vw teilemarkt

Massefehler? Batterie sofort leer

EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

habe heute morgen versucht mein auto anzulassen.. vergebens..

( batterie ist nagelneu von vw! )

heut mittag hab ich den erstmal überbrückt.. lief dann auch soweit.. hab den ne viertel std laufen lassen damit sich die batterie bisschen erholt.. aus gemacht, wieder angelassen.. ohne probleme..

Nun wollt ich eben grade meine schwester vom bahnhof abholen... ging schon wieder nichts.. 2 mal nur ne andeutung vom anlasser.. dannasch schwache leuchten im tacho.. ende im gelende :( naja wieder überbrückt.. dann ne halbe stunde durch die gegen gegurkt, war noch tanken.. sprang auch sofort an.. fahr nach hause und lass den ne halbe std stehen.. dann will ich wieder los.. tut sich absolut garnichts.. wenn ich den versuche anzulassen, springt dann noch mein radio an, warum weiss der geier.
werde morgen mal den pluspol vonner anlage abklemmen um zu schaun ob dort evtl kriechstrom oder sonst was ist... hab auch schon gehört das es sein kann das des powercap dauerstom zieht wenn er kaputt sein sollte.. WÜRDE schonmal eine mögliche lösung sein.

wisst ihr vielleicht woran es noch liegen kann? lichtmaschine scheint ja zu laden..

:(

gruss Sascha



schonmal geguckt ob alle kabel fest ansitzen und heil sind? wenne der cab kaputt sein sollte wirst es ja wohl merken...würde warm werden oder durchgehend leuchten oder ähnliches!

die lima kann auch nen wackler haben!

LG Olli


EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

also anner anlage leuchtet nix... endstufen ziehen auch kein strom..

werds morgen aber dennoch mal abklemmen.

meinste damit das die lima strom ziehen kann? oO



meß mal den Kriechstrom der da ist.. Amperemeßzange oder Ampermeter nehmen dann weißt du gleich bescheid


EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

was? lol klingt grad nach fachchinesisch für mich ^^ hab weder das eine noch so n anderes gerät zum messen :(


na hast ein multimeter vieleicht damit kannst ja Ampere messen..also machst den massepol von der batterie weg und mißt dann zwischen kabelende und batteriepol wieviel Ampere fließt .. dann weißt bescheid ob du Kriechstrom hast,,,


EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

also das einzigste was ich hab wo man irgendwas mit messen kann ist dieses ding hier


darf der dann was anzeigen oder nicht?


26082008108.jpg
26082008108.jpg

nein die lima kann kein strom ziehen xD sie ist nen generator! Also hast du mal alle verbindungen gescheckt die zur batterie gehen? es kann sein, das ein pol von deiner batterie lose ist undd dann geht der strom weg! kann auch sein, das deine lima nicht mehr richtig lädt und dein auto eh nur mit spannungsmangel angeht!

ich denke mal aus dem grund der jetzt ist, hast du auch die batterie neu geholt oder? fahr einfach zu vw wo du das geholt hast....die müssen prüfen ob was mit der batt ist und meist gucken die dann eh ob alles ok is!

LG Olli


EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

ne hat nen anderen grund.. wurde in nem anderen thread auch schon ausführlich beschrieben... es ging ja auch alles bis gestern...

also die pole der batterie sind beide fest geknallt.. da wackelt nix und kabel sind auch alle so wie se sollen.

hm werds morgen nochma versuchen, anlage abklemmen.. und wenner dann noch strom zieht oder gar kein strom aufläd.. fahr ich zu vw.. wird sicher wieder verdammt teuer



also ein bisschen Kriechstrom so bis 100mAh gehen schon noch...kleiner Tipp hol dir mal im baumarkt ein normales Multimeter gibts schon für 10eu,- dann kannst viel selber messen..spar dir VW...


EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

dazu müsst ich erstmal zum baumarkt.. und bei meinem glück stell ich den wagen ab komm wieder und der springt nicht an ^^ dann steh ich da mit meinem talent -.-


dann bleibt nur VW
wenn es die batterie so schnell leer zieht ist es kein normaler Kriechstrom...
dann los in die nächste Werkstatt und messen lassen


EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

japp.. lass es maximal ne 3/4 stunde gewesen als ich das auto abgestellt hab.. ratzeputz leer... vorallem find ich das komisch.. das der so viel strom zieht zum anlassen das da sogar das radio von anspringt oO ( dafür ist scheinbar noch genuch saft vorhanden )


versuch mal ein starthilfekabel an den minuspol und das andere kabel an den motor irgentwo eine blanke stelle (zylinderkopf) zu klemmen!
wenn er dann anspringt haste ein masse problem und du musst dir ein neues kabel vom minus pol der batterie zur karosse ziehen!
war bei mir damals auch so!


EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

naja dazu muss die batterie ja voll sein.. wenn die überbrückt wird springt der ja auch ohne probleme an.. und wenn die sich endläd und ich es dann so versuche wie du beschrieben hast, kann er ja nicht anspringen da kein saft vorhanden :( oder versteh ich das jetzt nur falsch?


haste mal die spannung von der batterie gemessen? wenn die leer ist?
versuch es doch einfach mal? kann ja nichts kaputt gehen und du weißt das du masse hast bei mir war das auch so das man beim überbrücken alles funktioniert hat und manchmal sprang er so an und manchmal eben nicht und dann hab ich das mit dem masseproblem rausgefunden!


EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

werd ich morgen gleich ausprobieren.. also messen sobald ich so n messding organisiert hab.. wäre natürlich toll wenns NUR das massekabel wär...


EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

so ich habe nun mal mit dem messgerät die batterie gemessen.. die ist rand voll!

nundenn habe dann das massekabel von der karosse zum minospol neu gelegt ( spender golf 2 massekabel )

alles wieder angeschlossen nochmal gemessen.. rand voll!

ich guter dinge dreh den zündschlüssel... tut sich reinweg garnichts mehr.. strom ist zwar da.. auch nicht am schwächeln.. aber anlasser tut sich nix.. wie tot! HILFE!


Hi,

das gleiche prob hatte ich auch wie du! es war vor ca. einem halben jahr bei meinem alten 86c...

undzwar wenn du die motorhaube aufmachste ne, und zu den sicherugnen guckst, dadrüber sind so 4 eckige stecker (keine ahnugn wie die ejtzt nochmal heißen )

zeihe die mal bei raus und gucke mal ob es da irgendwo grün oder so ist...weil die oxidieren schonmal schnell..wenn ja dann mach das da mal alles sauber sodass der strom sich keinen brücke mehr über die oxidirung machen kann!

das rechte der beiden habe ich bis heute draußen gelassen, ahbe mich erkundigt braucht man eh nicht, ist nur dafür da das wenn im winter Zb. dein auto unter -15° kommt damit der geht ka..hat mir ne werksatt so erklärt.....

versuche mal und gucke mal.am ebsten bauste den ganzen sicherungskasten mal raus.... siehste ja dann alles..ist nicht viel arbeit

und sag ebscheid obs geklappt hat :P

achja, das war übrigens der grund weswegen mein auto damals dann nach 10-20min keinen tion mehr von sich gegen hat also in dem sinne en stromklauer :P


gruß


EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

hab ma fix das getan was du gesagt hast.. allerdings tadellos.. keine spur von oxidation! ich dreh bald echt noch durch :(


Dann bleibt doch nur der Anlasser über,vermutlich defekt oder eher verdreckt.

Wenn der Anlasser Strom kriegt , wird zuerst das Ritzel über eine Spule nach vorne gezogen. Das Ritzel überbrückt vorne dann die Hauptkontkte des Motors und lässt diesen dann drehen.

Entweder ist nun die Magnetspule kaputt, oder aber die Ritzelwelle verdreckt , so das das Ritzel nicht mehr vernünftig nach vorne geht.

Einfach mal den Anlasser ausbauen, Ritzelwelle reinigen und leicht mit Kupferpaste einschmieren.


aber es bringt nix eifnach den stecker raus z uzeiuhen ne.das war bei mir dann trotzdme so.erst ow ich irhcitg alles suaber gemacht habe war es so.aber naja..dachte vielleicht ich kontne dir helfen tut mir leid

wünsche dir trotzdem noch viel erfolg


EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

auch wenn ich mich nun blamiere. aber wo ist der anlasser?

ist es das ding beim scheinwerfer rechts? ( wenn man vor der haube steht und draufguckt ) wo so n kabel drauf gesteckt ist und nen eigenes massekabel hat?


EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

was mich dann aber stutzig macht.. wieso springt der denn an wenn er überbrückt wird.. dann ist es doch egal ob der anlasser verdreckt ist oder?
wenn ich den überbrücke, läuft der.. wenn ich aus mache und unmitelbar dannach wieder starte, startet er auch.. nur wenn ich 5-10 min warte.. tut sich nix mehr... :( ich verzweifle


ja also wnen du ihn gestartet hast und 10min waretst ne.ist die batterie dann wieder leer oder ist die immer noch voll?


EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

japp voll im grünen bereich


dann muss es an irgendeiner verbindung liegen denke ich mal...aber klappt es wirklich jedes mal wenn du den überbrückst das der angeht?

viellecht haste ja auch ne faölsche batterie..hast doch ne neue drin odeR?


EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

japp jedesmal ohne probleme.. batterie ist nagelneu.. 55Ah, denke nicht das die leute von vw werden mir sicher keine falsche batterie andrehen ^^


haste deine alte batterie noch da liegen? wer weiß was die bei vw machen.die wussten letztes mal bei mir nicht mal was ein domlager ist! da kannste scdhon dran packen..jeder macht mal fehler kann mit der angabe nichts anfangen habe elider keinen 86c mehr sry..

musst vielleicht mal im inet suchen was der ori 86c so für ne batterie drin hat.ist alles nur so grobe vrostellungen die der grund sein können..nur wenn de bedenkst das die batterie zB. zu wenig kraftz produziert das das auto so nicht angegehn kann ist das ja ne möglich keit..und bei waremn zustand brauch die batterie vl nicht so viel kraft weil der ja direkt zündet (falls es falsch ist btte korrigieren )

ansonmsten fahre mal zu vw...vl könnten sie dir weiter helfen...


EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

das ist schon ne stärkerer batterie... normal ist glaub ich ne 45 AH hab die auch nur 1 zu 1 getauscht.. vorher war auch ne 55er drin. aber wenn die zu wenig kraft erzeugen würde, wär der wagen vorher ja auch nicht angesprungen.. und volle leistung hat se ja laut meinem messgerät... wenns der anlasser sein sollte hab ich noch ein vom 45ps polo und einem vom golf 2 liegen.. ob ich die nehmen kann weiss ich nicht. WENNS daran liegen sollte..


polotreff.de
#31 - 03.09.2008batterie leer massefehler kriechstrom massefehler battery gleich nach massefehler batterie leer* vw generator kriechstrom massefehler leere batterie batterie leer masse fehler batterie tot bei massefehler massefehler an batterie messen batterie überbrückt sofort leer polo 86c batterie masseproblem massefehler lima finden masseproblem batterie leer pluspol wird heiss batterie zieht strom was ist massefehler masseproblem im auto bei polo 86c massefehler multimeter wie mesen was ist ein massefehler vw polo batterie morgens leer vw polo batteri wird leer
Antworten erstellen

Ähnliche Themen