vw teilemarkt

Reklamation Zimmermann´s Scheiben

Tommyboy
  • Themenstarter

Hallo, ich hatte mir letztes Jahr in November EBC Greenstuff und Sportbremsscheiben (Vollscheibe + Bohrung) aus dem Hause Zimmermann gekauft seid dem bin ich ca. 20tkm gefahren. Ende Juni musste ich meine Getriebe wechseln (also Räder, Gelenkwellen etc ab, ihr kennt das ja) Dort musst ich mit entsetzen feststellen das meine Bremsscheiben an den Kühlbohrungen Haarrisse haben und das quer zur Reibfläche der Bremssteine. Also hab ich die Scheiben eingeschickt und Zimmermann hat mir geantwortet, dass die Risse für eine Reklamation zu kleine wären und sie haben mir Bilder mitgeschickt was sie als Reklamationsgründe sehen….Und außerdem wurde erwähnt das sie zu heiß geworden wären!?!?!?

Bin jetzt verunsichert ob ich die noch mal fahren kann oder nicht. Ich muss dazusagen das ich viel auf der AB unterwegs bin und auch öfters aus hohen Geschwindigkeiten runter bremse.

Was ich nicht verstehe, Zimmermann ist Marktführer in Sachen Sportbremsscheiben sehr viel fahren Zimmermann im Rallysport und dort nicht nur mit EBC Greenstuff sondern Yellowstuff oder Bluestuff , die ja doch erheblich höhere Temperaturentwicklung haben als meine Grennstuff.

Hab leider kein Bild, kann auch vorerst keins machen weil die Scheiben rund 700km von mir entfernt liegen.


Bin am überlegen ob ich es jetzt mal mit Nordmann probiere..


Was würdet ihr mir raten?

Gruß Tommyboy



Haste mal ne Adresse von Nordmann?
Mit Zimmerman gelocht habe ich schon öfters gehört aber laut zimmermann sollen wohl risse zwischen den löchern bis 5mm in Ordnung sein. Aber ich gebe dir kein garantie das habe ich alles nur gelesen. Haste die RS dinger mit Wäremebehandlung gehabt?


Tommyboy
  • Themenstarter

ne bin in Frankfurt/Oder zu Autoteile-Möbus und hab dort welche bestellt, 80eus + versand,also kann keine angaben machen was für behandlung die hatten, was mich auch verwundert hat normaler weise müssen die löcher weil sie ja so geschwungen sind eine scheibe für rechts und eine links sein, aber nix da beide gleich.?!?!?!?!



nordmann bremsen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gelöschtes Mitglied

      hi

      bei mir sind auch beide scheiben gleich auf der hinterachse bin froh das ich vorne keine zimmermänner fahre. meine hat hinten auch schon nen riss aber mitten in der scheibe und nicht an den löchern hab dann mal zimmermann ne mail geschickt hier nen teil der antwort
      unfassbar wie unfreundlich die sind nach der mail kauf ich mir niemals mehr zimmermann scheiben

      zitat:
      "Sehr geehrter Herr ...,

      wenn man nach ca. 600 km Fahrstrecke, innerhalb dieser mit Sicherheit nicht dauernd gebremst wurde (irgendwann muss auch mal gefahren werden, um diese Distanz zu überbrücken!) eine Hinterachs-BS Risse aufweist (die Lastverteilung liegt auf der HA max. 30%, in der Regekl aber nur 25%!), sollten Sie einmal über Ihren Fahr- bzw. Bremsstil reflektieren.

      Risse in metallischen Werkstoffen sind immer die Folge von thermischer und / oder mechanischer Überbeanspruchung, die selbstverständlich viele Ursachen haben kann. In Ihrem Fall könnte aber auch Fahren mit ständig betätigter (ob gewollt oder durch technischen Defekt) Feststellbremse in Frage kommen.

      Aus meiner Sicht ist Ihre Reklamation abzulehnen. Sollten Sie mit diesen Ausführungen dennoch nicht zufrieden sein, reklamieren Sie bitte bei dem Händler, bei dem die BS gekauft wurden; Sie als Endverbraucher / Endkunde sind nicht unser Vertragspartner (>>> Einhalten der Vertriebswege!)."


      ach ja was noch zu sagen ist: ich fahr die scheiben mit originalen belägen und die reissen schon


      Tommyboy
      • Themenstarter

      was selbst bei org-belägen? is das krank , allso werte ich deine stimmt mal als ein nein= nich weiterfahren und was anderes kaufen, ok danke


      gelöschtes Mitglied

        naja es ist normal das scheiben mit löchern kleine risse aufweisen an den löchern das ist kaum zu vermeiden

        ich würd sie weiterfahren und weiter beobachten

        mach ich mit meiner auch von dem her. wenn sie reißt hab ich nen beweis das ich mich erst drum gekümmert hab aber abgelehnt wurde


        Zimmermann weiß das sie produktions fehler haben aber verkaufen sie einfach weiter!

        habe sowas schon mehr mals in anderen foren gelesen!

        einem sind die scheiben bei 240 um die ohren geflogen!

        und einem anderen sind die nach ein paar km auseinander gefallen!


        Tommyboy
        • Themenstarter

        und sowas in deutschland dem"Rechtsstaat" schlecht hin


        Antworten erstellen