vw teilemarkt

Rost entfernen

Polloangel
  • Themenstarter

Hab auch hier wieder die SUFu genutzt, bin aber aus den dortigen Anleitungen nicht schlau geworden

Ich bräucht eine genaue Erklärung wie ich den Rost wegbekomme. Also quasi so:

1. abschleifen mit Flex oder sowas

und dann bitte noch das benötigte Material dazu!
Wär ganz lieb und sehr dringend



öhm wo denn und wieviel willste ausgeben? Erstmal nur so dasses nich weiter gammelt oder wirklich perfekt weg?


Polloangel
  • Themenstarter

also Rost ist an folgenden Stellen:

- an der Beifarhertür oben an der Kante auch Fahrertür
- unten an der Einstiegsleisten schon größer
- an der Heckklappe ebenfalls die Kante

das müsste es gewesen sein.

Na ja es sollte nicht weitergammeln, keine Neubildung kommen und sich gut überlacken lassen.

Preislich lasse ich es auf mich zukommen



also du solltest an sich immer bis aufs blech schleifen.. dann kannste grundieren und dann lacken........

als so machstes bei flugrost

wenn du jetzt schon teife löcher hast auch ausschleifen aber da wirds verzwickter weil du ja die stellen auffüllen musst..... da musste dann spachteln, feinschleifen und dann grundieren und lacken

die schnelle lösung, wenn du nich schleifen willst, is rostumwandler und dann drüber lacken ....


Polloangel
  • Themenstarter

also ich glaub der Rost ist schon weiter drinnen zwra noch keiner Löcher aber auf jeden Fall schon an der Karosse. Wei ß net ob der Rostumwandler da noch hilft, vor allem weil ich schon gelesen habe, dass er in den Radkästen nichts taugt.


Ich würd zuerst die schweller machen weil das am akutesten ist . Ich habs bei mir letzt woche so gemacht.
1 Komplett blank schleifen mit flex und drahtbürstenaufsatz
2 rostschutz
3 lackieren
den rest kannste genauso machen nur sind das keine tragenden teile also nich ganz so wichtig. Perfekt weg wirst den rost aber nichtmehr bekommen da würde nur strahelne helfen und komplett neu lackieren


Polloangel
  • Themenstarter

Dankeschön das ist mal ne gute Anleitung.
Hab auch was vom trockenen und nassen Schleifpapier gelesen, brauch cih das auch?
Na ja der Polo soll ja eh komplett neu gelackt werden wenn er fertrig ist, nur soll es halt auch nemmer weiterrosten und ordenlich aussehn


ich hab noch vor ne richtige bebilderte anleitung zu schreiben, da ich vor kurzem auch rost ausm radkasten weggemacht hab.. aber ich beschreib kurz wie ichs gemacht hab:

erstmal mit ner feile (die nich allzu grob is) lack, grundierung und den groben rost runterschleifen, zwischendurch auch mal mit dem drahtbürstenaufsatz an der bohrmaschine draufgegangen. (flex hab ich nich genommen, wurde mir mehrfach von abgeraten). den restlichen rost mit grobem schleifpapier und feile bearbeitet bis nichtsmehr zu sehen war.

dann richtig dick rostumwandler drauf und immer wieder zwischendurch abputzen und neu einstreichen, letzendlich einmal über nacht (am besten wenns auto inner garage steht, regen wär schlecht) einwirken lassen und wieder abputzen.

als nächstes hab ich alu-zinnfarbe genommen (rostschutzfarbe geht genauso) und 2 mal dick drübergestrichen und bin erstmal 2-3 tage so rumgefahren und hab immer mal zwischendurch geguckt ob sich neuer rost bildet. war nicht der fall, also war alles abgedeckt.

letzendlich den ganzen mist großzügig zugespachtelt damit alle durch rost entstandenen löcher zu waren, trocknen lassen und angefangen mit 400er körnung trocken die form geschliffen. dann mit 600er körnung nochmal feingeschliffen und zum schluss nochmal nass (die meisten empfehlen 800er nass zum schluss, ich finde 600er tuts im radkasten auch..).

jetzt musses nur noch neu lackiert werden


Polloangel
  • Themenstarter

kann ich die Anleitung für alle Roststellen nehmen oder gilt die nur für den Radkasten?

Und wie lange muss ich das Auto stehen lassen, dami t es richtig trocknet?



kannste überall anwenden, nur an auffälligeren stellen würd ich nach dem spachteln und schleifen (dann auch ruhig mit 800er nass) auch nochmal die gespachtelte stelle füllern vor dem lackieren.

damit was richtig trocknet? rostschutzfarbe reicht locker über nacht, spachtel ist meist nach ner halben bis 3/4 stunde trocken. lack würd ich auch mindestens über nacht trocknen lassen.


Polloangel
  • Themenstarter

kann man als absoluter Laie beim entrosten viele Fehler machen?

Hab Angst, dass ich da was falsch mache, sprich irgendwas kaputt oder so

Danke für die Trockenzeiten


also ich hatte es das erste mal gemacht und fands nich allzu schwierig, bisl geduld braucht man schon aber sonst ists echt kein ding. solange du dir nich das ganze blech wegfeilst kannst eig nichts falschmachen und selbst das verträgt schon ne menge

so sahs bei mir nachm spachteln und schleifen aus, wie gesagt hab ich noch nie vorher gemacht gehabt:


8spachtel2.jpg
8spachtel2.jpg

Polloangel
  • Themenstarter

fürs erste Mal sieht es aber nach guter Arbeit aus find ich

Na ja mal sehen was bei mir rauskommt.
Kanns ja eh nur machen, wenn ich weiß es bleibt eine Woche lang ohne Regen


Hey
also als wir den Rost von meinem 6n entfernt haben, da hat mein Stiefvater so einen kleinen "Birser" nenn ich das Teil immer, genommen. Das ist son kleiner Schleifer den man in die Hand nehmen kann, auch handlich gemacht und wo man mit versch. Spitzen etwas wegschleifen kann. Gott, jetzt fällt mir doch der Name von dem Ding nicht mehr ein, ich werd alt. :(
Aber damit ging das wunderbar.
LG Cinimini

PS: Weiß nicht ob die Männerschaft hier was damit anfangen kann, aber ein solches Gerät haben die auch im Nagelstudio zum künstliche Nägel schleifen


meinst du dehn Dremel


polotreff.de
#16 - 22.09.2008radkästen rost entfernen rost einstiegsleisten anleitung auto rost entfernen wie soll ich es machen polo 6n rost entfernen auto was brauche ich? autorost beseitigen auto lackieren rost entfernen anleitung rost an radkasten entfernen anleitung auto radkästen lackieren anleitung rostflecken am auto entfernen auto blank schleifen polo 6n schutz von radkasten entfernen auto rost anleitung auto entrosten anleitung rost auto spachteln anleitung roststellen am radkasten entfernen autorost bearbeitung auto rost entfernen tip tricks pkw rostentfernen abschleifen mit flex rostentfernen auto
Antworten erstellen