Hab jetzt nen unfallwagen mit nem AEA in aussicht. Was meint ihr, soll ich mein altes getreibe vom 60PS nehmen oder das original vom AEA übernehmen? Da das 60ps-Getriebe an den AEE passt, bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass dieser auch an den AEA passt. Habe sogar schonmal im Forum (Ich glaube von avopmap oder so) gelesen, dass er extra auf 60-PS getirebe umgebaut hat weil das wohl in den unteren drehzahlen besser ist nur halt in der endgeschwindigkeit nicht.
Ich glaub der Avo hat aber auch den 5.Gang dann gewechselt. Ich würd das vom AEA nehmen, die sind auch nicht grade lang übersetzt. Erst beim AEE und neuer ZE ist das Getriebe wohl etwas länger.....
wie erkenne ich eigentlich ob der AEE/ AEA aus der alten oder der Neuen ZE stammt?
Gibt es da Merkmale?
Andere Frage: Mein jetziger AEX hat EURO 2 und der AEA den ich mir demnächst einbauen werde hat E2. Wird es Probleme beim Eintragen geben? Was muss ich beachten, bzw. wie rüstet man von E2 auf Euro 2 um oder brauch man das nicht?
hi!
dieses E2 ist euro 2 ![]()
nur muss man ein bisschen telefonieren mit vw und dem amt,damit die das bestätigen,sonst stufen die das auto als euro 1 ein und das möchste ja nich ![]()
aber zu dem thema E2-EURO 2 gibt es hier irgendwo im forum auch tipps,wie man das ändert.
gruß
Aaargh: E2 ist Euro 1!
Die AEAs erfüllen aber Euro2, frühe 6Ns wurden damals durch die VW Werkstatt umgeschlüsselt wenn sie noch mit E2 eingetragen waren. Da dürfte es auch was von VW geben.
und wie komm ich an den wisch von vw? wonach muss ich fragen, wie heisst das?
hier steht eigentlich alles drin
http://www.polotreff.de/html/forum...48.html?hl=E2
is halt eine bescheinigung von vw,dass der motor die euro2 werte erreicht.
ich habe jetzt gesehen, dass der kabelbaum vom aex nicht an das steuergerät vom AEA passt. muss ich beim wechsel des kabelbaums etwas beachten? die kabel gehen ja bis zum sicherungskasten...
Edit: Kann man den Zahnriemen vom AEX, auf den AEA bauen? Hatten den nämlich vor kurzem erst am AEX gewechselt. Und wie ratsam ist es die Wasserpumpe gleich mit zu wechseln?