vw teilemarkt

Unterbodenbeleuchtung!

psyckoman
  • Themenstarter

Wollte mir demnächst eine unterbodenbeleuchtung anschaffen!
Nun meine Frage, wie kann ich das am besten anbauen und wie komm ich damit durchn Tüv?
Könnte ich das so machen das ich die Röhren an die Handbremse mit anschließe, sprich Handbremse ist angezogen dann kann ich mit schalter optional das licht anschalten?

Mfg



gelöschtes Mitglied

    gehen würde es, da ja ein Signal ans Tacho gesendet wird, dass die Handbremse gezogen is, da müsste man dann halt den zweiten Stromkreis mit den Röhren ranmachen ...

    aber durch den TÜV kommste damit sicherlich nich ...


    psyckoman
    • Themenstarter

    Aber ich will damit durchm Tüv...
    Wenn die handbremse gezogen ist fahre ich ja nciht mehr, und es würde ja auch mit Ausstiegsbeleuchtung gehen...
    Wie bekomm ich das denn sonst noch durch ausser Ausstiegsbeleuchtung?



    gelöschtes Mitglied

      Hallo !

      Kannst auch so machen, das die UBB nur bei ausgeschalteter Zündung funktioniert!
      Damit kommste bei uns sicher durch den TÜV !

      Gebe aber keine Gewähr auf die Richtigkeit dieser Angaben, da jeder TÜV anders ist !

      MfG Schwacke


      also ich war bei unserem TÜV vor längerer zeit gewesen:
      die sagten wäre GAR NICHT erlaubt! auch nicht als einstiegsbeleuchtung...
      kommt dann nur auf den jeweiligen Bullen an.
      nur wenn sie verbaut ist, und der Prüfer nen guten tag hat kommst du damit durch den TÜV.. ne eintragung gibts allerdings nicht...
      nur denk dran! wenn sie dran ist muss sie auch funktionieren!

      bei uns wurde einer angehalten.. der durfte sein auto stillegen lassen und zum tüv damit.. original versteht sich!


      gelöschtes Mitglied

        Sicher müsste das eingetragn werden, aber da es nunmal keinerlei Papiere dafür gibt.......!

        Mit der Polizei ist es auch ein Glücksspiel !

        Und das mit dem funktionieren ist auch sone Sache: Da sind sich die Prüfer bei uns nicht ganz einig ! Der eine meinte es muss funzen, der andere meinte, wenn es nicht funzen würde könnte er damit leben !

        Eigentlich ist es ja so: entweder du baust sie unter und lebst mit der Gefahr erwischt zu werden oder du lässt es sein und gehst damit jeglichem Ärger aus dem Weg !


        Hi

        also wenn du sie drunter hast muss sie auf jedenfall funktionieren. Eine Eintragung für eine UB gibt es nur wenn du ein Teilegutachten für die UB hast (wirst allerdings keine finden). EInstiegsbeleuchtung ist eigentlich auch verboten wird aber von manchen prüfern und bullen gedulded. Aber wenn du irgendwo in einer größeren gruppe stehst und die bullen kontrollieren die autos werden die das bestimmt nit mehr dulden.

        Wenn du erwischt wirst und die bullen sind schlecht drauf gibts dafür 3 Punkte und 250€. Hab ich mir in einer tuningfirma sagen lassen.

        gruß benna


        gelöschtes Mitglied

          die unterbodenbeleuchtung ist verboten weil du dadurch andere ablenken kannst, laut TÜV! Damit kommst du nicht durch den TÜV. Ne' andere möglichkeit wäre das zu dir ne' Einstiegsbeleuchtung holst. aber die darf nur angehen wenn du dir tür aufmachst.


          Die stellen sich auch alle an! Was anderes könnt mich auch ablenken...z.B. ne schöne Frau am Wegesrand, die blendende Sonne usw. Und das es noch nicht mal im Stand erlaubt wird..



          Alta hassu mal gesehn wie alt der thread ist ?!?!

          2004 waren UBB noch voll im trend und auch noch mit einschränkungen erlaubt


          hab da mal was gefunden, aber müsste man sich mal genauer erkundigen was da heisst "mit Tüv"
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




        • Unterbodenkit.JPG
          Unterbodenkit.JPG

        • UBB so kinderkram mit 18 war sowas ja noch geil und mußte man noch haben wofür man auch gut zahlen durfte... (ich zumindest nicht)

          schau dir mal dein link an und dann schau dir mal das untere bild an "nicht zulässig im bereich der StVZO"


          ja die sind legal dürfen halt nur angehen wenn die tür geöffnet wird also als einstiegs beleuchtung


          was soll daran verboten sein wenns nur bei ausgeschaltetem motor funktioniert. können sie genauso gut ne kirmes oder leuchtreklamen am straßenrand verbieten.
          fast food ketten werden aus stvo-technischen-gründen verboten

          ich kann mir auch nich vorstellen das man das nicht mehr eingetragen bekommt.


          gelöschtes Mitglied

            Was ich nicht so ganz kapiere bis heute nicht, warum zur Hölle macht man so einen Scheiß an ein Auto? Sieht das Auto aus wie eine Bar oder ein Festzelt?

            Sorry aber ich finde solchen Beleuchtungsrotz total fürn Ar...

            Am besten ne fette Unterbodenbeleuchtung am Karren haben aber dafür keine gescheiten Felgen und von einer Tieferlegung kann er auch nur träumen.


            Zitat:

            Am besten ne fette Unterbodenbeleuchtung am Karren haben aber dafür keine gescheiten Felgen und von einer Tieferlegung kann er auch nur träumen.

            hmm ich hab mir letztens auch eine geholt. und jetzt sag mix gegen meine felgen oder mein auto wäre nicht tief genug

            naja zum thema muß man sowas haben: geschmäcker sind naturlich verschieden. finde es ganz amüsant wenn die UBB passend zu der innen beleuchtung und dem kofferraum ausbau leuchtet (folgt im winter). ist immer einen hingucker werd find ich.

            zu dem thema erlaubt, werde meine auch über zündungsplus klemmen, damit sie sobald der motor gestartet wird ausgeht. ok nicht ganz legal, aber sie soll ja nur für treffen und so da sein.
            allerdings die leute, die mit eingeschalteter UBB nachts durch die city heizen wie die gestörten und sich erwischen lassen. selber schuld!

            eintragen kannste vergessen, ob zündungsplus oder handbremse!
            WEIL: hat schonmal jemand eine UBB mit ABE oder E-Prüfzeichen gesehen, wenn auf beleuchtungseinrichtungen für PKWs kein E-Zeichen drauf iss brauchste es garnicht versuchen.

            so genug gefasselt, hier mal meine meinung dazu.

            gruß


            Antworten erstellen