vw teilemarkt

Höchstgeschwindigkeit in den einzelnen Gängen?

ja klar haben die noch durchgedreht!

TommyHH
  • Themenstarter

danke für die ganzen Beiträge, sehr interessant.

Ich teile die Aussauge von einigen. Das mit der Tabelle und den Höchstgeschwindigkeiten mit max. Drehzahl stimmt auch meiner Meinung.

Also auf gerade Strecke schafft meiner auch so 180 km/ nach etwas längerem Anlauf natürlich und wenn es bergab geht, dann kratzt er auch an der 200er Marke. Ich muß sagen, dass ich auch eine sehr lange Getriebübersetzung fahre, d.h.bei 120 km/h 2100 Umdrehungen.

Ich glaube, dass die 60 PS Maschinen alle gut im Futter stehen und evtl. noch mehr Leistung haben, besonders wenn man etwas nachhilft. z.B Auspuff, K&N Luftfilter, Leichtlauföl usw.

Das verblüffende für mich ist folgendes:

Ich habe den Polo erst seit ein paar Wochen und ich fahre noch ein
Mazda MX-5 mit 90 PS.
Der fährt im 2. Gang auch gerade mal so 75 km/h und dreht bei 120 km/h im 5. Gang aber schon 3500 Umdrehungen, bei Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 6500 Umdrehungen. Klar kann ich beide nicht miteinander vergleichen,
da unterschiedliche Motoren, aber ich habe das Gefühl nicht viel langsamer zu sein, wobei mein Mazda 30 PS auf dem Papier mehr (1/3) hat.
Und das hätte ich nie gedacht...

Liegt vll. daran das der Mazda schwerer ist!?!

TommyHH
  • Themenstarter

ja, ca 250 kg mehr, trotzdem...

jedenfallst stimuliert mich das, jetzt noch einige Äderungen vorzunehmen:

Fächerkrümmer mit Metallkat? ca. 5-7 PS
Nockenwelle mit Chip? ca. 12 PS

d.h. ca. 20 PS mehr und dann dürfte ich auf der Geraden an der 200er Marke kratzen.

Kommt das hin?

Ah, nee. Nicht wirklich.

Der 1,6er AEE schafft mit seinen serienmäßigen 75 PS auf gerader Strecke mal so 180-185. Ohne Rückenwind, ohne Windschatten, und ohne Bergab und ohne Schummellei. Bis 170 marschiert der so durch, dann wirds aber auch bei dem zäh, jedenfalls bei meinem.

Da wird das bisschen mehr PS beim 1,4er ganz sicher nicht mal eben die "normale" Höchstgeschwindigkeit von 160 auf 200 katapultieren, eher 170 oder 175 oder so.

Antworten erstellen