vw teilemarkt

frage wegen lautsprecher!

Polo6n-Freak
  • Themenstarter

hallo http://cgi.ebay.de/Subwoofer-300-mm-Lightning-Audio_W0QQitemZ220264845495QQihZ012QQcategoryZ38768QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
http://cgi.ebay.de/Lightning-Audio-Bolt-Subwoofer-38-cm_W0QQitemZ110277070621QQihZ001QQcategoryZ57295QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

die zwei sind ja nur als subwoofer nutzbar ne und nicht als lautsprecher?
eine frage habe eine magnat classis als endstufe!
wäre es möglich zusätzlich zu meiner kiste davon auch noch 2 stück als subwoofer anzuschliessen?
aber nur wie schliesse ich die an und wo?
mit was für kabel?
wo sollte ich sie vom klang her am besten hin machen?

ciao und danke ersteinmal an alle!

noch eine frage habe die hier gefunden[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • weil habe 6x9" in der hutablage weis hutablage ist nicht so der bringer brauch aber und will neue!
    was haltet i hr von den boss luatsprechern?
    rms heißt immer was man normal hat und may wenn man voll aufdreht?
    sind die boss gut oder viel schelchter wie meine alten pioneer?



  • Hallöchen!
    Ich nehm mal deinen Text als Vorlage

    die zwei sind ja nur als subwoofer nutzbar ne und nicht als lautsprecher?
    Genau, deshalb nennt man sie ja auch Subwoofer

    eine frage habe eine magnat classis als endstufe!
    ...
    wäre es möglich zusätzlich zu meiner kiste davon auch noch 2 stück als subwoofer anzuschliessen?
    Anschließen schon, aber dann kommt evtl nicht viel raus.
    Denn anstatt mit 4, arbeitet die Endstufe dann mit 1,34Ohm, und dafür ist sie nicht unbedingt gebaut.
    ->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • aber nur wie schliesse ich die an und wo?
    Hm naja am besten gar nicht, deine Endstufe macht das ja sicher nicht so gerne mit.
    Oder? Wie viele Kanäle hat sie denn? ... Mit wie viel Leistung? So 200 echte Watt je Kanal sollten es aber schon sein---

    mit was für kabel?
    Hm runde aus Kupfer? Also sgen wir mal so 2qmm reichen schon dafür.

    wo sollte ich sie vom klang her am besten hin machen?
    Weit weg vom Auto^^
    Drei verschiede Woofer, am besten in verschieden Gehäusen...Hat mit Klang dann nichts zu tun. Wird eher zum Breibass und brummen neigen.

    Wie gesagt, ich denke nicht das das überhaupt geht...und eine gute Idee ääääh auch nicht.
    Lieber einen, aber 'guten' Woofer. Und eine gute Endstufe auch .


    ciao und danke ersteinmal an alle!
    klar^^

    noch eine frage habe die hier gefunden[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • und weiter gehts,,,,^^

    weil habe 6x9" in der hutablage weis hutablage ist nicht so der bringer brauch aber und will neue!
    was haltet i hr von den boss luatsprechern?
    Nicht so viel, kenne die Marke aber auch so wirklich.
    Für das Geld lieber ein gutes Frontsystem aus dem Preissegment hinten einbauen. Da kannst du die Hochtöner auch gut ausrichten.

    rms heißt immer was man normal hat und may wenn man voll aufdreht?
    Nein.
    RMS=Mit dieser Leistung kannst du deinen Speaker mit dem Testton "Rosa Rauschen" belasten, ohne dass er Schaden nimmt.
    May? Max? Das ist die maximale Leistung, die der Speaker vertragen kann. Aber eher nur kurzzeitig. RMS= kannst du als Dauerbelastbarkeit nehmen.
    sind die boss gut oder viel schelchter wie meine alten pioneer?
    Naja deine alten Pioneer kennt hier sicher niemand, oder?

    Hoffe, ich konnte dich verwirren, und dir helfen

    MfG F*


  • Polo6n-Freak
    • Themenstarter

    danke danke erst mal!
    mit dem text vin mir war echt gut gemacht danke!

    weis ich wieder mehr schön ok!

    nun zu den lautsprechern in der hutablage wie gesagt bitte nicht schreiben hutablage ist sinnlos ich weis ist ok will es aber troßdem danke!

    wie gesagt habe ja 6x9" in der hutablage man kann die löcher auf die größe vergrößern so das sie gut halten und wie ich es jetzt habe mit leder beziehen und man sieht gar nix habe ich scho versucht eght wunderbar!

    weil denke 16er oder 20er lautsprecher sind vom klang und leistung her besser als die 6x9"er oder?

    kannst du mir gute lautsprecher empfehlen die besser oder genauso top wie meine pioneer sind? in den größen 16er,20er und 6x9" vllt von jeder größe so 2-3 stück?

    wäre echt schön!

    danke dir und schön abend



    Aaaaalso, das mit dem hinteren Lautsprechern ist nicht unbedingt verkehrt.
    Die solltest du nur weglassen, oder zeitlich korrigiert spielen lassen, wenn du eine akustische Bühne auf deinem A-Brett erzeugen willst.
    Wenn du das aber nicht vorhast, ist es durchaus schön, wenn auch manchmal Geschmackssache, mitten in der Musik drin, anstatt davor zu sitzen.


