hmmm naja.....was soll ich nun machen ne...habs fahrwerk felgen usw einegtaregn.auch wenn ich jetz 2cm tiefer bin..wenns irgendwann mal drauf an kommt hat sich das fahrwerk halt gesetzt ![]()
wat weiß ich dnen ![]()
is denn nen maß eingetragen?! oder nen abstand von dem federteller bis federbein ende oder sowas?
weil kannst ja dann schlecht dann behaupten das sich das gesetzt hat![]()
Klar setzt sich nen Fahrwerk noch.. hat sich mein Gewinde auch!
Aber wenne jetzt schon 2cm unter der Grenze liegst, und es sich dann noch setzt.. Dann könnteste Streß kriegen!
ja die 2cm waren auch nur grob gesgat.wie es nun genau ist kann ich nicht so gut sagen.....aber mehr als 2 auf keinen fall..kann auch 1cm gewesen sein.habe die maßer die der typ das gesagt hat nicht mehr im kopf.......
Und wenn die Rennleitung das nachmessen sollte und das passt nicht, dann kannste dich auf ne Anzeige und 3 Punkte gefasst machen.. Da hilft dir auch nix mit Toleranz und so.. (Spreche aus Erfahrung)
Man kann grob sagen, das 1cm am Gewinde schrauben nen halben cm an Höhe ausmacht wegen der Federspannung.
hi, versuch doch einfach mal eins, schraub es so tief wie du es willst und steck dann federwegsbegrenzer rein damit du wieder auf 8cm kommst. und dann fährst mal zu einen ander tüv und lässt das eintragen. aber das bringt dir nur was, wenn der tüv-prüfer dein restgewinde dir einträgt.so hab ich es auch gemacht
Wieso 8cm?
Ich weiss von unserm Tüvler dases 5cm sind!
Die wird er aber so wie so noch nicht erreichen (auch wen es jetz 8 sind) dem Tüvler geht es doch nur ums Gutachten und wen er dir das Mass Befestigungsschraube Federteller eingetragen hat is doch eh alles in Ordnung also zu mindest bei uns weil die Beamten sich ganz sicher nicht auf die strasse legen ihren kopf ins Radhaus stecken und dan das Restgewinde nachmessen
Die Richtlinie sagt 8cm!
Eingetragen wird "eigentlich" das was im Gutachten steht! Und das sollte passen!
habe eben mal ein bild gemacht wie da sfahrwekr aussieht so wie er es mir nicht eintragen wollte!
kanne s aber leider erst später drauf machen.bekomme das irgendwie nicht auf dne pc.....aber es komtm auf ejdnefall noch ![]()
grüße...
hi!
also in meinem schein steht auch nur:
"Höhenverstellbares fahrwerk der firma hiltrach,kennzeichnung bla bla bla"
nix von wegen,wie tief geschraubt wurde (radmitte bis bördelkante) oder sowas
aber meine tüver haben auch nich nachm gutachten geschaut,wie tief man runter schrauben durfte oder so.
nur das übliche,obs schleift oder sonste was
Also bei mir steht:
Einstellba.Fahrwerk H+R Stoßdämpfer u. Fed. VUH Kennz. VA20 0-40 Zusatzfed. 40-60-25 Rot Gew. Überstehmaß mind.: 85mm unten, HA 180-30 Zusatzfed. 80-60-20 Rot Gew. Überstehmaß Mind. Unten 75mm
Das mit dem "die Rennaufsicht schaut nicht ins Radhaus" wage ich zu belegen. Der hat bei mir versucht reinzuschauen, aber naja, wenn nur noch ne Handfläche dazwischenpasst ![]()
Dann ab zum TÜV und da dann gemessen und gemacht bis der Arzt kam...am Ende war dann doch alles Wasserdicht und die haben die Untersuchung zahlen müssen..."glückhab" ![]()
Solche Elche!
Zitat:
hi!
also in meinem schein steht auch nur:
"Höhenverstellbares fahrwerk der firma hiltrach,kennzeichnung bla bla bla"
nix von wegen,wie tief geschraubt wurde (radmitte bis bördelkante) oder sowas![]()
aber meine tüver haben auch nich nachm gutachten geschaut,wie tief man runter schrauben durfte oder so.
nur das übliche,obs schleift oder sonste was
ja da hast allerdings recht.
nur das koriose ist,dass das direkt nachdem ich zuhause war und nochmal nachgemessen hab,garnich mehr stimmte
(nach einem weg von 20km)
soooooooo jungs
habe jetzt mal en bild geamcht vom gewinde wo der tüver meinte das wäre zu niedrig ![]()
und ich glaube das beweist eindeutig das es nicht zu tief ist oder?
da ist ja noch dicke dicke paltz....
was sagtn ihr dazu? ![]()
da is aber noch massig luft!
ich hab von gewindeende (von unten) bis einstellschraube unterkante 2,5cm platz und dem tüver hat das nich gestört (zudem kommt noch,dass ich das laut gutachten so tief schrauben darf^^)
ja apss auf.ich schriebe euch jetz mal auf was im weitec gutachten steht ok? also.....
Vorderachse:
Abstand der nächstliegenden gehäuseseitigen Befestigungsschraube bis zur Federauflage : min. 135mm , max. 175mm
Hinterachse:
Abstand der am nächst liegenden gehäuseseitigen Befestigungsschraube bis zur ferauflage: min. 220mm max. 260mm
der tüver hat das so verstanden, das man von der befestigungsschruabe vom achsschenkel bis zurfederauflage emssen muss vorne.
hitnen hat er utnen von der schruabe gemessen bis zur federauflage!
hat der das faösch begriffen oder wie? wnen ja fahre ich dahin und sage zu ihm er sol ldas ändern ![]()
was meinen die denn mit "gehäuseseitiger schraube"?
können die sich nich normal ausdrücken
wenn die wirklich die obere befestigungsschraube vom dingsda meinen,dann müssten es mind. 13,5cm bis zum federteller sein (alsoden teller unten,wo die feder "drauf liegt" )
aber warum denn so viel?meine gewindeschrauben sitzen fast auf höhe des felgenrandes,wenn man vonner seite schaut.
wo sitzen die denn bei dir ca?
ui du kA.....gehe jetzt nicht mehr raus und gucke ![]()
aber verstehe das echt nicht
laut des gutachten kann ich ja dann nur 4cm tiefer legen die kiste
ist ja irgendwie nicht sinn der sache oder?
ich verstehe dat echt nicht..und so tief bin ich jetz auch nicht
da war mein alter polo aber dermaßen tiefer echt
was meinste soll ich machen? ich mein so wie es in dem gutachten steht msus es ja die obere schruabe sein oder nicht? weil die schruabe vom motoraum (domalger oben) kannes ja schließlich nicht sien oder.....
aber was ich morgen mal anchmessen will ist fioglendes...wenn ich jetzt zB. von der schruabe aus an der hinterachse 26cm nach obene gehe ob da überhaupt noch gewinde ist
also oben wenn amn es ganz hoch drehen würde ![]()
das wollt ich jetz auch nich damit bezwecken
^^
hast du denn schonmal die nummern auf den dämpfern mit denen aufm gutachten verglichen?
kann ja mal passieren,dass die ein falsches gutachten oder so raus schicken
ansonsten würde ich an deiner stelle mal direkt bei denen anrufen und fragen,was die damit meinen.
dann sagste denen,dass wenn du das so machst,wie du es verstehst,dein auto nur 4cm tiefer legen kannst,was ja eigentlich nicht sinn der sache ist oder ![]()
Hi, ich versteh nicht, wo dein Problem ist...
Du beschwerst dich, dass sich der Prüfer an die Angaben im Gutachten gehalten hat, oder wie?
Heutzutage lehnt sich nahezu kein Prüfer mehr aus dem Fenster, der seinen Job behalten will... ![]()
MfG
k_jetpolo
neeee ich beschwere mich nicht das der prüfer das so macht wie es im gutachten steht..
ich frage mich nur was dnan sinn und zweck des gewindfahrwerks sein soll wnen man sein auto alles höchstens 4 cm tiefer lkegen kann nur.....
aber so kommenatre müssne nunmal wieder kommen
egal .....
also nochmal zurück zu der polo fahrer ![]()
nr. stimmt überein hat der prüfer auch überprüft
msus glaube ich echt mal anrufen a doer so
weil kann ja echt nicht sein ![]()
hab ich mir schon fast gedacht,dass dein prüfer das gemacht hat^^
ja wie gesagt,ich schlage dir erstma vor,morgen bei denen anzurufen und genau nachzufragen,was die damit meinen etc.danach biste vielleicht viel schlauer als wir beide jetz sind
und danach schreibste uns hier,was die dir erzählt haben ![]()
gruß
alles kalr
weil es brignt ja auch nicths wenn wir beide wieterhin fraglos imemr neue theorien entwickeln heir
aber fands nett von dir ![]()
danke schonm,mal ne :P werde dann berichtne wie e saussieht ![]()
grußßßßßß
Zitat:
aber so kommenatre müssne nunmal wieder kommenegal .....
ja aber schaue dir doch mal das bild da an..was ich da rein egstellt habe ok? willst du mir nun echt sagen das das zu tief ist?
ich muss auf diesem bild das gwidne noch 2cm höher schruaben damit es der norm entsprcht.und ich glaueb das kann echt nicht sein...
ich weiß nciht..aber wie teif soll man denn sein auto nur noch machen dürfen?
udn da musst du mir ja auch recht geben..kaufe mir aj kein gewindefahrwerk wenn ich nur 3 cm teifer kann damit ![]()
PS: soll jetzt nicht böse klingen ne
nicht falsch verstehen ![]()
Kannst du denn noch doll tiefer mit den Felgen!?!?
Weil 8x15zoll et20 is schon ganz gut oder hast Radläufe gemacht!?
Und? Ich hab hinten noch 85mm Restgewinde, vorne aber nur 15mm, glaubst du, das muss ich voll ausnutzen?
Ist doch vollkommen Latte, wieviel Gewinde noch über ist, wenn das so im Gutachten steht, ist das halt so (und der Prüfer hat das vollkommen richtig verstanden).
Es gibt halt so Höhen, die müssen eingehalten werden (z.B. die Lichtaustrittskante=500mm).
Die Gutachten werden nunmal an einem Serienauto erstellt, und wenn da dann irgendein Maß nichtmehr passt, dann darf die Karre halt nicht tiefer...
Wenn du ein tiefes Gewinde haben willst, dann kauf dir eins, was mindestens 5Jahre alt ist... oder such einen Prüver, der sich nicht unbedingt ans Gutachten hält...
MfG
k_jetpolo
ich weiss nicht was du immer mit deinem 4cm hast...
du hast nen spiel raum von 4CM... was der vorteil an nem gewinde ist...
und das da nach unten noch soviel platz ist ist doch ok... du musst ja auch auf vorspannung achten...
und ruf einfach bei weitec an lass dir das erklären und gut, die haben nen freundlichen kundenservice...
ich hatte bei meinem polo damals 3cm.... gewinde überhaupt am vorderen federbein![]()
aber das war auch so´n rennsport dingen von steffan/h&r...
ja ihr denkt imme rdas ich mich beschweren will oder so ![]()
das will ich doch hgar nicht
ich habe nur egsgat das ich mich gewundert habe mehr nicht ![]()
ihr wisst doch genau das es sich immer so doff beim schriurben anhört-...........
@ polo-T:
habe nur gebördelt vorne und hitnen, kann nach dem eintragen (übrigens 320mm von radmitte bis radhauskante da...) aber noch ca 1-2cm teifer...bin vorne jetz auf knapp an die 30cm radmitte bis radhauskante und hitnen um die 31cm...
find edas es optisch besser aussihet
und schelifen tut bis ejtzt noch niuchts....haben jetz auch nicht sooo viele hubbel hier..
naja.gewinde ist schon ne gute eidde von den herstellern, aber hätte eifnach nicht egdacht das das rest gewinde so einen großen spielraum nach unten noch hat....