vw teilemarkt

tieferlegung, felgen und bereifung

technofreak
  • Themenstarter

guten tag,

momentan schaut mein polo 86c coupe baujahr 1992 so aus wie auf dem foto... serienmäßiges fahrwerk und serienmäßige felgen und bereifung... möchte den tieferlegen und neue felgen und reifen draufmachen... was würdet ihr am besten empfehlen, was richtig geil aussieht? entweder ohne oder mit bördeln des ist egal... und am besten mit bezeichnungen dass ich mich beim kauf leichter tue

danke schomal im vorraus



polo.JPG
polo.JPG

also ich rate dir zu VA 7x14 et 25 und HA 8x14 et15
das past super zusammen...dazu dan noch n 60/40 von zb weitec

reifen natürlich 195/45 14

Edit..vertipt


glaube nicht das 17"und 14" gut zusammen passt



Borbet T 7 und 8 x 14 mit 195/45....
Huch, habe ich sogar gerade im teilemarkt inseriert....


100_0177.JPG
100_0177.JPG

Also wenig arbeit 60/40 und die oben angegeben felgen
Mehr Arbeit 8*14 et 5 vorne (195/40/r14) und 9*14 et 10 hinten (225/40*r14)
und dann denn richtig schön auf die fresse legen also 80/60 tiefer.

p.s. 2tes habe ich jetzt vor, felgen habe ich schon und bald werden die radläufe umgeschweißt.


also auf die "fresse" legen fängt bei mir bei 100mm an

also 80/60 und 7 und 8 mal 14 kannst du fahren. die hatte ich auf mein gt auch drauf ohne ziehen oder sonstwas!

tüv. keine probleme gehabt (hatte 80/80drin)
und es ist ein winterauto gewesen!


Sehr sehr geiler wagen streetstyler....


also wenn du es alltagstauglich haben willst würde ich dir nen 60iger fahrwerk empfehlen und wie schon gesagt 7 und 8x14, am besten vorne eine et von 25 und hinten auch irgendwie sowas.

wenn du glück hast, was auch noch auf den reifen drauf ankommt dann, musst du nichtmal bördeln.

es gibt noch 195/40R14 der aber recht teuer ist.


wieviel kannst du denn ausgeben für alles?
dann kann man dir bestimmt bessere ratschläge geben weil man die "zusatzarbeiten" mit einrechnen kann falls du diese nicht selber machst.


ps: sag mal rene, hast du nen tittenhalter aufn kopf da?


So wie bei mir
60/40 Fahrwerk drin
Mit 7 Zoll breiten 13 Zoll Felgen ( ET 25 )
Da brauchst du auch nichts an den Radläufen machen nur vorne Federwegsberenzer rein und gut
Felgen kannst von Mattig nehmen die SSF oder die die ich habe von Mangels
ich finde die hammer schick aufm Polo....
LG



BILD0018 (Large).JPG
BILD0018 (Large).JPG

technofreak
  • Themenstarter

ja des weiß ich eben net so genau, kommt drauf an wieviel so ne kombination kostet, weil es sollte halt ne gute kombination sein... und vllt ist die eine teurer die andere günstiger.. ist eigentlich egal... es soll nur geil aussehn... und zusatzarbeiten selber machen ist ka ding...


Was willst du denn für die Felgen ausgeben?

Habe meine für 390€ Verhandlungsbasis angesetzt....


Selbst umgedengelte Radläufe, die notdürftig mit Spraydosen nachlackiert sind und nach ein paar Wochen wieder aufblühen sind nich der Hit!
mit meiner kombi kommste echt günstig weg und es sieht auch gut aus
aber das ist Geschmacksache


also ein fahrwerk habe ich noch.
das könntest kaufen.
ist ein 60iger koni härteverstellbar.

vielleicht hat ja noch jemand 7x14 felgen.
kannst ja auch welche die in nicht einem so tollem zustand sind kaufen, und die übern winter aufbereiten. die saison ist eh in 3monaten wieder rum.

oder du nimmst 6x15 mit nem schönem kleinem reifen.
das kommt sowieso gerade irgendwie in mode und musst auch meistens nichts machen bei einem kleinem reifen.
genug felgen aus dem vw programm gibts ja zur auswahl.


technofreak
  • Themenstarter

ja so 300-400, nur bin grad am schauen, nach günstigen die recht gut aussehn... ok ich mein es dauert noch paar monate bis es soweit ist aber mach mich halt jetzt schon schlau dafür... und verschiedene vorschläge von verschiedenen usern ist halt schon sehr hilfreich...


habe letztens RSL in 7x14 et26 für 115€ verkauft...

das fahrwerk kannste für 160€ ink. versand haben.
dann könntest übern winter für die felgen sparen und im frühjahr gehts an.
hab ich mit meinem auch so gemacht damals


technofreak
  • Themenstarter

danke fürs angebot, aber möchte erstmal rumschauen und verschiedene meinungen lesen, damit ich die richtige kombination entdecke die mir gefällt bzw optimol zu dem polo passt...


du könntest auch 6x15er vom 6n gti (2-teilig/et45) nehmen und nen 165/50er vorne + hinten mit distanzscheiben (vorne 20mm, hinten25mm). das passt ohne bördeln. alternativ kannst nen 195/50/15er nehmen, mit vo+hi 20mm. oder 175/50/15er (smart hinterbereifung.) ich hab die erste kombi auf meinem treser polo (der rote in meinem profil). werde aber im winter hinten breitere reifen draufziehen.
gruss dieter


Ich bin mit meiner Kombination eigentlich sehr zufrieden (:

Fahrwerk: Weitec Ultra GT 60/40

nimmst du ein 60/60 Fahrwerk sieht es von der Seite meist so aus als ob
der Wagen hinten tiefer wäre als vorne, also vorne immer schön tiefer als hinten^^

Das Fahrwerk hat eine 5-fache Nutenverstellung,.. kannst also noch ein wenig an der Höhe rumspielen bis du es so hast wie es dir gefällt.

Das Weitec Ultra GT ist mit Dämpfern und die Federn sind grün.. naja eher unwichtig denk ich ^^

Preislich beweg sich das ganze um die 330-340€ neu bei Weitec.
Manchmal sind aber auch welche gebraucht bei ebay zu bekommen.


So nun zu den Felgen:

ich habe die Powertech Design D Felgen

Maße: 7Jx14 et 25

ich finde 14 Zoll ist die optimale Größe für einen Polo (:

vorne muss soweit nichts gemacht werden, lediglich fürn Tüv kann es sein das du vorne die Plastikverbreiterungen dran machen musst,.. so war es bei mir zumindest, aber danach sind die auch wieder abgekommen.

Hinten haben wir bei meinem die Kanten einmal umgelegt,.. allerdings ist dabei ein bisschen Lack abgeplatzt, aber ich glaube kaum das dass ausbleibt.

Reifen habe ich 195/45 R14 drauf.

Ich habe alle Sachen gebraucht gekauft und ich habe meinen Wagen für ca. 500€ tiefer bekommen und mit schicken Felgen bestückt und alles eintragen lassen.

Noch was zum fahrwerk, das ist nicht so knüppelhart wie die anderen und hat wie ich finde einen super fahrkomfort (:

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, wenn du noch fragen haben solltest, schreib mich einfach an.

Mr. T


DSC00244.JPG
DSC00244.JPG
DSC00243.JPG
DSC00243.JPG

gelöschtes Mitglied

    Hi,
    ich wollte nicht extra n thread öffnen weils hier gerade gut zum thema passt. werde mir in den nächsten 2-3 wochen ein sportfahrwerk zulegen und würde sehr gerne auf 80/60 gehen.
    an meinem 2f sind (problematischerweise) noch 13" reifen druff, die später mal in 14" geändert werden sollen. (vll in nem jahr)
    Weiß jemand ob die kombination 80/60 und 13" noch so gerade haarscharf in sachen lichtaustrittskante passt oder kann ichs knicken?
    will mir später wenn ich die 14 zöller hole nich wieder n anderes fahrwerk holen müssen

    lg und danke schonmal


    @born4vw:

    mit nem 80er fw + 13" schaffst die lichtaustrittskante nie :( .
    kannst ja mal testen wiefiel du ohne fw hast und danach 80 abziehen..., da bleiben noch so 48cm über! mit 14" könnte es noch so mit einem auge zudrücken gehen. (49cm?)
    gruss dieter


    gelöschtes Mitglied

      hi habe zuerst die unterkante der scheinwefer gemessen, 8cm weniger= 49cm

      habe dann erst erfahren, dass nicht mehr da sondern die tatsächliche lichtaustrittskante gemessen wird und habs mit dem typischen blatt papier gemessen
      also da sind es 61-62cm, weniger 8 wären also ca. 52-53cm und wäre so noch im grünen bereich
      oder vertue ich mich irgendwo?

      lg


      wenn das wirklich 80/60 er federn sind kann ich mir nicht vorstellen das du es mit 13" fahren kannst. Ich persönlich hatte schon probleme mit 60/60 federn und 13", war sehr tief und hat mir nicht wirklich gefallen.
      Suche auch 7 und 8x14" felgen für mein polo.


      gelöschtes Mitglied

        14" bereifung kommt leider erst nächstes jahr an die reihe :(
        und 60/40 auf 14" find ich irgendwie zu dezent und nach einem jahr fahrwerk wechseln wollt ich nich^^
        watt soll ich nur tun^^


        alternativ kannst es so machen wie ich an meinem 2er polo: 60/60 + vorne tieferlegungsfederteller von bonrath. ergibt 70/60 , hab hinten nutenverstellung für weitere justage.
        gruss


        gelöschtes Mitglied

          wäre tatsächlich ne ziemlich gute alternative darüber mal nachzudenken!
          oder aber ich nehme 80er und hol mir klarglasscheinwerfer (was ich eh auch noch vor hatte) dann hab ich doch auch wieder ca. 2cm spielraum)

          lg


          ich hab auch wegen dem restfederweg diese alternative gewehlt...soll ja noch fahrbar sein


          gelöschtes Mitglied

            werde mal noch ein wenig überlegen, mich dann eh fürs falsche entscheiden und merken, dass 80/60 wirklich zu tief fürn alltag ist und mich dann so lange ärgern bis nächstes jahr die 14 zöller drauf sind


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen