vw teilemarkt

klackern bei gas weg nahme

-Bodybuilder-
  • Themenstarter

hallo ich war heute so in der stadt unterwegs und da habe ich plötzlich ein komisches klackern gehört und zwar wenn ich angenommen im 2. gang fahre und beschleuninge und dann vom gas gehe (also ausrollen lasse mit gang drinne!) -

kommt von vorne rechts so ein klackern . allerdings wenn ich die kupplung drücke oder langsamer werde hört es auf!

mache mir echt sorgen das es was ernsthaftes mit dem getriebe sein könnte oder so!

hoffe einer von euch kennt das problem und kann mir meien ängste nehmen!

mfg vielen dank chris



beim gasgeben kommt das geräusch nicht?
antriebswelle, radlager?


ich würde zu 80% auf Antriebe tippen



-Bodybuilder-
  • Themenstarter

nein beim gas geben ist nix nur wenn ich dann unter "last" vom gas gehe!

es kommt aber auch nur manchmal!

ist echt komisch ab und zu ist es auch nur total leise.

hab vor ner woch erst die antriebs welle checken lassen und die ist noch in ordnung!

was ich eben nur bedenken habe das es des getriebe ist denn wenn das teil nen schuss hat wirds teuer oder?



mein armes BABY !


gelöschtes Mitglied

    Hey ! Kann das Radlager sein oder die Antriebswelle ist lose oder defekt. Schalten den alle Gänge sauber ?

    Was noch sein könnte ist das ein "Auswuchtstück" (Ich komm nicht auf dem Namen) Jedenfalls das Gewichtsstück das an der rechten langen Antriebswelle sitzt lose ist , und gegen ein Blech klopft weil dein Auto ja in dem Sinne nach unten gezogen wird bei Lastwechsel. Es muss irgendwas mit der rechten Antriebswelle sein wenn du im Auto schon hören kannst das es definitiv von rechts kommt. Das Getriebe sitzt links und man kann es gut hören bzw auch merken das mit dem Getriebe was nicht stimmt.

    Achte mal auf Schleifspuren in der nähe der Antriebswelle. Ansonsten auf die Hebebühne , Motor an, Gang rein und gucken ob irgenwas eiert oder schleift.


    Auch Bremsen nachgucken ob die Klammern von dem Bremsklötzen noch drinn sind . Wenn die fehlen kann es auch klackern da die Klötze dann lose rumfliegen in den Satteln.


    Bin mir aber auch sicher das die Antriebswelle den Löffel abgegeben hat, wie kartoffels schon sagte.


    Ich würde eher auf getriebe tippen hatte das problem auch mal das wenn ich gas weggenommen habe es geknarckt hat und wen ich gas gegeben habe nicht habe die antriebswellen um getauscht war es nicht musste dann das getriebe wechselen .radlager kann es auch nicht sein weil sonst würde das klackern ständig kommen.

    MfG Chris


    radlager, querlenker ?


    -Bodybuilder-
    • Themenstarter

    also rad lager isses nicht die wurden erst gewechselt , wie auch die querlenker!

    es tut einwandfrei schalten kein knacken kein muchsen!

    ..... ich muss gestehen das die halte klammer von den bremsklötzen fehlt diese habe ich allerdings "professorisch" befestigt damit diese nicht wackeln.


    könnte es aber trotzdem an den bremsen liegen?


    und angenommen es ist das getriebe und ich lasse es wecheln : was würde das dann ca. kosten?

    vielen dank

    mfg chris


    -Bodybuilder-
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ich würde eher auf getriebe tippen hatte das problem auch mal das wenn ich gas weggenommen habe es geknarckt hat und wen ich gas gegeben habe nicht habe die antriebswellen um getauscht war es nicht musste dann das getriebe wechselen .radlager kann es auch nicht sein weil sonst würde das klackern ständig kommen.

    MfG Chris




    es sit kein knarcken oder etwas "hartes" sonder so ein leises : tock tock tock tock aber etwas sanfter wie ich es hier beschreibe!



    -Bodybuilder-
    • Themenstarter

    update : war gerade weng unterwegs bei offenen fenster mit meiner freundin, da meinte sie das klackern kommt auch von ihrer seite!


    dann habe ich mal probiert:

    0-20 km/H -> gaswegnahme = kein klackern

    20-80 km/h -> klackern!

    80-? km/h -> kein klackern!



    hmm und jetzt ? wenn ihr meint es sei das getriebe wie kann man das feststellen?

    oder einfach mal tauschen?

    mfg


    sind denn auch die räder fest?
    meine wurden mal 2 wochen nach dem wechseln locker,trotz drehmoment.fing auch mit leisem klackern an.


    -Bodybuilder-
    • Themenstarter

    ja die sind fest!


    Könnte auch der Stabi sein der in der buchse schlägt vom querlenker, habe ich gerade hinter mir


    -Bodybuilder-
    • Themenstarter

    ja aber das ist dann eher un regelmäßig oder als wirklich regelmäßig oder?

    mfg


    also beim gas geben war nichts gas wegnehmen klack gas geben wiueder nichts.
    habe auch gleich die domlager neu gemacht


    -Bodybuilder-
    • Themenstarter

    ja was hast du gemacht?

    nur domlager?

    mfg sorry aber ich versteh deine antwort nicht so richtig!


    ne sorry
    Habe neue buchsen für den Stabbi in den querlenker setzen lasse, und dabei direkt domlager neu gemacht


    polotreff.de
    #18 - 02.05.2018http://www.polotreff.de/forum/t/138256
    Antworten erstellen