vw teilemarkt

35mm² richtig abgesichtert

Nighty
  • Themenstarter

Habe vor mir jetzt 35mm² zu verlegen da meine neue endstufe mehr power hat, habe jetzt mal nach kabelsets geguckt und da sind sicherungen von 100-200A dabei welche ist den nun am sinnvollsten?

Betrieben werden soll

C.A.P 200.2 mit 2x100W RMS fürs FS
Eton 1502 mit gebrückt 660W RMS für den Sub

also knapp 900W RMS also bei 12V 75A bzw bei 13,8V 65A

gibt es sehr große unterschiede bei den Herstellern von den Stromkabeln?
Was brauche ich wirklich, bzw was macht sinn...



also so als elektriker würde ich sagen mit 100 A bist du gut bedient. Und kabel ist kabel der einzigste unterschied ist eventuell die isolierung. Aber dafür gibts ja auch vorschriften. ich würd mir an deiner stelle ein großes komplett set kaufen bei media markt.. recht günstig und garnicht so schlecht.. nur nicht das einfachste nehmen das würde bei dir nicht reichen... ist nur 16mm²


also ich hab bei mir auch n 35mm² kabel gezogen, war ne 100er sicherung bei denk das wird denn bei dir auch reichen. hab für mein set bei expert bening damals glaub ich um die 70 euro bezahlt.

jonas



ich hab bei ebay kabelset von Dietz ca. 30€ mit 120A sicherung gekauft, bin sehr zufrieden.


Nighty
  • Themenstarter

Zitat:

ich hab bei ebay kabelset von Dietz ca. 30€ mit 120A sicherung gekauft, bin sehr zufrieden.


ja sowas hatte ich im auge, aber von C quence oder hifonics zb die sind mit 150 bzw 200A abgesichtert. darum fragte ich...

denke das von dietz wird genügen, brauche eigentlich ja nur stromkabel + sicherung, aber einzelne meter sind meistens immer teurer was ich gesehen habe,

gut dann noch die frage wie verteile ich das 35 auf meine zwei endstufen?

würde gern so nen sicherungsverteiler nehmen gibts sowas von 1 x 35² auf 2 x 20mm² oder so? hab bisher immer nur 50² oder so gefunden also nichts wirlich passendes...wie sollte ich das 20mm² kabel dann absichern?


Nighty
  • Themenstarter

Zitat:

vieleicht hab ich genau das richtige was du suchst.
http://cgi.ebay.de/SPL-Dynamics-PB-14-Verteilerblock-Chromlook-TOP-NEU_W0QQitemZ130225326183QQcmdZViewItem?_trksid=p3286.m20.l1116&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


im grunde richtig doch leider one integrierten sicherungshalter muss die 20er kabel ja neu absichern


Nighty
  • Themenstarter
Nighty
  • Themenstarter

Hab einen gefunden
http://cgi.ebay.de/Zealum-Verteiler-mit-Sicherung------%09%09-%09-_W0QQitemZ320293936508QQcmdZViewItemQQimsxZ20080902?IMSfp=TL080902124r36832&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



Zitat:

also so als elektriker würde ich sagen mit 100 A bist du gut bedient. Und kabel ist kabel der einzigste unterschied ist eventuell die isolierung. Aber dafür gibts ja auch vorschriften. ich würd mir an deiner stelle ein großes komplett set kaufen bei media markt.. recht günstig und garnicht so schlecht.. nur nicht das einfachste nehmen das würde bei dir nicht reichen... ist nur 16mm²

Dann solltest Du aber auch als Elektriker wissen, das der Kupferpreis momentan sehr hoch is und ein entsprechender Querschnitt auch nen ordentlichen Preis hat. Da geht nix billiger, weil Kupfer einfach kostet. Verschenken tut keiner was.
Darum werden bei so billig Set's auch gern mal Alu etc. mitreingemischt. Also bitte net das billigste kaufen.


Nighty
  • Themenstarter

Zitat:

Zitat:
also so als elektriker würde ich sagen mit 100 A bist du gut bedient. Und kabel ist kabel der einzigste unterschied ist eventuell die isolierung. Aber dafür gibts ja auch vorschriften. ich würd mir an deiner stelle ein großes komplett set kaufen bei media markt.. recht günstig und garnicht so schlecht.. nur nicht das einfachste nehmen das würde bei dir nicht reichen... ist nur 16mm²

Dann solltest Du aber auch als Elektriker wissen, das der Kupferpreis momentan sehr hoch is und ein entsprechender Querschnitt auch nen ordentlichen Preis hat. Da geht nix billiger, weil Kupfer einfach kostet. Verschenken tut keiner was.
Darum werden bei so billig Set's auch gern mal Alu etc. mitreingemischt. Also bitte net das billigste kaufen.


was ist den ausreichend also welcher hersteller etc.?
am besten konkrete angaben, muss kein set sein, halt nur 5-6M Stromkabel + sicherung

kann jemand ne kleinen plan zeichen wie ich das am besten alles verdrahte also mit powercap usw.


Ich würde NIE nen Kabelset nehmen. kauf einzelnes kabel, da hast Du Qualität fürs Geld.

Halte recht viel vom Alfatec Kabel. Dietz ist minderwertigster Müll...da ist so viel Alu drin, das glaubt man kaum. Das wiegt die Hälfte wie mein Alfatec.

Hifonics, Ground Zero oder sonst eine marke würd ich auch vergessen...die haben Müll mit Markennamen zum Horror Preis.

kauf keinen Sicherungsautomaten...die fressen UNMENGEN Strom. Kauf ne Maxi ANL Sicherung und sicher wie folgt ab: Alle Sicherung der Endstufen zusammenzählen, 10% drauf, nächst höhere Sicherung nehmen. Fertig.

Kein Plan wie das Sinus Live Stromkabel ist. Die Cinchleitungen von denen kann man getrost vergessen...da hatte ich viel Ärger mit.

Für Stromkabel (einzelnd) kann man auch zu ACR fahren...da aber mal gucken, wie schwer das ist. Das schwerste sollte Deine Wahl sein.

Marco


Nighty
  • Themenstarter

also chinch hab ich mir zwei FT2-500 5m Cinchkabel Audison Connection First Series zugelegt,
bräuchte also nur 6m Stromkabel also 5 für plus und 1 für masse, und sicherung und einen sicherungsverteiler (wie sollte ich den wählen?)
hatte 35mm² auf 2 x 20mm² im auge


Zitat:

sicher wie folgt ab: Alle Sicherung der Endstufen zusammenzählen, 10% drauf, nächst höhere Sicherung nehmen. Fertig.

Is aber nicht Sinn der Sicherung.
Diese richtet sich nach dem verlegten Querschnitt und der Länge des Kabels. Wenn mans ganz genau nehmen will, noch nach der Verlegeart.


Nighty
  • Themenstarter

Zitat:

Zitat:
sicher wie folgt ab: Alle Sicherung der Endstufen zusammenzählen, 10% drauf, nächst höhere Sicherung nehmen. Fertig.

Is aber nicht Sinn der Sicherung.
Diese richtet sich nach dem verlegten Querschnitt und der Länge des Kabels. Wenn mans ganz genau nehmen will, noch nach der Verlegeart.



aaahhhh jetzt ihr verwirrt mich nur noch mehr :(


Mach für das 35er ne 100A oder von mir aus 125A Sicherung rein. Die wird eh nie durchbrennen beim normalen Gebrauch.

Und wenns dann an solche Ströme gehen sollte, die die Sicherung gefährden, wirds sowieso Zeit für ne Zusatzbat.

Edit:
Laut AYA darfst sogar noch höher absichern.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • @: Erklärst Du mir das mal genauer mit der Absicherung?

    ich mache das ja nun täglich, aber ich hab das immer so gemacht, wie ich das gerade beschrieben habe. dadurch habe ich den minimalen Sicherungswert und die Sicherung hält beim betrieb und brennt beim Kurzschluss schnellstmöglich durch (100A fliessen eher als 200).

    marco


    Das die Sicherung einzigst zum Schutz des Kabels gedacht is sollte klar sein.
    Diese is nicht gedacht für absicherung der Endstufen o.ä. Geht nur dadrum, dass im Fall X (Kurzschluss oder zu hohe Leistung), der Strom in der Zuleitung begrenzt wird und ein durchbrennen des Kabels verhindert wird.

    Also is es total egal was später da hinten dran hängt. Es gibt feste Werte die bei der Absicherung eingehalten werden müssen.
    Sicherlich wäre eine richtige Selektion von Vorteil, aber dann sollten einfach die Kabelquerschnitte und Längen beachtet werden.

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Über 100A müssen erst mal von Vorne gezogen werden. Da gehört schon was dazu. Zudem sollte man nicht immer ans Limit gehen mit den Sicherungen. Ich glaub die meisten hier wissen nicht was 100A sind und diese anrichten können!


    @Nighty
    Falls du immer noch 35er Kabel suchst,schreib mir mal ne PN ich hab nach meinem Umbau noch ziemlich genau die Länge an Kabel über,die du suchst.


    Wo Kann man den 35qmm Kabel im polo 6n lang legen


    So ziemlich überall würd ich behaupten.


    passen genau in die lesietn unter der tür. und vom motor in fahrerraum gehst du oben durch die extra abdeckung wo auch die scheibenwischr dran sind


    polotreff.de
    #23 - 27.12.2008wie verdrahte ich einen sicherungsverteiler 35mm² kurzschlussfest 125a sicherungsverteiler 35mm² 35mm² zwei endstufen sicherung 35mm² kabel alfatec 20mm² kabelset ist qualität gut ? 35mm² kabelset test zuleitung 35mm² sicherung kurzschlußfest 35 mm² 35mm² absichern carhifi sicherungsautomat alfatec stromkabel set erfahrung dietz kabel aluminium 35mm² auf 16mm² dietz kabelsatz 35mm² was für ne sicherung muss man für 35mm² nehmen dietz 35mm² endstufe meinung 12v sicherungsverteiler 35mm² kabel media markt eton 1502 richtig einstellen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen