vw teilemarkt

Frage wegen Bördeln

Polloangel
  • Themenstarter

Liebe Festgemeinde

in 1 bis 2 Monaten ist es soweit und ich bestelle mir ein Sportfahrwerk 60/40 mm für meinen Kleinen

Nun habe ich vorher aber noch einige Fragen:

1) muss ich mit 175/65 13 Zoll bördeln?
2) irgendwann möchte ich weiter runter gehen, sprich evtl. 65 - 700 tiefer und dann 195/40 oder 45 mit 15 Zoll fahren. Eine Bekannte meinte, ich müsste bei dem Vorhaben, nur den Innenkotflügel entfernen u nd nicht bördeln. Stimmt das so?

Danke schon mal im Vorraus und die Suchfunktin habe ich genutzt nur leider hat sie mir nicht geholfen



Bördeln = Kanten umlegen <-- Damit is wohl die Kante innendrin gemeint ne!

Wenne bei ner 7,5 x 16 Felge ET 35 bleibst mit 195-40 dann brauchste nix machen!

Sieht halt nur doof aus wenn die so schmal sind!


Polloangel
  • Themenstarter

Welche Reifengrößere wäre denn die nächstbreitere?
glaub 45 oder? Müsst ich da was machen?



Du kannst bis 8x16 195-40 fahren!

Bei 8x15 wäre das dann 195-45

Dann musste natürlich die Kanten umlegen und ziehen, bei normaler ET!


Polloangel
  • Themenstarter

also fassen wir noch mal zusammen:

bei 195/40 16 kein Bördeln

bei 195/45 15 bördeln?

hab ich des so richtig verstanden?

Welche ET wäre dann die Ratsamste?
Hab mal gelesen dass man 195/45 oder 7,5 mit 15 Zoll nehmen kann.


das bei den 15 zöllernm meint er mit normaler et wen ndu aber eine hohe nimmst dann passt das auch so.


Nicht richtig!

7,5 x 16 ET 35 mit 195-40 - NICHT BÖRDELN!

8x16 mit 195-40 - BÖRDELN (Evtl. sogar ziehen)

Bei 15" gibts den 40er Querschnitt nicht..

7,5 x 15 mit 195-45 geht klar..


Polloangel
  • Themenstarter

achso ok.
Sorry hab da null Plan davon, die Fragerei ist mir scho ganz peinlihc
also kann ich dann irgendwann 195/40 7,5 J auf 15 Zoll nehmen und muss nicht bördeln?

haltet mich bitte net f+r bescheuert, aber wie oben geschrieben, hab kein Plan :'(


Bei 15" gibts kein 40er Querschnitt..

Also bei 15" musste dann bei 7,5j 195-45 fahren..

40er Querschnitt gibts bei 14,16 und 17 Zoll.. Bei anderen Größen bestimmt auch aber die sind eh zu groß fürn Polo!



Polloangel
  • Themenstarter



Zitat:

Also bei 15" musste dann bei 7,5j 195-45 fahren..


und dann aber bördeln weil sonst die Reifen beim Lenken im Koti schleifen oder? :(


ja aber da der polo gti auch 195/45er hatte werden die auch so passen außer du knallst dir noch spurplatten ran dann kann es eng werden. und auf die et auchten aber das kann man ja noch fragen wenn es soweit ist.


7,5 x 15 musste nix machen am Kotflügel..

Es sei denn die hätten ne ET von 10 oder so.. aber das wirste bei 7,5 nich erleben..


Polloangel
  • Themenstarter

ok dann hab ich des jetzt soweit verstanden glaub ich
das war ja ein Akt


Zitat:

ja aber da der polo gti auch 195/45er hatte werden die auch so passen außer du knallst dir noch spurplatten ran dann kann es eng werden. und auf die et auchten aber das kann man ja noch fragen wenn es soweit ist.


Die GTI Felgen hatten ja auch ne ET von 43 oder so.

Ich hab 37 und musste nix machen.

Grüße


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • -->hier siehst du und hoffentlich verstehst du
    , was unterschiedliche einpreistiefen und felgenbreiten für auswirkungen haben...


  • ..und die GTI Felgen sind 6j.. die würden glaub auch aufn 2F passen ohne Bearbeitung!


    Polloangel
    • Themenstarter

    Dankeschön für den Link.
    Mit dessen Hilfe hab ich das nun verstanden


    Polloangel
    • Themenstarter

    Leute ich hab schon wider ne Frage:

    Hab grad ein Sportfahrwerk mit 75/60 gesehen.
    Fahre ja bekantlich ne 175/65 R 13

    nun meine Frage:

    Bei 75 mm muss noch nicht gebördelt werden mit dieser Größe oder?
    wie sieht es bei 195/45 R 15 aus?


    Also bei 75mm tiefer würde ich schon Bördeln ich habe ein 60 - 40 fahrwerk und 215 35 bei 16 zoll Reifen und denn habe ich jetzt auch bördeln lassen da ich mir bei jeder bodenwelle die Reifen mehr und mehr im ars.. gemacht habe also ich würde es tun.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen