Zitat:
Sowas bringt aber nur bei nem G oder Turbo was! Der NZ würde obenrum einfach abmagern sowie jeder andere Motor auch der auf einmal Luft reingedrückt bekommt!
Der Tieflader will ja auch was aufgeladenes fahren
der Lars G Auf der G laderseite hat auch sowas verbaut.....er nennt es halt air intage system und er sagt das es bei ca 140 Kmh 0,1 bar ladedruck mehr bringt...
Bei Geschwindigkeiten, die ein NZ-Polo erreichen kann, ist der Leistungszuwachs wohl unbedeutend, siehe hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
"Bei Spitzenleistung lieferte die ZX-9R zusätzliche 2,6 PS für je 10 zusätzliche mBar aus dem Ventilator. Die Spitzenleistung lag zwischen 123 und 131 PS"
"bei 160 km/h - 12 mBar und bei 177 km/h 14 mBar."
Wobei sich das zudem auch nicht so einfach auf den Polo übertragen läßt.
Generell ist es aber eine gute Idee, eine Kaltluftansaugung (CAI - Cold Air Intake) zu legen, und NICHT dahin, wo Unterdruck herrscht.
genau das habe ich auch gelesen und bin auf die idee gekommen.
leider hab ich im google und hier im forum nichts im bezug auf autos dazu gefunden ...
Selbst, wenn Du diese Zahlen eins zu eins auf den Polo überträgst: Bei 177 km/h lagen 14mBar an, was dann einer Mehrleistung von etwa 3,6 PS entsprechen würde, also (in Relation zu 123 PS Spitzenleistung) ungefähr 3%. Bei den 55 PS des NZ wäre das eine Mehrleistung von ca. 1,6 PS. Bei 177 km/h. Wenn Du es schaffst, diesen Effekt zu reproduzieren. Naja.
das habe ich nie behauptet ...
ich wollte nur wissen ob es überhaupt was BRINGT. und wie ich sehe ist es den aufwand nicht wert !
Also kürzen wir mal ab..
Absolut coole Idee, aber nicht wirklich Effektiv, aber welches Tuning ist das schon wirklich