sagt mir optisch nich so zu.
      @Jan
      ich mach das so wie wir es besprochen haben sieht dann optisch auch sehr gut aus.und ausrichten kann ich sie ja drotzdem gut,naja wie gesagt wie besprochen dran halten fixiern mit kleber und so weiter.
      gruß
      ron


      Naja, da kommt ja noch das Original-Gitter drüber...

      Für mich persönlich ist Funktionalität wichtiger als Design, meine Karre ist sowieso schon ne Ratte, da darf es auch ruhig mal ein bisschen "dreckig" ausschauen .


      Zitat:

      hallo blackrat,
      das sagt mir optisch nich so zu.


      Wie,das sagt dir optisch nicht zu?Hinterher sind doch die Gitter wieder druff und man sieht gar nix mehr von den HT?!



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ok aber die sind dann nicht wirklich in richtung Kopf ausgerichtet oder?
      wenn ich den HT oben drauf mache kann ich ihn ja genau richtung Kopf(ohren) ausrichten.
      aber ich meine is leichter nimm mir ein stück Eisen drauf befestige ich den HT dann eisen fest machen klappe drauf fertig oder? muss ja da nichts mehr dämmen oder so ne?
      Gruß
      Ron


      Zitat:

      ok aber die sind dann nicht wirklich in richtung Kopf ausgerichtet oder?
      wenn ich den HT oben drauf mache kann ich ihn ja genau richtung Kopf(ohren) ausrichten.
      aber ich meine is leichter nimm mir ein stück Eisen drauf befestige ich den HT dann eisen fest machen klappe drauf fertig oder? muss ja da nichts mehr dämmen oder so ne?
      Gruß
      Ron


      Nö, da brauchste nüscht dämmen. Das Ding strahlt ja mehr oder weniger nur in eine "Richtung" ab...

      Ist auf jeden Fall die einfachste Variante, die Teile einzubauen, daher werde ich das auch so machen. Da noch grossartig mit Harz und Glasfasermatten rumzusauen spare ich mir lieber .


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      recht haste ist die einfachste möglichkeit aber das basteln mit dem harz und glasfaser macht mir z.b riesen spass


      Zitat:

      recht haste ist die einfachste möglichkeit aber das basteln mit dem harz und glasfaser macht mir z.b riesen spass


      Richtig, aber bei mir gibt das immer gleich so ne riesen Sauerei, vor allem habe ich da einen ziemlich hohen Pinselverschleiß :-(.

      Werde das mit den Tweetern nächste Woche mal in Angriff nehmen, zwei passende Frequenzweichen für die Teile habe ich auch noch parat liegen, die müssen da noch irgendwo ins Armaturenbrett mit rein...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Und außerdem du hast auch einen 6N meine boxen im amaturnbrett sitzen ja viel weiter hinten als deine.
      Ich werde die auf boxengitter bastel,zum pinselverschleiß da kannst du terpentin nehmen und immer schön reinigen wenn du den pinsel nett mehr brauchst.
      Und sauerrei warum?
      is nur heißkleber harz und ein bischen streichspachel oder so komm jetzt net auf den richtigen nahmen.
      aber viel sauerrei is das nicht.
      wichtig is halt immer nur das es denjenigen spass macht.
      und ich mache es richtig gerne
      MFG
      Ron


      Also man kann sie zwar so quer unter dem Boxengitter richtung fahrer ausreichten, aber dann spielen die Hochtöner auch sehr viel gegen das Plastik des Boxengitters.

      Meine Hochtöner hatten auch einen Schwenkkopf und ich habs einfach so gemacht:





      Bild012.jpg
      Bild012.jpg
      Bild006.jpg
      Bild006.jpg

      Hallo!
      Also ich hab mir ein stück holz so zugeschnitten das es recht fest unter dem gitte sitzt und dann hab ich ein Loch für den Hochtöner reingemacht und gitter drauf. Haltet sehr gut, man hört auch alles super und man sieht nichts!

      mFg


      Antworten erstellen