vw teilemarkt

Tacho & DZM bleibt ab und zu stehen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Community,

bei meinem 6N (Bj. ende 94) habe ich das Problem, dass der Tacho und der DZM, seit längerem ca. 3/4 Jahr etwas spinnt. Es bleibt teilweise beim starten auf 0 (Tacho & DZM) und flackert dann hin und her. Letzte Zeit tritt das Problem häufiger auf und ich hab mittlerweile keine lust mehr auf km/h raten. Der Tacho ist noch original und wurde nicht gewechselt oder umgebaut. Was könnte das Problem verursachen, wie gesagt tritt es nicht ständig auf, aber immer häufiger.
Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß aus Düren



hast du den was am Tacho verändert oder z.B Folien druff oder Plasmatacho ?

Villeicht solltest du das tacho mal abmachen gucken ob die nadeln richtig drauf sitzen villeicht leicht anheben bzw neu drauf setzen.


Antwort hab ich leider keine, dafür eine Gegenfrage: Hab einen 6n Ende Dez. 99. Im Winter vor drei Jahren wurde an meinen Wagen Vandalismus betrieben, unter anderen der Tank aufgehebelt. Um sicher zu gehen wurde der Tank ausgebaut und ausgespült. Seitdem hatte ich bei Volltanken immer einen extremen Benzingeruch im Auto. Dem wurde nachgegangen. Tank musste nicht ausgebaut werden-wie es am Anfang erst hieß. Test hat ergeben das es nur die Dichtung am Stutzen sein könnte. Recht gehabt. Alles war dicht, nichts müffelte mehr-dann der schlechte Gegenwert-Tachoanzeige spann, völlig orientierungslos. Wieder in die Werkstatt-Geber wurde anderst postiert. Funktionierte soweit, bis er sich auf eine gewisse Position aufgehängt hat. Also Geber raus-neuer rein. Nach alter Gewohnheit sank endlich mal die Nadel seit langen in Richtung Reservebereich. War richtig happy, wieder eine Orientierung zu haben. Naja, Tanke leuchtete-Zeiger vor dem roten Bereich und kurz bevor ich den Wagen ausgeschaltet hatte sank der Tachozeiger radikal auf komplett leer. Verwunderte mich schon. Startete noch mal-Anzeige die selbe-leer. Hatte noch Reservesprit im Kofferraum und füllte diese 5 l hinzu. Tankanzeige schraubte sich auf viertel voll hoch-Tankleuchte wird immer noch eingeblendet. Was ist das? Warum leuchtet die Lampe obwohl ich noch weit von der Resrve entfernt bin? Langsam bekomm ich Angst.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

hast du den was am Tacho verändert oder z.B Folien druff oder Plasmatacho ?

Villeicht solltest du das tacho mal abmachen gucken ob die nadeln richtig drauf sitzen villeicht leicht anheben bzw neu drauf setzen.


Ne nichtmal abgemacht habe ich den Tacho.
Heute morgen wieder wobei er diesmal nach 3 mal starten wieder normal war.
Ist Tachoausbau eine langwierige Arbeit?


ne ganz und gar nicht du machst oben die 2 schrauben von der Blende ab , Dann stellst du das Lenkrad nach vorne und schraubst die 4 schrauben rund ums tacho ab ziehst es nach vorne stecker ab und hast es erst mal draußen dauert keine 2 Minuten

dann kannst du es von hinten ganz locker aufklipsen (jedenfalls bei unseren polos hab auch noch einen 94BJ) wie du dann kannst du die Drehzahl nadel z.B mit ner Gabel leicht anheben

Hatte das problem auch mal im sommer als mein Plasmatacho leicht nach vorne gekommen ist hat sich die nadel fest gehangen und später wieder gefangen aber bei dir kannste ja einfach mal die Nadeln neu draufsetzten oder halt Kontrollieren ob sie richtig siten ist ja schnelle arbeit


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

okay danke werde das die Tage aufjedenfall mal ausprobieren und euch dann erfolg oder misslingen schildern.


und haste den Fehler gefunden habe das auch mit dem Tacho und dem DZM


Hallo,

bevor ich hier etwas neues anfange, grabe ich mal etwas altes aus:

Bei mir funktioniert die Anzeige auch nicht immer, die Nadel von der Geschwindikkeitsanzeige zittert bei 0 rum und die Drehzahlanzeige bewegt sich garnicht. Manchmal nach ein paar KM kommen dann beide Anzeigen.

Temp und Tank funktionieren einwand frei.

Gibt es schon lösungen?


Auf Deinen Fotos habe ich Plasmascheiben erkannt. Da die i.d.R. nur auf die normale Tachoblende aufgelegt bzw. aufgeklebt sind, verringert sich der Abstand zu den Tachonadeln. Ich denke, in Deinem Fall drückt die Plasmascheibe evtl. unten auf die Zeigernadeln, sodass diese sich erst bewege, wenn die Stellmotoren eine gewisse Drehzahl bzw. Geschwindigkeit haben und entsprechend Druck aufbauen.

Lösungsvorschlag:
Baue mal den Tacho aus und fixiere die Plasmascheibe neu. Beim Anbringen der Zeiger für Drehzahl und Geschwindigkeit, drücke die Zeiger nicht ganz so tief - dann sollte es wieder funktionieren.



beide Seiten bleiben unten und dann kommen se gleichzeitig hoch

ich glaube nicht das es an der Folie liegt, kann ja mal das Plexi raus nehmen und wärend der fahrt schauen.

Hatte schon gedacht das es am ABS mit liegt, da ich die Sensoren austauschen musste (vorne rechts und hinten rechts)


gelöschtes Mitglied

    Was hat das ABS mit deiner Geschwindigkeit bzw. deiner Drehzahl aufm Tacho zu tun? Wenn ein ABS Sensor fritte ist, funktioniert der Tacho normalerweise ja trotzdem weiter.

    Robin hats schon ganz gut beschrieben. Anderer Grund kann sein, das die Zeiger beim Ausbau für die Plasmascheiben einen wegbekommen haben bzw. die Stellmotoren


    Bei einem defekten ABS-Sensor leuchtet normalerweise die Kontrollleuchte. Hast Du die Möglichkeit, einen anderen Tacho einzubauen und so zu testen? Zumindest könntest Du so ausschalten, dass es an einem Zuleitungskabel liegt.

    Die Pinbelegungen und sonstige nützliche Informationen findest Du hier:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da der Geber für die Geschwindigkeit und der für die Drehzahl unterschiedliche Pins sind, vermute ich den Fehler eher im Tacho. An der generellen Stromversorgung scheint es ja auch nicht zu liegen, da die anderen Anzeigen funktionieren.


  • So, habe gestern die Plexischeibe demontiert. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit haben die Nadeln sich wieder nicht bewegt. Hab die Nadel von der Geschwindigkeitsanzeige leicht nach oben gedrückt, der Wiederstand war enorm, als würde der Motor die Nadel andersrum drehen wollen. Nach ein paar mal versuchen ging es wieder.

    Kann sich das einer erklären

    PS: die Folie ist nicht schuld


    polotreff.de
    #14 - 28.02.2012polo 6n tacho bleibt heangen tacho polo 6n bleibt stehen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen