vw teilemarkt

1,3 ADX auf 1,6 AEA Umbau?!?!

DnaPolo
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Hab nen 1,3l ADX und will nen 1,6l AEA reinmachen, weil da hab ich schon den Motor!

Jetzt hab mich schon total blöd gesucht hier im Forum! Hab vereinzelt paar Sachen gefunden! Aber nie klare Ansagen! Also gebt mir doch bitte kurz konkrete Antworten!

Also wenn ich das richtig verstanden hab kann ich den Motor einfach so tauschen! Ohne Kabelbaum, Steuergerät, Bremsen zu verändern!

Was muss ich überhaupt verändern bzw. auf was muss ich achten?!?

Getriebe sollte schon das vom 1,6l hin, das ist glaub nicht so gut fürs 1,3l Getriebe! Will ja das länger hält und auf Endgeschindigkeit will ich nicht verzichten!

Das einzigste ist das ich keine Servo hab aber der 1,6l Motor schon! Aber das krieg ich hin!

Korrigiert mich wenn ich irgendwie falsch liege!

Also helft mir doch bitte kurz weiter damit ich bescheid weiß!

Danke schonmal DnaPolo - Äxel



gelöschtes Mitglied

    wie kommst du eigentlich drauf das du z.b. den motorkabelbaum und das steuergerät nicht tauschen musst? kann ja normal nicht sein. außer der hat die komplett gleiche einspritzung aber dann bruachst trotzdem das richtige steuergerät weil der ja schonmla 300 ccm mehr hat.

    bei den bremsen weiß ich jetzt nicht was die 6n polos so verbaut haben. aber es könnte auch noch so gehen. würd halt sagen du darftst keine schlechteren bremsen verbauen als der polo mit dem AEA motor drinne hat.

    getriebe kann sein das man es lassen kann. was aber sicherlich auch blöd ist weil du dann auf der autobahn immer so hohe drehzahlen hast. und evtl im letzten gang immer im begrenzer rum fährst. das tut dem motor auch gut...


    gelöschtes Mitglied

      Schon mal den Thread angeguckt?
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Da findest du einiges an Antworten.
      Gruß
      schmitty



    • DnaPolo
      • Themenstarter

      Danke Schmitty! Ja den Thread hab ich schon gelesen! Ist aber auch das einzigste was ich direkt zu dem Thema gefunden hab! Aber da sind auch nicht 100%zige Antworten zu allem!

      Also Bremsen bleiben gleich, ist inzwischen klar!

      Kabelbaum bleibt anscheinend auch gleich nach Aussage von mehreren!

      Nur Steuergerät bin ich immer noch nicht schlauer!

      Und Getriebe könnte man dran lassen, ist aber eben nicht gut auf dauer und eben das mit dem im Begrenzer rumfahren ist auch nicht wirklich der Hit! Bin schon auf der Suche nach nem anderen!

      Also wenn einer noch genaueres weiß zu dem ganzen Thema würd ich mich freuen!

      Danke


      Steuergerät muss 100% nen anderes rein


      DnaPolo
      • Themenstarter

      Also gut! Dann weiß ich das jetzt auch! Danke!

      Jetzt ist nur noch eins unklar! In nem anderen Thread hat einer geschrieben das es sein kann das man Problem kriegt mit der Wegfahrsperre! Stimmt das bzw. was genau könnte da zum Problem werden und wie kann man das beheben?!?!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen