Hallo Leutz,
ich habe meinen alten 1,4er rausgeschmissen und einen 1,6 l aee rein gehauen. Leider habe ich keinen schaltplan für die beiden, die Stecker haben sich geändert und ich habe sie ohne Schaltplan neu verlötet.
Nun funzt die Temperaturanzeige und die Tankanzeige nicht mehr, sobald man die zündung an macht spielen die zeiger verückt.
Wüsste einer wo ich die Schaltpläne herbekomme?
Vlei is der AEE neue ZE und der AEX alte...würd ich jetzt ma vermuten.
Wie ich da an Schaltpläne komme wiest du nicht?
Weil das wäre ja schonmal ein riesen Vorteil!
Also meines Wissens is der AEX und AEE jeweils alte ZE plug&play,zumindest kabelbaumtechnisch.
Glaub du hast wirklich den AEE neue ZE erwischt,wenn 2 stecker sich geändert ham....neue ZE hat auf jeden fall nen anderen tacho,also wird der alte ZE ne gehn.
Meinste es reicht einen andeten Tacho zu nehmen der fü die neue ZE ist oder muss ich kommplett den ganzen Kabelbaum erneuern?
Glaube Kabelbaum wirste auch brauchen,weil du ja wie gesagt schon 2 andere stecker hast.
mach ma ein pic vom motor und der eispritz anlage.
eigendlich ist es plug and play wie gesagt nimm einfach die sensoren vom 1.4l mit und dann sollte es gut sein dann hätteste dir den ganzen ärger sparen können
Eigentlich is der Umbau plug&play...aber nich von alter auf neue ZE.
Aber glaube auch kaum,dass man den Motor alte/neue ZE so einfach aufn Bild unterscheiden kann.
Zitat:
Aber glaube auch kaum,dass man den Motor alte/neue ZE so einfach aufn Bild unterscheiden kann.
Hallo, werde die Tage bei meinem polo (monentan AEX) auch den AEE einbauen. Woher weiss ich ob ich alte oder neue ZE habe? Die Beleuchtung meines Tachos hat die Draufleuchttechnik, also ist es alte ZE, oder?
Was benötige ich alles für den Motorumbau? Einen neuen Motor mit mkb AEE ist klar , was denn noch? Evtl. Steuergerät?
Yepp,alte ZE is noch draufleuchttechnik.
Du brauchst nur Motor AEE alte ZE und Steuergerät,Kabelbaum is meines Wissens gleich und Getriebe glaube auch.
Hab so nen Umbau evtl. auch noch vor,aber der würde ich den AEE erst machen bzw. machen lassen
Man kann auch anhand des Tachos sehen welche ZE man hat. Die alte ZE hat den tacho der dem Golf 3 ähnelt und die neue ZE hat einen Tacho der dem Passat 3B ähnelt. desweiteren ist auch die Temperaturanzeige und die Tankanzeige bei der alten ZE links bzw. rechts außen, bei der neuen sind beide in der mitte zwischen Km/h Anzeige und Drehzahlmesser
Ps. Obere Bild alte ZE untere neue ZE
Mfg