vw teilemarkt

TÜV 175/50/13 nicht eingetragen

BBSPolo
  • Themenstarter

moin,moin
ich war gerade bei Tüv und wollte meine mangels 7x13 und reifen 175/50/13
eintragen lassen, hatte auch alle papiere da nur er sagte zu mir das die reifen felgen kommination die ich drauf habe höst illigal ist.
hab auch ein tacho vergleichtest machen lassen und die war im grünen bereich aber trotzdem wollte er ne tachoangleichung.
und der hammer war noch wo er einen abgasgutachten haben wollte.
war auch schon bei der Dekra aber die dürfen sie nicht eintragen. :'(

ich bin grade am verzweifeln.

vieleicht hat noch einer von euch eine idee?



Bei sowas würde mir nur einfallen, ne anderen Prüfer besuchen zu gehn


BBSPolo
  • Themenstarter

hab ich auch überlegt aber er sagte zu mir wenn ich die auch eingetragen bekomme fahr ich ohne betriebserlaubniss weil diese reifen auf der felgenbreite nicht mehr erlaubt ist.
er meinte wegen von der felge rutschen.. und vor mir war ein mädel auch
mit ein polo und sie hatte 8x14 mit 195er drauf und das war viel extremer aber die waren schon eingetragen.



Ich bin mir nicht sicher ob dadurch die Betriebserlaubnis erlöscht wenn du es eingetragen hast, weil es ja damit Sprich erlaubt wurde von dem Technischen Überwachungs Verein ^^ Aber kann auch sein das ich mich da irre und der Prüfer recht hatte ! Müsste dich mal genauer erkundigen, und mehrende meinung einhollen


BBSPolo
  • Themenstarter

ich war ja gestern beim anderen tüv so ein-zweimann betrieb
da war fast alles ok, nur mir fehlte tachomessug war auch heute da nur er hatte keine zeit mehr gehabt und der mit mir gestern die parpiere durchgegangen ist war leider nicht da.
ich werde morgen nochmal kucken


BBSPolo
  • Themenstarter

und dekra darf mir die reifen nicht eintragen nur der tüv.
wie haben die anderen die 175/50/13 reifen angetragen bekommen das versteh ich nicht so ganz.


so ein schwachsinn , ich denke mal du hast nen scheiss prüfer erwischt, ich habe meine ohne probleme eigetragen bekommen, streifen darf hald nix ansonsten kriegt man die immer noch ohne probs eingetragen.


BBSPolo
  • Themenstarter

ich werden morgen zu paar eindere tüv stellen fahren.
ich hab auch gerade gehört das der tüv flensburg ziemlich bekannt ist mit nicht eintragen.


hast du denn auch ne reifenfreigabe mitgenommen



BBSPolo
  • Themenstarter

jepp hab ein von dunlop und auch dazu die teuren dunlop reifen.


und auch das gutachten für mangels ssf,wo drin steht das die auf dem polo gefahren werden dürfen?ansonsten wüsste ich auch nicht weiter bei mir war das ne sache von 15min mit dem eintragen


BBSPolo
  • Themenstarter

ja das gutachte für die felgen hatte ich auch.

jeder tüv mensch sagt was anderes, die haben doch irgendwie manchmal ein an der waffel


Tipp: Mal die Suchfunktion benutzen...

...wurde schon 5000mal durch disskutiert...

fahr einfach zu einem anderen Prüfer oder zu anderen Prüfstelle (z.B. KüS)

Die Reifenkombi ist immernoch zulässig und wird auch nach wie vor eingetragen...

das mit dem Abgasgutachten wollte er haben, weil durch den kleineren Abrollumfang der Reifen gegenüber Serie, die Abgaswerte höher sind, da du jetzt ja höhere Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit hast...

aber wie gesagt, einfach ein anderer Prüfer... der TüV Prüfer damals bei mir hat sich noch nicht mal was angeschaut und gleich gesagt iss nicht...

Mit Reifenfreigabe, Felgengutachten, vll. noch Kopie eines Fahrzeugsscheins wo es eingetragen ist und dann noch eine Tachobestätigung (brauchte ich z.B. auch nicht) kann eig. nix anbrennen...

Gruß Daniel


BBSPolo
  • Themenstarter

moin moin,
meine felgen und reifen sind eingetragen
musste nur die kanten umlegen, eigendlich nicht nötig da genug platz war und nicht geschliffen hatten.
aber es stand in den gutachten von den felgen deshalb musste ich das machen.
naja die sind jetzt eingetragen endlich


Moin Moin.......na siehste geht doch, wollte grade ne Kopie einscannen von meinem alten Polo und und der Reifen größe, aber schön das es noch geklappt hat. ich vermisse auch meine 13er von Smoor mit der Reifen größe drauf :(
Dave


BBSPolo
  • Themenstarter

der tüv mensch hatt sich irgenwie verschrieben weil auf der eintragung 175/50R15 auf 7x17 felgen habs erst zuspät gesehen :( wie soll das denn passen
es sollte eigendlich ja 175/50R13 auf 7x13 stehen
das ist jetzt echt scheiße
muss woll montag wieder hin


na das ja echt ärgerlich.


ohje was ist das den für einer gewesen......hoffe er macht es noch richtig?
Dave


...und was die Tachoangleichung angeht:
Ich habe 175/50-13 (allerdings auf 6x13) sogar auf einem 6N eingetragen bekommen... also warum soll das nicht funzen?


BBSPolo
  • Themenstarter

der tüv type wollte die haben weil es so in den unterlagen steht.aber er hätte die mir eh nicht eingetragen wegen felge zubreit für den reifen und und und ....
ich hab ja eine tachergleichtest machen lassen und das reichte beim anderen tüv und jetzt sind sie eingetragen

muss nur noch mal zur zulassungstelle und das in die fahrzeugpapiere umtragen lassen


und wieso darf dekra keine reifen/felgen eintragen?also ich hab meine felgen und reifen nun schon 2 mal bei der dekra eintragen lassen...


beim kollegen würden 13" felgen mit 175/50 ausgetragen...
darf nicht mehr gefahren werden...laut prüfer...


Blödsinn, die "Eintragungen" behalten nach wie vor ihre erlaubniss

Nur dürfen die Reifenhersteller keine " Reifenfreigaben für 7 u. 8 x 13 mit 175/50 R13" mehr ausstellen, dadurch bekommt man es eben kaum noch eingetragen,

Eintragungen behalten aber nach wie vor ihre Gültigkeit so stand es mal wo

Aber genau aus solchen gründen sind Karossen mit den besagten Eintragungen eben gesucht

Ich hab zb 7x13 Et25 Mangels (rundum) mit 175/50 Eingetragen und 8x13 Et1 ATS (rundum) mit 175/50 oder 195/45


Klein Tipp an dich...hab auch vor kurzem...meine ATiwe eingetragen 7,5x13 auf 175/50r13 Dunlop SP 2000 und hab sie ohne probleme mit spurplatten eingetragen bekommen...und tiefer isser auch! alles grad an der grenze ^^ also wenne was eintragen lassen willst komm nach hamburg und dann geh zum reifenhändler Quick in Allermöhe und lass sie dir montieren und eintragen!

LG Olli


man kann auch einfach ein altes gutachten nehmen und dazu den schriebs von dunlop, das dieses gutachten weiterhin gültigkeit hat nehmen, dann kann der tüver normal auch nix sagen.


mit einer " ORGINAL REIFENFREIGABE " geht es auch noch


Zitat:

beim kollegen würden 13" felgen mit 175/50 ausgetragen...
darf nicht mehr gefahren werden...laut prüfer...


Das würde einer Zwangsenteignung gleichkommen, wenn er das nicht mehr fahren dürfte!
Er sollte zum TÜVler hingehen und die KOSTENLOSE Wiedereintragung verlangen.... es sei denn er hat uf 16 Zöller o.Ä umgebaut...

In Deutschland gibt es das wichtige Wort: "Bestandsschutz" D.h. auch wenn es neuere Regelungen gibt, die ältere Eintragungen aufheben würden, gelten die alten Eintragungen weiter, weil sie zu einer Zeit gemacht wurden, in der es halt noch erlaubt war.


polotreff.de
#28 - 20.08.2008wo bekomme ich die günstigsten 175/50/13 ? 175/50/13 verboten 175/50 eintragung 175/50 13 tüv &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=175/50 13 175-50-13 tüv flensburg erfahrungen 175 50 13 tüv 175/50 13 polo 86c tachoangleichung allermöhe reifen 175 50 13 175/50/13 polo steilheck wer trägt noch 175/50/13 ein polo 175/50 13 tüv biete 175 50 13 175/50/13 tüv polo 86c 175/50 auf 13 175 50 13 eintragen 175 50 13 nicht eingetragen tüv flensburg
Antworten erstellen

Ähnliche Themen