    Zu den Speakern:
    Statt 2Wege oder 3Wege LS (Lautsprecher) einzubauen, würde ich ein FS (Frontsystem) einbauen. Also 2 TMT (Tiefmitteltöner), und 2 HT (Hochtöner).
    Das hat der Vorteil, dass du die die HT an den C Säulen oder wenigstens an deinem SOUNDBOARD nach vorn ausrichten kannst. So spielen sie nicht gegen deine Heckscheibe und sind gleich viel sinnvoller. Vielleicht kannst du ja auch die TMT etwas schräg verbauen, so dass sie auch nach vorn spielen.
    Ich denke im Bereich knapp 100€ abwärts gibt es da ein paar adäquate Lösungen, im Vergleich zu den Boss Audio Quäksern.

    Problem:
    Ein TMT, eine 2 oder 3 Wege Speaker eigentlich auch, braucht ein Volumen, also ein Gehäuse. Wie dein Subwoofer auch.
    Das sollte grob gesagt so groß wie das Innere einer Tür je Speaker sein. Also ca. 15l. Aber dein Kofferraum ist sicher größer als 30l, also wäre das 'suboptimal'.
    Und die TMT sollten die tiefen Bässe nicht mitspielen, sonst leben sie nicht lange, zumindest nicht laut.

    Ich vermute mal, dass das jetzt schon etwas kompliziert ist. Etwas...
    Ein Frontsystem wäre ja auch nur meine Lösung.

    Um die Sache doch etwas einfacher zu gestalten, könntest du auch einfach 2 Wege LS einbauen. Hm da waren wir doch schonmal?
    Natürlich etwas bessere.
    Wirf doch mal ein Blick auf diese Auswahl: http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/items/Lautsprecher__focal_W0QQ_nkwZfocalQQQ5ftrksidZp3286Q2ec0Q2em1QQArtdesLautsprechersfb5156f2ZKoaxSystem4b4d4ba1QQ_dmptZCEQ5fAutoQ5fHiQ5fFiQ5fAutolautsprecherQQ_flnZ1QQ_sacZ1QQ_sacatZ21641QQ_ssovZ1
    Focal ist eine Marke, bei der Ich eher an Referenz und Oberklasse denke...wäre mein Tip. Kommt aber auch mehr aufs Geld an.
    Vielleicht machst du ja auch ein Schäppchen mit Canton, MB Quart, ESX... usw...

    Problem genauso:
    Die Box für die LS.
    Wenn die Speaker einfach in Heckablage reingesetzt werden, werden sie vom Subwoofer geärgert. Wenn dein Sub mal richtig Druck macht, können sich die Teller der LS obendrüber mitbewegen. Also dein Woofer wird immer dagegendrücken. Das muss aber nicht gleich heißen, dass das ein weltbewegender Klangverlust wäre.

    Und die Leistung
    Woran werden die LS überhaupt betrieben? Am Radio sicher?
    Das hat nämlich auch nur so 2x10Watt effektiv gesehen, und da gehen die LS schnell mal kaputt (einfach gesagt), wenn du zu laut machst. Da verzerrt nämlich das Radio die Musik, und das machen die Dinger nicht unbedingt lange mit.
    Aber bei zuviel Leistung gehen sie auch kaputt, wenn es dich beruhigt^^

    Und was ich schon lange wissen will: Was hast du überhaupt an Speakern verbaut? Also genau,,,,Link?
    Und warum genau sollen neue rein?

    Hm hab ich jetzt etwa weider so viel geschrieben? Sollte kurz werden
    Ich hätte auch einfach ein paar Link reinkopieren können,,,, Ha das kann ja jeder^^

    Na denn, erstmal bis morgen, CYA


    Polo6n-Freak
    • Themenstarter

    morgen franzimaus danke dir ersteinmal echt cool von dir!
    check auch mal deine pn box bitte danköö!
    zur lesbarkeit ich habe meine posts fett gekennzeichnet mit ! das du es leichter erkennst!



    Zitat:

    Aaaaalso, das mit dem hinteren Lautsprechern ist nicht unbedingt verkehrt.
    Die solltest du nur weglassen, oder zeitlich korrigiert spielen lassen, wenn du eine akustische Bühne auf deinem A-Brett erzeugen willst.
    Wenn du das aber nicht vorhast, ist es durchaus schön, wenn auch manchmal Geschmackssache, mitten in der Musik drin, anstatt davor zu sitzen.


    Zu den Speakern:
    Statt 2Wege oder 3Wege LS (Lautsprecher) einzubauen, würde ich ein FS (Frontsystem) einbauen. Also 2 TMT (Tiefmitteltöner), und 2 HT (Hochtöner).
    Das hat der Vorteil, dass du die die HT an den C Säulen oder wenigstens an deinem SOUNDBOARD nach vorn ausrichten kannst. So spielen sie nicht gegen deine Heckscheibe und sind gleich viel sinnvoller. Vielleicht kannst du ja auch die TMT etwas schräg verbauen, so dass sie auch nach vorn spielen.
    Ich denke im Bereich knapp 100€ abwärts gibt es da ein paar adäquate Lösungen, im Vergleich zu den Boss Audio Quäksern.

    !Warum lieber das FS als 2 oder 3 Wege LS?
    Sollten dann nur der TMT schräg nach vorne ausgerichtet werden oder auch der hochtöner?
    also denke so bis 150euro hatte ich ersteinmal gedacht grob!


    Problem:
    Ein TMT, eine 2 oder 3 Wege Speaker eigentlich auch, braucht ein Volumen, also ein Gehäuse. Wie dein Subwoofer auch.
    Das sollte grob gesagt so groß wie das Innere einer Tür je Speaker sein. Also ca. 15l. Aber dein Kofferraum ist sicher größer als 30l, also wäre das 'suboptimal'.
    Und die TMT sollten die tiefen Bässe nicht mitspielen, sonst leben sie nicht lange, zumindest nicht laut.

    !weis ich leider nicht ob mein kofferrraum grö0er als 30liter ist ka genau!
    auf jedenfall ist er zur zeit voll hehe musik halt!
    das heißt der TMT muss theiretisch in ein gehäuse. schön aber wohin damit ist ja kein platz mehr im kofferraum leider.
    und wie meinst du mit also wäre das supoptimal?!



    Ich vermute mal, dass das jetzt schon etwas kompliziert ist. Etwas...
    Ein Frontsystem wäre ja auch nur meine Lösung.

    Um die Sache doch etwas einfacher zu gestalten, könntest du auch einfach 2 Wege LS einbauen. Hm da waren wir doch schonmal?
    Natürlich etwas bessere.
    Wirf doch mal ein Blick auf diese Auswahl: http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/items/Lautsprecher__focal_W0QQ_nkwZfocalQQQ5ftrksidZp3286Q2ec0Q2em1QQArtdesLautsprechersfb5156f2ZKoaxSystem4b4d4ba1QQ_dmptZCEQ5fAutoQ5fHiQ5fFiQ5fAutolautsprecherQQ_flnZ1QQ_sacZ1QQ_sacatZ21641QQ_ssovZ1
    Focal ist eine Marke, bei der Ich eher an Referenz und Oberklasse denke...wäre mein Tip. Kommt aber auch mehr aufs Geld an.
    Vielleicht machst du ja auch ein Schäppchen mit Canton, MB Quart, ESX... usw...


    ! habe mal geschaut die zb hier http://cgi.ebay.de/FOCAL-165-CVX-16-cm-Lautsprecher-coax-2-Wege-TOP-NEU_W0QQitemZ150280871881QQcmdZViewItem?hash=item150280871881&_trkparms=72%3A829&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 da steht ja LS und in der beschreibung mit neigbaren hochtöner den kann ich dann einstellen? wohin also nach vorne in ohrhöhe richtig? und der lautsprecher ist ein tieftöner oder mitteltöner? ein tieftöner oder? weil mitteltöner wäre ja der der im amaturenbrett säse!

    oder die http://cgi.ebay.de/Focal-165-CA1-Koaxsystem-165mm-Access-Serie_W0QQitemZ130243951631QQcmdZViewItem?hash=item130243951631&_trkparms=72%3A829&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 !


    Problem genauso:
    Die Box für die LS.
    Wenn die Speaker einfach in Heckablage reingesetzt werden, werden sie vom Subwoofer geärgert. Wenn dein Sub mal richtig Druck macht, können sich die Teller der LS obendrüber mitbewegen. Also dein Woofer wird immer dagegendrücken. Das muss aber nicht gleich heißen, dass das ein weltbewegender Klangverlust wäre.

    Und die Leistung
    Woran werden die LS überhaupt betrieben? Am Radio sicher?
    Das hat nämlich auch nur so 2x10Watt effektiv gesehen, und da gehen die LS schnell mal kaputt (einfach gesagt), wenn du zu laut machst. Da verzerrt nämlich das Radio die Musik, und das machen die Dinger nicht unbedingt lange mit.
    Aber bei zuviel Leistung gehen sie auch kaputt, wenn es dich beruhigt^^

    !meinst du wo meine LS in hutablage dran hängen? ka hatte nen kumpel von mir gemacht leider.lieber an die endstufe dran hängen richtig!

    Und was ich schon lange wissen will: Was hast du überhaupt an Speakern verbaut? Also genau,,,,Link?
    Und warum genau sollen neue rein?

    !also in der hutablage die zwei kratzenden pioneer leider,dann sub emphaser,endstufe von magnat und pioneer radio und JBL amaturen LS!

    Hm hab ich jetzt etwa weider so viel geschrieben? Sollte kurz werden
    Ich hätte auch einfach ein paar Link reinkopieren können,,,, Ha das kann ja jeder^^

    Na denn, erstmal bis morgen, CYA



    !Warum lieber das FS als 2 oder 3 Wege LS?
    Sollten dann nur der TMT schräg nach vorne ausgerichtet werden oder auch der hochtöner?
    also denke so bis 150euro hatte ich ersteinmal gedacht grob!

    Also 3 Wege schonmal gar nicht. Weg 3 ist Tiefton, und du musst keine 16cm Bässchen direkt über dem Subwoofer verbauen.
    Bleiben noch Hoch und Mitteltöner.
    Bei einem FS sind die getrennt, und bei Coaxen in einem Speaker verbaut. Weil die beiden auf der selben Achse schwingen nennt man sie übrigens CO-Axial Speaker
    Und die HT vom FS kannst du einfach besser nach vorn richten.
    Die TMT wenns geht auch. Lautsprecher sollten immer auf die Ohren zielen .^^




    !weis ich leider nicht ob mein kofferrraum grö0er als 30liter ist ka genau!

    Sind sicher >100l...

    auf jedenfall ist er zur zeit voll hehe musik halt!
    Das kenne ich , besser so


    das heißt der TMT muss theiretisch in ein gehäuse. schön aber wohin damit ist ja kein platz mehr im kofferraum leider.
    und wie meinst du mit also wäre das supoptimal?!
    Es ist suboptimal weil eben kein Gehäuse da ist. Mit Volumen für die Speaker wäre es eben besser. Aber tausende Menschen bauen die einfach so aufs SOUNDBOARD, und sind glücklich damit.
    Du könntest auch einer sein, wenn ich dir das nicht gesagt hätte.^^
    Ist aber weniger problematisch.





    ! habe mal geschaut die zb hier http://cgi.ebay.de/FOCAL-165-CVX-1...arms=72%3A829&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 da steht ja LS und in der beschreibung mit neigbaren hochtöner den kann ich dann einstellen? wohin also nach vorne in ohrhöhe richtig? und der lautsprecher ist ein tieftöner oder mitteltöner? ein tieftöner oder? weil mitteltöner wäre ja der der im amaturenbrett säse!

    WAS? ^^
    Also: Die HT kanst du kippen. Wenn du die Speaker im A Brett oder SOUNDBOARD verbaust, kannst du die HT schräg ausrichten, damit sie nicht nach oben, sondern in Richtung Ohr spielen.
    Die anderen sind Mitteltöner, oder Tiefmitteltöner. Bei einem 2 Wege Speaker.
    Weg 3 Wäre dann noch ein Tieftöner.

    2Wege: 1 HT, 2 (T)MT
    3Wege: 1 HT, 2 MT, 3 TT





    !meinst du wo meine LS in hutablage dran hängen? ka hatte nen kumpel von mir gemacht leider.lieber an die endstufe dran hängen richtig!

    Die brauchen nur ein Hochpasssignal, also keinen Bass, wie zB der Subwoofer. Leistung ist so eine Sache, weil die Angaben der Hersteller gern etwas hochgegriffen sind. So gibt man denen schell zu viel Leistung und ....bäm.

    Es geht darum, wie weit du aufdrehst. Solange die Speaker die Musik sauber und unverzerrt wiedergeben ist alles im grünen Bereich. Egel wie viel Leistung.



    !also in der hutablage die zwei kratzenden pioneer leider,dann sub emphaser,endstufe von magnat und pioneer radio und JBL amaturen LS!

    Ja, hab deinen anderen Thread gefunden^^, die alten kratzen.
    Da war wohl jemand etwas stürmisch mit der Lautstärke?^^ Klingt für mich so....


    Soviel dazu.... Thread wird per ICQ fortgesetzt...

    bb


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen