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Und nun gehts in die Praxis...

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Hi
Hab mich mit meinen "Visionen" ja bei einigen etwas lächerlich gemacht..

Da ich "damals" (vorn paar Monaten) noch nicht das Wissen hatte waren auch meine Vorstellungen noch etwas konfus.
Nun habe ich mich recht ausführlich via Fachliteratur, Internet, Foren und dem Auto selber mit dem Thema vertraut.

Habe nun eine Halle (auch noch 3 andere drin, 2 davon Polo 86C ) in der mir n Kran, ne Grube, n Lackierzelt, n Kompressor und Starkstrom zur Verfügung steht.

Vom Wagen sind mittlerweile alle Teile (bis auf Motor/Getriebe und Unterbodenzeug wie z.b. Bremsschläuche) ab bzw. raus.
Habe angefangen den wagen blank zu schleifen und habe, da das etwas dauert, mit ner hauchdünnen Lackschicht versehen (die einfach zu entfernen is) um flugrost vorzubeugen. Vor dem richtigen lackieren reicht etwas Silikonentferner um das Zeug wieder runter zu bekommen und das blanke (korrosionsfreie) Metall zu haben.

Ich werde wohl 3 was parallel machen...
Umbau des Fahrwerkes (das wird wohl recht schnell gehen und mitte Oktober beginnen) , Umbau und ,wichtig, Restoration des Motors sowie das wideraufbauen der Karosse und der anderen Teile.

Fotos kommen wohl erst in ein paar Tagen. Da unsere Cam putt ist und ich die von meiner Freundin leihen müsste.

Nun mal etwas genaueres:

Karosse:
Innen wird komplett blank geschliffen und dann lackiert und mit originalausstattung wieder hergerichtet(Doorboards und kleinere Anlage ohne extra Woofer sind aber drin ) bei den unzugänglichen stellen (z.b. hinter den hinteren Seitenwänden) wird nur der,wenn vorhandene, flugrost entfernt und dann konserviert.
Desweiteren werden die Durchgerosteten Türholme durch nagelneue (35€ das Stück) ersetzt. Die alten sind durchgerostet da die Vorbesiterin gern den Wagenheber ab Bodenblech vom Fußraum angesetzt hat und so das blech eingedrückt hat. dadurch korrodieren die kanten an denen das blech gebogen wurde und da da noch die ganze zeit feucht war... :raedchen:

Kommen sicher auch ein paar änderungen wegen Motor, und dessen "besonderheiten" dazu

Fahrwerk (bzw. Radaufhängung und Unterbau):

Werde mir n paar olle Federbeine und ne Hinterachse von nem G40 schnappen, diese wieder auf vordermann bringen (Lager Dichtungen usw. wechseln) und die HA mit ner Scheibenbremse versehen. Bei der vorderen Aufhängung überlege ich ob die G60 Bremsanlage verbaut wird oder die G40 bleibt. Auch Stabi, Querlenker, Lenkung usw. wird angepasst. Später folgt dann wohl auch n brauchbares Fahrwerk. Wird aber nicht tiefer als 40/40.
Auch eine Unterbodenverschalung für verbesserung der Aerodynamik und auch für die Motorbelüftung ist geplant (noch 300m² Glasfaser liegen auf Vorrat im Keller)

Motor (DAS Spaßprojekt schlechthin...Monetengrab aber lehrreich und spaßig)

Konzept: Literleistung von gut und gern 100PS (das ist gar net mal so selten...)

Mittel: Turboaufladung, sowie Anpassungen am Motor (Ventile, Ein u. Auslasskanäle, Kolben usw.)

Verwirklichung(Wird hier wohl ne übel aussehende Zeichung oder änliches reinkommen um es sich besser vorstellen zu können):
Die einzige derzeige Frage die ich noch hab... Als LLK n Luft-Luft kühler für besseres Wärmegefälle und etwas Druckverlust in Kauf nehmen, oder n Luft-Wasser-Luft Kühler der so ne Verbindungslänger (inkl. LLK) unter 40cm ! zulässt....
Und wie ich die Wassereinspritzung am schlausten realisier (das wird wohl aber nur spielerei wenn alles läuft)

Eigentliches Konzept:
Turbo
Dieser sollte klein! sein Turbinenrad um die 30-40mm groß (z.b. die komplette KP Reihe von KKK. Leider sinkt bei so kleinen Ladern der Wirkungsgrad da die Spaltverluste überproportional größer werden :(
Leider würde die kleine 1.0l Maschine keinen K24 antreiben können..und wenn dann wohl erst nach ner Gedenkminute.
Er soll als Stoß/Staulader betrieben werden. Der originalkrümmer eignet sich sogar! War heute sehr positiv überrascht als ich mir diesen mal zur Hand nahm. Zylinder 1 und 4 sowie 2 und 3 gehen zusamen und nicht alle in einen. So ist ne Stoßaufladung möglich. Da es kleine Lader nicht als Zwillingsstromturbinen gibt (LEIDER...da wird die Trennwand zu dünn und is nicht ausreichend stabil..LKWs haben aber solche Lader) muss ich am Flansch die 2 Rohre möglichst knapp vor der Turbine zusammenbringen. Also flansche ich direkt an den Krümmer den Turbo.
So isses halb Stoß,halb Stauladung. In Verbindung mit dem kleinen Volumen zwichen Auslassventil und Turbo, dem 2 paaren (die so wie 2 2zylindermotoren funktionieren) ,dem kleinen (und dadurch leichten) Lader und dem geringen Wärmeverlust bis zum Turbo erreiche ich das es fast kein Turboloch gibt und schon in sehr niedrigen Drehzahlen viel Drehmoment zur Verfügung steht.

Nach dem Turbo kommt direkt die Lambdasonde (Wollte sie vor den Turbo mache, aber Guseisen das 1000°C überleben soll lass ich lieber mal in Ruhe..) und dann der KAT (damit dieser trotz Wärmeverlust am Turbo schnell auf Temperatur kommt) und ab da ne Gruppe A Komplettanlage.
Denn Gegendruck is Gift für die Aufladung und die Klopffestigkeit.

Die Verdichterseite (die Ansaugseite des Turbos hat n Stutzen und bekommt nen offen Luffi) wird so gestaltet das ich entweder von dort zum linken Radkasten (also vom Fahrerplatz gesehen...also da wo KEIN aktivkohlefilter is) n Luft Luft Ladeluftkühler hinkommt der dort viel Frischluft abbekommt (Stoßfänger wird dann bearbeitet) und das Rad erzeugt zusätzlich etwas mehr "Abzug". So hat der LLK nen sehr hohen Wirkungsgrad und schafft locker 50-60°C (bei 20° außentemp.).
Leider hat die Luft dann n ganz schö langen Weg vor sich...das heist=Druckabfall..dieser muss mit mehr Bums vom Lader nachgeliefert werden, was wieder mehr Wärme bedeutet...

Ne weitere möglichkeit wäre eine Luft-Wasser-Luft Kühlung. Diese aber in einem seperaten Kühlkreis. So kann ich den LLK direkt zwichen Kopfdeckel und Drosselklappe (oder direkt über diese) packen und so den Luftweg auf gut 40cm reduzieren und das mit nur 2 kurven.
So kann ich den Kühler für den LLK rechts (auf der seite des Aktivkohlefilters) neben dem Kühler des Hauptkreislaufes platzieren und habe so viel Frischluft und gute Kühlung. Dank 2 Wärmegefällen ist der Wirkungsgrad net so gut, und ich werde wohl nich über 50°C Abkühlung kommen. Aber da ich fast keine Ladedruckverluste habe werde ich wohl diese Möglichkeit umsetzten.

Da ich nun das Pferd von hinten aufgezäumt habe..

Damit der Motor das alles überhaupt überlebt (damit meine ich nich 6Monate...sondern auch mal 6Jahre) muss er etwas angepasst und komplett überholt werden.
Alle Lager/Dichtungen/Gummileitungen weden ersetzt. Es wird auf MPI vom PY umgebaut (was allein knapp 20PS bringt) und dessen Steuergerät verwendet. Das erlaubt mir mit die wichtigste Verbesserung ins spiel zu bringen. Den Klopfsensor
Ich weiß nur noch nicht ob die Digifanttechnologie damals schon jeden Zylinder einzeln im Zündzeitpunkt regeln konnte oder nur alle...Wär schön wenn mir das wer verrät...

Die Verdichtung muss reduziert werden. Denke auf 8,5 reicht. Um die Klopffestigkeit zu verbessern muss ich etwas mit den Zündkerzen probieren, den Brennraum anpassen (keine ecken/kanten..also den Kolbenbrennraum abrunden) sowie die Einlasskanäle im Winkel zum Brennraum abflachen um wellenbewegung der eingespritzen Luft zu verwirklichen was eine besser füllung bewirkt.
Auch die Ventile werden angepasst und das Auslassventil vom PY wird genommen da Natriumgefüllt und werden deshalb net so heiß da sie die Wärme besser ableiten.
Auch die Lagerschalen der Pleulstange werden verstärkt. Pleul werden gewichetet und werden bei abnutzung auch erneuert bzw. wieder in stand gesetzt.
Um die Kolben mach ich mir kaum sorgen...aber ne Kolbenbodenölspritzkühlung lasst sich realisieren...da sin ja nur um die 100-150°C. Beim Abgas mit 1000°C isses scho etwas schwieriger..Stahl der das aushält kostet gut 26€/kg :raedchen:

Außerdem werden alle Dichtungen, Schrauben, Flansche und Schläuche neu gemacht und die Kabel neu mit Schrumpfschlauch isoliert (nachdem sie in der Länge angepasst und sauber verlegt wurden...)


Ja...das Getriebe wird auch getauscht. Denke nicht das das vom AAU (das CEM) über 100NM verkraftet..wenn ich mir scho die winzige 180er Kuplung anschaue :auslach:

Naja, Fotos folgen, genauso wie bauberichte... Da ich aber nicht grade der Reichste bin kommt das nicht alles in 2 Tagen Habe unbezahltes Praktika (6Monate! lang..) un dann gehts studieren...also nix mit Geld und viel Zeit. Dennoch will ichs anpacken.



Für halbwahnsinnige Pläne bin ich immer zu haben, deshalb meine volle moralische Unterstützung. Ob das alles sinnvoll ist, wär mir auch egal - man besteigt Berge, weil sie da sind!

Ich gebe aber zu bedenken, daß Du mMn sehr dick im Bereich fünfstelliger Eurosummen landen wirst, bis Du das Auto auf der Straße hast; das Geld ist vielleicht besser z.B. für die Finanzierung eines Auslandspraktikums während des Studiums angelegt. Und ich empfehle Dir dringend , Deine Pläne gut zu dokumentieren und mit einem TÜV-Prüfer zu beprechen, bevor Du loslegst.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Ich habe mit dem TÜVer schon geredet..ich hab seine Handynummer und darf immer Anrufen wenn ich Fragen habe


PS. ich lege immer 50% von dem Geld was ich bekomme auf ein Sparbuch. Der Rest geht für alles mögliche drauf. Derzeit halt fürs Auto...

Habe für 600€ mittlerweile:
Friedrich Edelstahl Auspuffanlage ab KAT (Edelstahl) Gruppe A
Hinterachse (inkl. Stabi) restauriert mit Scheibenbremsanlage
2 neue Federbeine mit G60 Bremsanlage
Querlenker mit Uniballgelenk und diesem weißen Kunstofflagern
Stabi mit härteren Lagern
Werkzeug (Ratschenkoffer in guter Qualität für 70&euro



Das klingt alles sehr interessant, was du da schreibst..

Ich hoffe wir werden hier immer auf dem Laufendem gehalten!

Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Projekt und wenn du Fragenhast werde ich versuchen dir zu helfen und ich glaube alle hier im Forum werden der selben Meinung sein.

Gruß Nico


Ich hoffe du verstehst auch wirklich, was du da geschrieben hast.


gelöschtes Mitglied

    Jack bleibts bei dem 40 40 Fahrwerk?

    Hatte ebenfalls mal Gr. A ab Kat unterm 86C allerdings mit nem 60/40 Fahrwerk, habe anschliessend die Gr A entfernt, da das problem ist, das die Gr. A aufgrund ihres Durchmessers dem Boden extrem nahe kommt.. musst also unbedingt darauf achten das du die irgendwie so weit wie möglich in den Tunnel bekommst sonst wird sehr eng..also vorher anhalten und ggf. die Halter umbauen.. nur als Tip, bevor du die ganze Anlage schon verbaut hast^^


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Nene, verbaut is da noch nix
    Ich muss erstmal planen, dann TÜV Mann fragen, dann nochmal Planen (weil der ja auch auflagen hat..) dann rechnen...und dann kann man erst kaufen/bauen

    Das Fahrwerk bleibt auf garantie nur bei 40/40
    Ich weiß aber das die Anlage extrem runterkommt...werde vor dem ESD das Rohr wohl ändern,bzw. drehen da es an dem teil am weitesten runterkommt. Auch die Halterungen werden wohl dran glauben Muss dann aber nen Hitzeschild zum unterboden hin bauen... keine lust das mein auto ne dicke teerpfütze bildet wenn ich mal an der ampel stehe (unterbodenschutz..)

    Und..JA ich versteh was ich da schreibe! Sogar mehr als ich da schreibe da ichs mitm Ausdruck von komplexen sachen irgendwie nich so habe


    Hat wer n Plan was man am Vorderbau machen kann um die Aerodynamik noch weiter zu steigern..? Denn ne Stoßstange aus GFK ...der TÜV wird wieder hacken schlagen Aber ich kann ja mal fragen

    Ach ja..der Abgaskrümmer macht mir sorgen. Ich benutze den originalen, da der 2 Flutig ausgelegt mit kleinen querschnitt perfekt für ne Stoß/Stauaufladung geeignet ist und so weniger Abgasgegendruck erzeugt und somit die Klopfgefahr senkt. Aber ich weiß nicht aus was für nem Material der Krümmer genau ist..weiß das jemand? Weiß auch jemand was der an Temperaturen aushält?


    PS. nochwas... woher bekomm ich zu vernünftigen Preisen neue oder überholte kleine Lader? BrosWarner(ehem. KKK) z.b. die KP Reihe sowie den K02. Von Garrett z.b. die GP1* Reihe...


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    So, nun ruder ich erstmal n tacken zurück

    Also:
    Korosserie instandsetzten
    Motor instandsetzten
    sind jetzt erstmal die gesteckten Ziele.
    Da ich die Verdichtung erhöhen will (da das mit dem Turbo wohl noch etwas dauert) würde ich ne dünnere Zylinderkopfdichtung nehmen.
    Geht da die vom AAE?


    Hi, AEE waren die Kennbuchstaben

    Hab letztens in der Bucht einen GT1749VK gesehen, der richtig gut gepasst hätte... war neu, und ist für lächerliche 124Euro weggegangen

    Ist ein VTG-Lader von einem A8 4,2 mit elektischer Verstellung

    Wenn du die Abgasthemperatur unter 900° hälst, könntest du evtl. einen Lader vom TDI nehmen, so´n GT17.../19...

    Haben vor einiger Zeit mal einen 2L-PD gechippt. Auf´m Prüfstand war noch alles i.O., aber auf der Probefahrt ist der bei 1000° Abgas in den Notlauf gegangen, ohne Laderschaden... sollte also noch passen.

    Mit was freiprogrammierbarem könntest du da die Verstellung auch auf elektrisch umbauen

    Ist nur so eine bekloppte Idee...

    MfG
    k_jetpolo



    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Wenn du nochmal sowas siehst... schreib mir ne PN !
    n VGT wär natürlich das allergeilste

    Aber wie gesagt, ich probier mich erstmal mit :
    Wassereinspritzung
    Verdichtung von 12
    Restauration des Motors und der Karosse


    PS. der AEE war wodrin verbaut? Wieviel Hubraum ?


    wie siehts aus mit deinem projekt? geht das voran? bilder?


    polotreff.de
    #12 - 02.12.2008ratschenkoffer keller
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