vw teilemarkt

Drosselklappe reinigen hilft nicht!

Unbedarft
  • Themenstarter

Hallo miteinander,

mein Polo 6N (BJ 1996, ) hat das anscheinend berühmte Problem, dass das Standgas abfällt und er dann auf 2000 hochdreht. Es ist also unstet. Das allerdings auch nicht immer. Z.T. läuft das Standgas auch ganz ruhig bei 800.

Die Fehlerauslese bei VW gab ein Problem mit der Lamdasonde an. Der KFZ-Meister tippte aber auf die Drosselklappe, die zu einer Fehlermeldung bei der Lamdasonde führen könne.

Nun habe ich die Drosselklappe ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut und bin ca. 100 km gefahren. Anders als bei vielen anderen, ist das Problem bei mir aber immer noch unverändert vorhanden. Zwar bilde ich mir ein, eine geringe Verbesserung feststellen zu können. Aber gerade wenn er warm ist, tritt das Problem unverändert auf. Auffällig ist auch, dass es irgendwie mit der Servo zusammenhängt. Schlage ich im Standgas das Lenkrad ein, fällt das Standgas extrem ab.

Und nun weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe weder Geld noch Lust, eine Werkstatt auf Suche gehen zu lassen.

Kann mir jemand helfen? Danke schon mal!

Unbedarft







Hallöchen,

das Problem mit der Servo habe ich auch. Ist aber nicht so problematisch, geht nur ganz leicht runter.

Wenns bei der Drosselkappe nichts nützt, würde ich dann da ansetzen wo die Fehlerauslese was gefunden hat.
Bei der Lamdasonde.


Wenn drosselklappe reinigen nicht hilft dann ist es entweder die Lamdasonde oder du hast ne Riss im Krümmer,das war bei mir die Ursache.Demontier mal dein Krümmerblech und schau da mal nach.
Wenn du es dann immernoch nicht funzt,weiss ich auch nicht mehr weiter.

Wenn das Standgas mit der einschlagen des Lenkrads einfällt,dann müsste etwas mit der LIMA oder weitergehend mit der Stromversiorgung nicht stimmen.

mfg TheJackal



Unbedarft
  • Themenstarter


Danke, werde die Lamdasonde mal überprüfen und mir den Krümmer ansehen.

Unbedarft


Ist das normal, dass das Standgas etwas abfällt wenn man schnell einschlägt ? Ist bei mir nämlich auch so, aber ich empfinde das nicht als schlimm weil es ja nur sehr gering abfällt.

Hatte auch das selbe problem wie "Unbedarft" aber bei mir hat es geholfen die Drosselkappe zu reinigen. Jedoch lief er dann anfangs auf 2200rpm und es hat bestimmt gute 500km gebraucht bis es wieder auf 900 war...


wie kann er denn auf 2200 U/min im Standgas laufen

Haste du etwa am Gasbowdenzug rumgespielt?

mfg Thejackal


servus, servot hat rein gar nichts mit der lima oder sonst etwas elektrischem zu tun, da die servo pumpe über den keilriemen angetrieben wird. logisch fällt die drehzahl ab wenn man an der servo bis zum anschlag dreht da der motor mehr leisten muss.. kommt aufs gleiche raus wenn du un unterbrochzen mit dem bremspedal pumpst. es ist definitiv die lamdasonde, hatte ich selbs schon paar mal oder lmm aber wenn die diagnose lambda zeigt ists die auch.

gruß maik


Unbedarft
  • Themenstarter

Ich werde mich zunächst um die Lamdasonde kümmern. Ich gebe dann Bescheid, ob es geholfen hat.

Unbedarft


Die Drosselkappe läuft, wenn man se abmontiert hat immer ne ganze Weile auf höheren Touren. Bis sich das selbst wieder reguliert. Aber 2200 ist schon krass oO



das muss nicht an der lambda sonde liegen kommt halt
drauf an was de fürne fehlerbeschreibung
zu dem lamda fehler hast?!?!

Reinigen der drosselklappe bringt halt nicht immer was kann ja eben auch gut sein das der stellmotor der drosselklappe in fehler hat!


Habe das selbe Problem, habe die drosselklappe gereinigt und danach ging das standgas auf 2000 bis 2200 Umdrehungen hoch. Ist schon seit 200 km so. Der motor nimmt auf einmal das Gas mit Verspätung weg, und ruckelt dann voll. Und einen Riss im Krümmer habe ich auch .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen