vw teilemarkt

Welche Box für meinen Subwoofer

klambo
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
Ich habe mir meinen Subwoofer zuerst in die Hutablage eingebaut, ist leider nicht so der brüller, jetzt würde ich gerne mal wissen, wie groß eine Box sein sollte für meinen Subwoofer. Habe einen Alpine SWS-1023D.
Wäre cool wenn mir jemand ungefähre Maße nennen Könnte für eine Box.

mfg
Klambo





wäre gut wenn ich wüsste wie viel zoll dein subwoofer hat...

also ich hab nen 12" von blaupunkt da ist die kiste ca. so groß wie ne bierkiste... hab noch nie nachgemessen...


Kannst du uns denn die parameter nennen auch TSP genannt...das sind die technischen daten über den woofer...daraus könnte ich dir sagen was du für eine kiste brauchst!

LG Olli



Geh mal bei Alpine auf die Seite, impressum, anrufen, Technischen Support geben lassen.

Die haben Bauvorschläge da...

Kiste sollte aus 19mm MDF sein.
Ich schätze mal 30 bis 40 Liter Bass Reflex müsste grob hinhauen...

Marco


klambo
  • Themenstarter

Danke für die Antwort, habe die Seite vorher nicht gesehen. Dann werd ich mich mal dran versuchen so eine Kiste zu bauen . wird bestimmt nichts werden aber aller Anfang is bekanntlich schwer

mfg
Klambo


Keine Angst,MDF ist auch nur Holz,das beißt nicht und schlägt auch nicht zurück,also nen eigentlich ganz angenehmer Zeitgenosse!


geschlossen sind es 21 liter


klambo
  • Themenstarter

Geschlossen, das heißt dass der Klang zum einen durch Schwingung der Membran, und zum Andern, durch die Resonanz des Gehäuses erzeugt wird, oder nicht? Es gibt doch aber auch Noch Kisten die ne Röhre drin haben, die dann auch nochma den Bassverstärkt, oder irre ich mich?! wie gesagt bin ein neuling
was ist empfehlenswerter. Ich hab keine 2 linken hände, also kommt es nicht darauf an was unkomplizierter zu bauen ist, als schreinerlehrling sollte man das hinkriegen^^

mfg
Klambo


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • da haste passende vorschläge direkt vom hersteller!



  • klambo
    • Themenstarter

    Habe jetzt Mdf Platten zu Hause, und mal ne Skizze gemacht.
    Irgendwie ist die Kiste aber mit einer Seitenlänge von 31 cm doch viel zu klein oder nicht?


    Ich hab jetzt mal nen bisschen was zusammeninterpretiert:

    -du willst jetzt also das geschlossene Gehäuse mit den hier empfohlenen 21l bauen,richtig?
    -und du hast das (warum auch immer) jetzt quasi als Würfel geplant,richtig?

    Wenn die Antworten auf 1 und 2 "Ja" sind,dann passt das Volumen auch.

    Nun kommen wir zu dem "ABERs":

    Lt. dem "Datenblatt" (der Link 2 Beiträge zuvor) hat man bei 30l GG nen ausgewogenes Verhältnis zwischen Klang und Pegel,bei 21l müsstest du also mal schauen,ob dir das klanglich ausreicht,ansonsten mal eher ab 30l aufwärts orientieren.Zumal du von den 21l Volumen getrost nochmal um die 2l abziehen kannst,die der Subwoofer selbst in dem Gehäuse verdrängt,da biste also schon recht weit am unteren Limit.

    Gruß, Tim


    klambo
    • Themenstarter

    Ja hab mal als Würfel geplant gehabt, ich werd einfach mal ausprobiere wies mit 30l klingt, un wenns mir nich reicht, bau ich mal ne nummer größer... Holz kostet ja nicht die Welt. Aber Danke für deine Hilfe


    Yup,30l sind ja genau der Kompromisswert und das sollte dann schon ganz gut hinhauen!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen