vw teilemarkt

Alles über enstufe und bass,lautsprecher

polopit
  • Themenstarter

hi
ich hba hier oft gelesen das viele davon ausgehen das wenn man eine endstufe mit 500 watt rms und einen sub mit 300 w rms das dann der sub kaputt geht----
GLUBT DAS NICHT MEINE BOYS!
hab mir das mal richtig in einer stunde vom fachmann erklären lassen
wie das alles funktioniert!

bevor man sich eine größeren sub holt holt man sich erst ne größere enststufe!

der sub bzw lautsprecher bekommen ein signal von der endstufe, und die endstufe steuert alles! der sub bringt zwar den klan aber das hängt mit membranen usw zusammen, zu lang zum erklären!
so und die enstufe bringt ein signal und wenn di endstufe ein zu kleines signal sendet,nimmt das der sub nicht wahr und kann das somit nicht abspielen

am besten kann man sich das so vorstellen nehmen wir nen fiat punto und nen 40 tonner, der motor ist die endstufe und die karosse und so die basskiste ...
der motor (endtufe) vom 40 tonner packt den punto (kiste) locker zu "fahren"...
aber packt es der punto motor (endstufe) es den 40 tonner (basskiste) zu ziehen?


das ist das beste beispiel das mir erklärt wurde!
hoffe ich konnte euch weiterhelfen! fürs lesen



gelöschtes Mitglied

    und wieder was dazu gelernt...


    jo, gut das de das mal erwähnst

    wusste das vorher schon aber die emsiten glauben einem das eh nie



    Vllt nett gemeint das ganze, aber das sollte schon lange bekannt sein. Zudem nicht ganz korrekt erklärt:
    Zitat:

    so und die enstufe bringt ein signal und wenn di endstufe ein zu kleines signal sendet,nimmt das der sub nicht wahr und kann das somit nicht abspielen

    Ich denke in erster Linie gehts um Clipping und dessen Folgen.


    Ein Woofer ist durch clipping aber recht schwer zu killen..
    N Hochtöner kann scho bei wenigen millisekunden den geist aufgeben..
    Das wiederrum liegt an der Wärmekapazität der Schwingspule...
    Woofer haben recht dicke Drähte und nen massigen Schwingspulenkörper.
    Die Hts eher weniger...

    Naja, auf jedenfall hält n Woofer der 400W RMS verträgt 500W besser auß als wie blöde klippende 200W


    das stimmt schon, das der woofer eigentlich länger aussält Aber die hochtöner bekommen auch nicht mal annährend so viel leistung wie z.B ein woofer^^ sprich geht gleich schnell im dut! also ich finds auch echt krass das die leute, die wenig ahnung bis keine ahnung haben so von gewissen läden und händlern so verarscht werden :(

    und auch kacke ist, wenn einer, der keine ahnung hat seine klappe soweit aufmacht und alles falsch erzählt...da gibs nen spruch...wenn man keine ahnung hat, einfach mal die Fr halten (damit mein ich nich den themenersteller )

    LG Olli


    Und ich hoff mal auch nicht mich...


    Hey Leute Ich habe ein kleines Problem mit meiner Endstufe.
    Bzw. weniger mit meiner Endstufe sondern mit geräuschen

    Also Wenn ich die Musik laufen habe und dann das Auto an machen will dann kommen die Geräusche mit durch die Endstufe also auch durch die Lautsprecher...Einen Enstörfilter habe ich auch gestern zwichen das Chinchkabel und Der Endstufe gemacht aber das hilft nicht´s...
    Was kann ich denn jetz noch machen

    Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich Lg Flo


    Hey das was du hörst wird lauter und leiser je nach drezahl oder`?

    Das ist ein massefehler oder du hast singal und stromkabel zusammen gelegt!

    signal = cinch
    strom = Plus vonner Batterie!

    wenn du alles schön voneinander getrennt hast und es immer noch pfeift^^ dann musste mal die masse vonner endstufe und radio kontrollieren bzw auch mal das cinch ausprobieren

    LG Olli



    mm das Problem mit dem lauter und leiser hatte ich vorher in meinem auto das war ein geräusch wie von einem "Tubolader".
    Ne das ist es aber nicht ich habe auch sonst keine Probleme mit der Anlage nur wie gesagt...wenn ich die Musik laufen habe und das Auto dann anmache dann kommt das geräusch von Anmachen durch die Boxen....So und Chinch kabel und Plus Kabel Liegen Getrennt.....das ist es also auch nicht?....Ich mein es ist jetz auch nicht soooo schlimm aber manchmal nervt es schon....


    Lg Flo


    also nur beim starten und nicht durchgehend?


    Ja genau!


    könnte am spannungseinbruch liegen der beim start passiert! dein ANlasser zieht nämlich sehr viel saft ausser Bat.


    Ja das habe ich mir auch schon mal gedacht,aber meine frage ist ob und wie man was dagegen machen kann?

    Lg Flo


    gelöschtes Mitglied

      Also die Regelung mit der Endstufe und dem Sub sollte eigentlich zum Basiswissen dazugehören..


      Den Rall ich ned ...was meinst du damit?


      Zitat:

      Ja das habe ich mir auch schon mal gedacht,aber meine frage ist ob und wie man was dagegen machen kann?


      Lass das Radio einfach aus beim Starten! Schont die Batterie und den Rest auch, so wird er nicht unnötig durch Unterspannung belastet!
      Ansonsten gibt es hier einige Tipps: http://www.polotreff.de/forum/t/117838


      Ja aber ich hab das Radio an Die Zündung angeschlossen,sobald der Schlüssel Rein geht geht auch das Radio an was wäre denn besser?


      Wie jetzt, du kannst das nicht extra abschalten? Das halt ich doch mal für ein Gerücht!
      Bei mir hat sich auch immer eine Endstufe abgeschalten wenn ich bei laufender Musik den Motor gestartet habe. Deswegen mach ich das Radio im Normalfall erst an wenn der Motor läuft. Generell bleiben eigentlich alle stromfressenden Verbraucher vorm Start aus, das schont die Batterie!


      und das steuergerät, das mag spannungseinbrüche nämlich garnicht!

      normalereise sollte das radio auch erst die endstufen einschalten wenn der wagen schpn läuft bzw. gute ndstufen haben eine softstart funktion!


      Also wie gesagt sobald mein schlüssel das Schloss berührt geht das Radio an...ICh müsste es dann erst wieder aus machen und dann wieder an...Und da ich ein DvD Radio habe,dauert es immer so lange bis es lädt also es lädt lange bis es anspringt.....und das nervt


      Dann mach es vorm Abstellen der Kiste aus, dann sollte es auch aus bleiben wenn der schlüssel ins Schloss gesteckt wird. Stell dich mal nicht so an!


      wenn du dein radio nach der fahrt komplett ausmachst und dann den motor abstellst geht es sicher nicht mehr von der zündug her an, falls doch dann hast du wohl eher eins von den DVD Radios für 70€ oder so gekauft!

      Edit: mist den Beitrag hab ich nicht gesehen


      Lol nein......sobald mein Zündschlüssel das Radio berührt auch wenn ich es vorher aus mache geht das an und es ganz sicher kein billiges Dvd Radio für 70 Euro sorry.....!
      Und ich stelle mich jawohl an!....Hab du mal das Problem dann wirst du dich auch anstellen...!Es wäre ja auch nicht das Problem sondern einfach nur das ich zu Träge bin es jedes mal auszumachen und dann wider an zu machen das geht einem auf den Sack ? Und das würde "euch" genauso auf den Sack gehen....
      Achso mein Radio is eins von Clatronik.....ich glaub 200 Euro hatte es vor nem Jahr gekostet is kein Großes aber hat so ein diplay in der mitte evtl. weis ja jemand was ich meine,wenn nicht dann muss ich mal die genaue Bezeichnung nachkucken die weis ich so ausm Kopf ned.....So und sorry wenn ich euch nerve

      Lg Flo


      Oha,du meinst also das dein teures Clatronic was gutes ist? Na dann finde dich mit den Geräuschen ab, die es macht und sei froh das es überhaupt läuft.

      in diesem Sinne, einen schönen Abend noch.


      bzw. was hastn für ne endstufe?


      Ich hab nicht gesagt das es die Oberklasse ist,oder?
      Ich meinte nur das es kein billiger Schrott ist,oder?
      So meine Endstufe is von Hifonics....aber ich merk wir lassen das Thema lieber da man hier ne frage stellt und eh nur runter gemacht wird? Komich ?

      Liebe Grüße Flo


      Es gibt entstör Kondensatoren die du dazwischenschalten kannst....

      Also in die Plusleitung vom Radio...ähnlich wie mit nem Großen Kondensatur für endstufen.

      Das sollte dein Problem lösen....

      z.b.:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • man kann doch den zündplus einfach vom radio auf dauer plus setzen somit muß er das radio immer selber ein und aus schalten und die zündung hat damit nichts mehr zu kriegen.
      oder sehe ich da jetzt was falsch


      Klar das geht auch....aber wenn mans mal vergisst?


      polotreff.de
      #31 - 12.12.2008lkw basslautsprecher
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen