vw teilemarkt

Nur mit Federn tieferlegen?

MissWindsorBlue
  • Themenstarter

Hey Leute,

ich würde mein Polo gerne tieferlegen. Die ganzen Fahrwerke von bekannten Herstellern kosten ja schon einiges, aber die Federn sind ja nicht so teuer. Also habe ich überlegt ob ich meinen Polo nur mit Feder tieferlege...ist davon abzuraten oder kann man das problemlos machen?

Dachte so an 40/40, habe 185/55 R14 drauf.

Danke.

Gruss



also ich finde nen fahrwerk schon besser. nur hab jetzt in meinen polo hr federn drin. ich muss sagen ich bin beeindruckt für nur federn ist das fahrverhalten ganz ordentlich. problemlos ist das net ganz. man sagt die dämpfer gehen schneller kaputt da diese ja ständig eingefedert sind durch die kürzeren federn. also wenn dein fahrwerk schon zuviel aufn buckel hat würde ich da keine federn mehr reinklatschen.


MissWindsorBlue
  • Themenstarter

Ist ne Laufleistung von fast 113000 km viel?
Es ist aber besser man nimmt ein komplett Fahrwerk als z.B. Federn von H&R und Dämpfer von FK oder?



nen komplettes ist imma besser. nur weiß ich nicht ob du die marken kombinieren kannst. wenn hol dir einfach ein komplettes von einer marke. mein 1. fahrwerk hab ich gebraucht gekauft hier im forum(weils geld nich für ein neues gereicht hat) war voll zufrieden und ich hab mir gedacht lieber nen gebrauchtes marken fahrwerk als ein billiges no name ding.
zu der laufleistung der dämpfer kann ich nix sagen. weiß nich ab wann man es nichtmehr machen sollte oda so. aber vllt meldet sich noch jemand mit erfahrungen.


MissWindsorBlue
  • Themenstarter

also der verkäufer ist mir schon aufgefallen musst dir mal die anderen auktionen ansehen das ist ein bissel komisch.


Spar lieber ein bisschen und hol dir dann ein neues fahrwerk wie zb: H&R,KW,Weitec usw.

Kostenpunkt liegt so etwa bei 400 euro.Dann hast du was vernünftiges was lange hält und du musst dir keine gedanken mehr machen!


greetz


MissWindsorBlue
  • Themenstarter

Ja das stimmt der bietet ja noch ein Gewindefahrwerk an....
wer weiß wo der die Fahrwerke her hat


MissWindsorBlue
  • Themenstarter

Ist JOM ein bekannter Name oder auch nur ein "NO- NAME" ?



Also zum Thema:

Erstmal was allgemeines.....das Fahrwerk ist ein extrem sicherheitsrelevantes Bauteil im Fahrtzeug. Man muss bedenken dass das Fahrwerk maßgeblich zum Bodenkontakt des Fahrzeugs beiträgt.

Nun zur Frage:

Ich würde IN JEDEM Fall ein Komplettfahrwerk verbauen. Bei einem Fahrwerk müssen Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt sein. Die orginal Dämpfer sind genau auf die Orginal Feder abgestimmt. Wenn man nur andere Federn verbaut dann hat man ein Fahrwerk wo Dämpfer und Federn nicht aufeinander abgestimmt sind. Wenn man einfach nur gerade aus fährt dann merkt man davon sicher nicht viel. Aber wenn mal eine Gefahrensituation kommt und man schnell reagieren muss sieht das schon ganz anders aus.

Man sollte also nicht am falschen Ende sparen. Das ist mein Tip




Zitat:
Ich würde IN JEDEM Fall ein Komplettfahrwerk verbauen. Bei einem Fahrwerk müssen Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt sein.


dies ist aber selbst bei komplett-fw und dieversen gewinde-fw ala supersport nicht der fall. diese fw sind so billig, weil diese hersteller kosten bei der abstimmung sparen und die fw einfach nur bretthart machen. die fw mögen zwar halten, aber nerven nach kurzer zeit dermaßen... hab's mit fk durch...
und mit meinem jetzigen "weicheren" bilstein fw fahre ich schneller und sicherer durch kurven, als mit dem brettharten günstig fw namens fk

ciao


ich hatte frühern supersport 60/40.sah gut aus und war garnich so teuer....dann wart lieber ein wenig länger und holst dir für ~100 mehr dann lieber das...hast viel mehr freude dran...


MissWindsorBlue
  • Themenstarter

jop, das hatt ich60/40 und hinten mit nuten

war ganz gut aber bin jetzt günstig an ein gewinde gekommen, daher musste das weichen


MissWindsorBlue
  • Themenstarter

Ok, dann denke ich kann ích ja so eins beruhigt kaufen.
Das ist ja nicht so teuer und wenn du damit zufrieden warst, nehm ich das jetzt mal als Empfehlung. Muss nur mal gucken nach nem 40/40.


MissWindsorBlue
  • Themenstarter

Ich Blindfisch der bietet es ja auch in 40 an.


du kannst da glaub ich beim kauf angeben wie du die ham möchtest.
also 40/40 etc.
die supersport dinger sind bei ebay recht billig aber eigtl. ganz gut...kann ich in der preisklasse nur empfehlen


MissWindsorBlue
  • Themenstarter

hab mal auf der Seite von www.duw.de geguckt, da kosten die von Supersport so um die 180 €...aber ebay ist da ja noch etwas günstiger!

Danke für die Antworten.


ich hab damals beim händler 350,- dazu noch einbau und achsvermessung und eintragung 600,- geblecht

ich weiß, ich war unerfahren und jung


....
sicherlich ist eine frage welches budget man persönlich zur verfügung hat, aber für 169 okken

würde ich nie
ein fw kaufen..


is zwar billig aber wie gesagt in dem preissegment hat SS doch ne ganz gute quali


MissWindsorBlue
  • Themenstarter



also ich weiß nich', ob ich mich nicht klar in meinem ersten beitrag ausgedrückt habe, aber die fw von fk und co sind echt beschis.... im fahrverhalten. sicherlich günstig in der anschaffung aber nervtötend beim fahren...

also h&r, kw oder zumindest weitec sollte schon drin sein!

ciao


gib nur meine erfahrungswerte weiter...hab jetzt ein gewinde und das is halt das beste...aber er will ja keine rennen fahrn.


gelöschtes Mitglied

    aalso ich rat ma von nur feden ab hab ich nämlich und finds total fürn arsch...und n gebruchtes fahrwerk naja und dann noch bei ebay...weiß auch ned spar doch lieba nochn bissl..


    Also wie man ein Billigfahrwerk wie Supersport weiter empfehlen kann frag ich mich echt. Überlegt doch mal wie der günstige Preis zustande kommt und warum man für KW z.B. 4 mal so viel bezahlt.
    Aber macht ruhig wie ihr denkt......wer billig kauft der bezahlt am Ende doppelt. Glaubt mir.

    Ich fahre KW Gewinde.....seit über 3 Jahren....ich fahre jeden Tag 100km. Und ich bin super zufrieden. Ich hab keinen Grund mir ein anderes Fahrwerk zu kaufen.


    tja, kumpel von mir hat auch son billig fahrwerk, is eigentlich ganz o.k aba auch noch nich lang drin.

    ich fahr jetz seit über 3 jahren eine bilstein weitec kombi und bin sehr zufrieden.
    gerade weitec als tochterfirma von kw is empfehlenswert ( mein persönlicher erfahrungswert) weil die produkte einfach besser sind als supersport usw.

    relativ überzeugt bin ich mittlerweile von dem silverline von fk.
    das allerdings auch etwas teurer und ein gewinde. ein kumpel fährts in nem (sry) opel, aber obwohl tief as possible nich zu hart und liegt ohne einzuknicken.

    schau doch mal im polotreff teilemarkt.

    gruß-matze

    P.S
    wer billigt kauft, kauft 2 mal...gerade bei dingen mit ehrheblichem sicherheitsaspekt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen