vw teilemarkt

RAM Frage

Larsagne
  • Themenstarter

Will meinen Tower PC in die Karre von nem Freund einbaun....jetzt aber zur Frage...wie find ich rauß, wieviel RAM ich maximal einsetzten darf. Soviel ich weiß handelt es sich um ein 939 Sockel im dual channel...bis jetzt ist 1,5GB drin, der sollte aber auf 2 oder 2,5GB aufgestockt werden...is die windows 32bit version...so wie ich das sehe, sollten doch max 3gb gehen...kann mir da vll. einer weiterhelfen?

Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

max 3,2gb mit einer veränderung max 3,4gb ... kommt aber auch aufs board drauf an, wieviel das unterstützt

Also XP 32bit sind max. 3GB möglich soweit ich weiß.
Aber dir Frage ist halt wieviel sein Board verkraftet bzw. verarbeiten kann.
Ne Angabe dazu findet man normal im Handbuch des Boards, oder auf der Internetseite des Herstellers.

Gruß
Markus

Larsagne
  • Themenstarter

das ding ist, ich hab den pc erst selber vor ner woche gebraucht gekauft nur um ihn eben im auto des kollegen einzubauen......naja und er will unbedingt da mehr speicher rein....und da eben dual channel ist, dachte ich, ich hau vier mal 512mb rein...da ich kaum glaub, dass das ding zwei mal 512mb und zwe mal 1024mb "hinbekommt"...der pc ist knappe 4 jahre alt...ist ein amd athlon 64 mit 3200+ ..... und naja...war halt komplett ohne papiere, aber dafür hab ich nur 25€ gezahlt

Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

hau einfach mal Everest drauf un schau nach was der sagt

Auf dem Board steht aber sicher der Hersteller und der Typ.
Mit den Daten kann man es rausfinden.

Zitat:

hau einfach mal Everest drauf un schau nach was der sagt

Oder CPU-Z.

Gruß
Markus

Larsagne
  • Themenstarter

als das board ist:

Name: Asus A8NE-FM

braucht ihr noch mehr?

serienmäßig waren da 512mb ram drin ( 2x 256mb), der typ hat ihn dann auf 1,5gb aufgerüstet mit 2x 512 und 2x 256mb .... mir gehts nur darum, ob ich auf 2,5gb aufrüsten könnte....das es auf 2gb geht, ist denke ich mal kein problem..

Sicher, daß die Nummer stimmt?
Bei Asus find ich da nix.

Google hab ich das hier gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Kann es sein, daß es ein A8NE-FM/S ist?
    Dann wäre es ein Board aus einem FujitsuSiemens-PC.

Gruß
    Markus

• Larsagne
    • Themenstarter

hier ein screenshot.....da solltest du ja theo das wichtigste finde...aber nach deinem link zu folge würde ja 4 gb gehen?

pc.JPG
    pc.JPG

Zitat:

hier ein screenshot.....da solltest du ja theo das wichtigste finde...aber nach deinem link zu folge würde ja 4 gb gehen?

Richtig, nach dem Link müssten 4GB gehen.

Dein Bild ist von der CPU. Nicht vom Board.
    Schau vielleicht parallel auch mal mit CPU-Z nach.
    Das liest auch aus um welches Board es sich handelt.

Gruß
    Markus

Larsagne
    • Themenstarter

also den namen hab ich richtig abgeschrieben...aber es ist ein fujitsu-siemens pc...und zwar ein scaleo p

Ok, dann findet man nix auf de Asus-Seite, weil es ein OEM-Board von FS ist.

Wie gesagt - nach dem Link müssten 4GB gehen.
    Oder du schaust mal hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Gruß
    Markus

• Larsagne
    • Themenstarter

bei cpu-z steht:

model: A8NE-FM
    chipset: NVIDIA nForce 4 REv. A3

ich mach das einfach so, ich probiers aus =D ....weil kaputt machen kann man nix und wenn 2.5gb gehen, dann passt das.

vielen dank für die schnelle und kompetente hilfe!

Viel Glück dabei!

Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

ähm schau nochma aufs bild drunter steht motherboard da sollte dann da alles zu stehen

Antworten erstellen