hey leute,
ich brauche dringend euren rat!
mich hat es heute leider auf der autobahn erwischt. der polo hat unten in der höhe des scheibenwischers auf der beifahrer einen ca. 10cm langen riss. ist natürlich ärgerlich.
ich brauche mal iene genaue beschreibung wie ich die scheibe austausche. ich habe keine ahnung wie ich da vorgehen muss.
kann ich denn noch mit der kaputten scheiben nen monat fahren oder ist das gefährlich?
danke im voraus
gruß kevin
also mit dem weiterfahren hmmm....ich weiß ja nicht wie hart dien fahrwerk ist aber du wirst ja merken wenn es weiter einreißt...ist janicht so das das sofort in 1000 teile zerbricht.würde trotzdem aufpassen und mit dem tauschen musste glaube ich wohl oder übel in die werkstatt...die haben da so bestimmtes zeug zum kleber lösen und auch bestimmten kleber zum wieder fest machen und wenn das nich ordentlich gemacht wird ist auch scheiße...und ich nehme an diese ansaugdinger zum anheben der scheibe hast du auch nicht .
Bleibt dir glaube ich gar nichts anderes übrig außer werkstatt
werkstatt ist kein problem. die teile zum scheiben rausheben auch vorhanden. habe nur momentan urlaub und kann mir keinen rat vom gesellen holen. die kennen sich außerdem net so gut mit polo aus....
Also beim Rasumachen:
Da die Scheibe ja sowieso im ar*** ist, nehm ein Kumpel, einer setzt sich rein und der andere "hebt" die Scheibe von aussen. Dann drückt der Jenige der innensitzt die Scheibe nach aussen. VON DER UNTEREN SEITE HER ANFANGEND. Langsam weiter am Rand weiterarbeiten. Die Scheibe kracht zwar aber zerspringt aber nicht, da sie ja aus Secrulux besteht...also 1000de kleine Teile die aber trotzdem zusammenhalten. Fahrn würd ich so nemme!
Allerdings würd ich net wegn sowas in die Werkstatt gehn
Bei reinmachen:
Dichtung um die Scheibe legen und im Bereich der nachher aufs Blech kommt, mit bissle WD40 einsprühn. Dann in die Fuge der Dichtung einen Stabile dünne Schnur einlegen-> Komplett rum und lass sie ca 40 cm überlappen. Dann Scheibe samt Dichtung in der Mitte aufsetzen
(zwischen den Scheibenwischern). Dann geht einer rein ins Auto.
Der äußere drückt die Scheibe FEST im Bereich der Scheibe an das Blech. Der wo innen sitzt, zieht an EINER Seite der Schnur-> Die andere muss stillgehalten werden. Der draussen, "klopft" mit dem Handballen die Dichtung sauber das Blech. So LANGSAM rundum arbeiten, bis die Schnur/Seil ganz draussen ist und die Scheibe SAMT Dichtung sauber sitzt...fertig
wenn du so weiterfährst, wird die jeden tag mehr reißen, hatte dasselbe mal, irgendwann gehts dann einmal ganz durch.
mit dem scheibe wechseln musst du nicht inne werkstatt, die frontscheibe is beim 2f nur mit ner dichtung und nich geklebt, wenn die alte dichtung behalten willst, so wie vorhin beschrieben, wenn dir ne neue holst, aufschneiden, dann bekommste die alte scheibe leicht raus. neue scheibe mit dichtung rein macht man mit nem faden, zwischen die falzen legen nen festen draht, alles mit spüli oder sowas flutschig machen, und dann den draht nach innen ziehen und somit die dichtung zurück damit reindrücken, wenn das bei google oder so eingibst wird das bestimmt noch iwo gut erklärt
Die WSS ist nicht geklebt, oder? Dann kannst Du die relativ einfach rausdrücken, wie der Vorposter schon geschrieben hat. Drücken kann man am Besten mit den Füßen.
Das Gummi gut saubermachen und um die neue Scheibe legen. In en Teil des Gummis, der sich um das Blech legen soll, legst Du eine Wächleine ein, dann legst Du die Scheibe in Position. Jetzt muß einer von außen da drücken, wo der Andere von innen die Leine rauszieht - mit der Leine zieht sich dann das Gummi um's Blech. Ist ein bißchen Fummelei. Zum Schluß Scheibendichtmasse einspritzen.
Ich hoffe, ich hab's verständlich erklärt...
nabend, danke für die schnellen beiträge, super.
klinigkeiten habe ich noch für mein verständnis^^?!
also ich muss nur feste von innen gegendrücken und dann kommt die scheibe schon raus oder wie?
zum thema wäscheleine oder draht etc. , muss das gummi um die scheibe gelegt werden und die leine dann von außen ums gummi? wofür macht man das? damit das gummi an der scheibe haften bleibt oder warum?
und wo muss ich zum schluss scheibendichtmasse reinschmieren. gummi liegt doch feste an dem blech an. oh je das kann was werden :(!
danke an euch, hoffe könnt mir noch die fragen beanworten.
gruß
hi,
also erstmal reicht es wenn man mit gefühl an den ecken den gummi rausdrückt, aber da deine scheibe eh am sack ist ...
das kabel nimmst du wie folgt:
du hast 2 rillen im gummi, der erst ist nicht so tief da kommt die scheibe rein.
der 2. ist schon tiefer da kommt dann der draht (kabel...) rein.
erst den gummi wieder auf die scheibe drücken, das alles sauber anliegt,
dann das kabel in die 2. rille sauber einlegen.
scheibe nun auf das auto legen, und die kabelenden in den innenraum legen.
nun immer schön gleichzeitig an beiden enden des kabels ziehen.am besten drückt einer von aussen immer sachte an der stelle wo du gerade mit dem kabel ziehst!
dann müsste die scheibe sauber wieder drinliegen und dicht sein.
für was die scheibendicht masse oO
das kabel ist dafür da, das die scheibe über den metall falz gleitet ...
Zitat:
-
Soory! Das war hier nicht an euch gedacht! Hab mich verklick! Hab´s schnell wieder gelöscht
also reicht es nicht wenn ich die scheibe nur drücke. ich muss auch das gummi raushebeln sag ich mal?
kann ich das alte gummi ja nochmal verwenden oder?
so und wann kann ich die leine (draht) wieder rausziehen ? wenn die scheibe komplett drinne ist oder schon vorher?
danke
also du kannst da deine scheibe ja im arsch ist, einfach mit beiden füßen dagegen drücken.
der draht geht ja von alleine raus, wenn du an beiden enden immer schön gleichzeitig ziehst ...
von oben an beiden enden gleichzeitig ziehen, dann müsste der unten in der mitte wieder raus kommen !
Hi Kevin
Die Dichtung hebelste von Innen an einer Ecke unter die Metallkannte.
Am besten mit einem Schraubendreher Stückchen weise drunter drücken.
Der zweite Mann hebt dann mit druck die Scheibe hoch.
Die alte Dichtung kannste wieder verwenden und damit das alles besser funzt.Nimmste Spüli und reibst die Dichtung damit ein.
So flutscht die leichter wieder rein.
Der Draht hat zwei Enden,den einen hälste in der Hand fest und das andere
Ende ziehste langsam, zu Dir hin, raus.
Der Draussen steht muss von Aussen gegen drücken.Immer da wo Du den Draht raus ziehst.
Zitat:
Zum Schluß Scheibendichtmasse einspritzen.
was würdet ihr sagen wie lange man dafür braucht, als laie sag ich mal^^?
und woher bekomme ich eine scheibe außer vom schrott, weil da muss ich die scheibe ja auch ausbauen denke ich mal.
oder wie teuer wäre eine neue. weiss da jemand was?
gruß
Meine hat aufm Schrotti 30Euro gekostet. Die liegen da meistens rum .
Kabel/Schnur muss so Lang sein, damit es eben einmal und die komplette Scheibenform geht +ca. 50cm alsÜberlappung (damit du besser ziehen kannst)
hab meine mit color verglasung aus ebay...
hatte glück nur 25 euronen, und ist wie neu!
jo das mit der dichtmasse ist völliger schwachsinn!
habe ich mir schon gedacht dass es mit der dichtmasse schwachsinn ist.
naja wollte euch nur mal informieren. ich war heute bei carglass und habe mir ne scheibe bestellt. der typ wollte zu beginn 150€ + 30€ für dichtug haben.
das ende vom lied ist ich bezahle jetzt 120€ mit gummi. die scheibe hat auch noch einen blaukeil.
die scheibe wird morgen abgeholt und montag eingebaut. ich danke euch für eure hilfe!
gruß kevin