vw teilemarkt

Fahwerk mischen / ersetzen, Federn erhalten

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo . Ich habe eine Frage und werd nicht recht schlau daraus ob das jetzt erlaubt ist oder nicht .

Ich habe ein 60 / 40 Jamex verbaut . Das hat 8 Jahre und 250 000 Km treue Dienste geleistet . Vorne wurde letztes Jahr neue Patronen eingebaut weil die alten runtergeritten waren . Die Federn bleiben die gleichen. Jetzt ein Jahr später ist das Fahrwerk hinten am Ende bzw der Dämpfer . Die Federn sind Ok .

meine Frage ist.

Darf man ein anderes Federbein verwenden als das von Jamex ?

Ich möchte hinten die Federn behalten und das Federbein durch ein anderes ( meinetwegen FK oder sonstwas ) ersetzen, da es die Firma Jamex nicht mehr gibt ( bzw nur noch in Holland und die haben das gewünschte nicht mehr im Programm nach anfrage) Ich habe vorne schon ein neuwertiges Fahrwerk drinn und will mir auch das Theater mit Neueintragung und Tüv sparen ,gleichzeitig aber auch wieder sicher und ordentlich fahren.

Das ganze sieht in meinem Wagen so aus.

Vorne Jamex rot 60 mm ,Patronen im Austausch. (neu ,Restposten aus Ebay)

Hinten Jamex 40 mm komplett .
Soll nun Jamex 40 mm Federn mit ...? Dämpferbein werden.


Klartext : Ich will die Federn hinten erhalten und nur das Federbein ersetzen da die Nummer von den Federn und die Windungsanzahl bei mir eingetragen ist.
Danke für eure Hilfe



gelöschtes Mitglied

    normalerweise sind immer nur die federn eintragungspflichtig. darum stehen ja nur die im schein. kannst ja mal bei nem tüv nochmal anrufen was der dazu meint. ich seh da keine probleme


    Einfach andere dämpfer hinten verbauen und gut is!

    Brauchen nicht eingetragen werden.
    Müssen nur kurz genug für die federn sein aber bei
    40mm ist das kein problem....



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke das ging ja schnell!

    Es ist also auch egal wenn auf dem Dämpfer unten FK oder KW ..... usw draufsteht? Nicht das die beim Tüv komisch werden .

    In anderen Foren habe ich auch gelesen das es erlaubt ist die Dämpfer durch gleichwertige zu ersetzen nur von " Markenaufklebern" steht da nichts zu.


    Mach dir keine sorgen.....


    gelöschtes Mitglied

      dämpfer sind generell nicht eintragungspflichtig. weil man beim fahrwerkskauf ja oft sogar noch koni dämpfer raussuchen kann..

      z.b. h&r federn mit koni dämpfern, oder weitec federn mit bilstein dämpfern. das geht auf jedenfall..


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Danke ! ihr habt mir echt geholfen!

      Gute Nacht Jungs!

      MfG Poldi


      Ps weiss vieleicht einer welche Dämpfer es sein könnten?

      Marke egal . Hauptsache das verträgt sich mit der länge meiner Federn.


      Hmmmm, eigentlich alle....

      Rate dir aber von gt cnd so billig ebay cupline ab...
      Sind so billig teile....

      Dann lieber gebrauchte gute wie H&R, koni, weitec etc.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Super!

      Vielen Dank !



      sry dass ich hier reinschreibe aber wollte wegen der frage keinen extra thread aufmachen ^^
      also habe das selbe prob, hinten ein dämpfer im anus. möchte mir für hinten nun neue kaufen, und die neuen sind 20mm gekürzt. reicht das für 40mm federn?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      So wie ich das jetzt verstanden habe würden sogar Seriendämpfer passen !? Aber wie ist das dann mit Federspeil bei aufgebocktem Fahrzeug? klappern die dann nicht so rum ?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen