vw teilemarkt

zahnriemen wechsel ?

tuningday
  • Themenstarter

hallo leute habe sufu benutz aber nicht das gefunden was ich brauche

kann mir einer sagen wie ich den zahnriemen bei nem nz wechseln muss

wär cool wenn mir einer die einzelnen arbeitsschritte mal so sagen kann

hab alles da wapu und riemen und keilriemen für die lima



hab das schon zwar bei anderen motorne gemacht aber noch nicht beim nz deswegn wollte ich vorher lieber noch mal fragen

danke schonmal



Du brauchst:

-Standard Werkzeuigkoffer mit ner kleinen Ratsche und n Satz Schlüssel
-Strobolampe


WaPu


tuningday
  • Themenstarter

Zitat:

Du brauchst:

-Standard Werkzeuigkoffer mit ner kleinen Ratsche und n Satz Schlüssel
-Strobolampe


WaPu


ja das wies ich alles mach es ja nicht zum ersten mal nur hab ichs halt noch nicht beim nz gemacht und deswegn frag ich zur sicher heit nach den genauen arbeits schritten



willst du nicht die kopfdichtung gleich mitmachen?
wäre sonst später nur geldverschwendung.

aber sonst:

-Motor auf OT stellen
-Motorhalter links lösen und Wagenheber unter den Motor stellen
-Sechskantschraube (glaube Schlüsselweite 19) lösen
-Keilriemenscheibe lösen
-Keilriemenscheibe abmontieren, dafür Motor absenken
-die Plastikverkleidung von Ritzel der Kurbelwelle demontieren
-Ritzel abnehen und Zanriemen von oben herausziehen
-WAPU lösen und herausnehmen (dafür Motor anheben, passt sonst nicht am Holm vorbei)

Montage:

-Wapu ansetzen und locker festschrauben das man sie noch bewegen kann
-Ritzel der Kurbelwelle ansetzen und mit der Sechskantschraube sichern
-Zahnriemen auf Ritzel/WAPU/Nockenwellenrad ansetzen (OT beachten)
-Zahnriemen über Wasserpumpe spannen (richtung LIMA)
-Wasserpumpe festziehen
-Sechskantschraube vom Ritzel wieder vorsichtig lösen und die Keilriemenscheibe ansetzen (Denk an deinen Keilriemen) sowie festschrauben



Hab ich was vergessen?


Zitat:

-Motorhalter links lösen und Wagenheber unter den Motor stellen


Motor kann drin bleiben, passt alles so


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    habe sufu benutz aber nicht das gefunden was ich brauche

    ich kann mir nich vorstellen, das du die SUFU genutzt hast, weil : http://www.polotreff.de/html/forum.../109617.html


    Zitat:

    Zitat:
    -Motorhalter links lösen und Wagenheber unter den Motor stellen


    Motor kann drin bleiben, passt alles so


    Und wieso musste ich meinen Motor herablassen für die Keilriemenscheibe und anheben um die Wapu problemlos herauszunehmen


    Keine Ahnung

    Bei mir gings aber ganz sicher ohne

    Egal. Wenns so besser geht soll ers machen, is ja kein großer Act.

    Grüße Sascha


    so habe mal auf arbeit was rausgesucht:



    zahnriemen.jpg
    zahnriemen.jpg

    tuningday
    • Themenstarter

    so habs hin bekommen hab gleich die kopf dichtung mit gemacht und so und endlcih meine scharfe nocke mit ein gebaut läuft jetzt wieder echt tutich und ich kann mit ruhigen gewissen wieder fahren


    ist ja klasse.
    und musstest du den motor anheben/ablassen?


    tuningday
    • Themenstarter

    Zitat:

    ist ja klasse.
    und musstest du den motor anheben/ablassen?


    ja muste ich weils sonst bekommst die riemen scheibe nicht so gut ab ging ganz einfach


    polotreff.de
    #13 - 19.08.2008keilriemen wechseln a klassse zahnriemenwechsel motor anheben keilrippenriemen a-klasse wann muss ich wechseln zahnriehmenwechsel polo 1,6 polo 1,6 zahnriemen
    Antworten erstellen