hall ich habe mir ne 272 schricknocke zugeleget auch gleich eingebaut nun habe ich das gefühl der motor hat weniger leistung als mit der orginal welle die jungs von schrick meinten das der motor so damit laufen müste auch mirt dem orginal nockenrad kann mir jemand sagen warum ich das gefühl habe das er weniger leistung hat
hast du auch deine zündung eingestellt / einstellen lassen?
was ist mit luftfilter, steuergerät? wurde da auch was gemacht?
naja verstellbares Nockenwellenrad wär ja nicht verkehrt wa ^^
ich find das ist immer so ne aussage "müsste auch mit dem original nockenrad laufen" klar läuft das, nur wie...
die zündung ist eingestellt chip war vorher schon drinn ja und laut aussage vom hersteller soll die auch ohne verstellbares nockenrad gehen hab mir aber eins bestellt müsste dioese wo noch kommen aber wie stell ich das dann ein ?
aber ich habe so sbjektiv deutlich weniger leistung
habe ansaugbrücke bearbeitet ne 63mm bastuck edelstahl anlage ab kat und nen fächer drunter
Puh ich bin mal voll der Noob auf dem Gebiet, aber ich sag mal, dass sofern der im Stand vernünftig läuft und obenrum nicht abmagert oder aussetzt, müsste von software und zündungsseite alles i.O. sein.
Wie du das Nockenwellenrad einstellst kann ich dir leider nicht beantworten.
Hast du schonmal in der Suchfunktion geschaut?
in wie weit vertragen sich Nocke und Chip miteinander?
Hast du schonmal versucht die Zündung etwas früher einzustellen?
also ein paar Grad vor OT (oberer Totpunkt), normal sollte der Motor ab 2500-3000 U/min. schon spürbar besser gehen. Auch die Drehfreudigkeit sollte merkbar zunehmen.
Das einzige wäre das Standgas, dass wird etwas unruhiger je schärfer die Nocke ist, wobei 272° ja noch i.O. sind
also im stand lief er erst gar nicht bis wir die co schraube ziehmlich weit raus gedreht haben dann ging es aber er kommt mit träger vor als bei der orginal welle und die zündung war richtig eingestellt und aussetzter hat er nicht
Also ich kann mir das, so wie du das schilderst, garnicht anders vorstellen, als das es entweder an der Software liegt, oder aber die Zündung nicht richitg eingestellt ist.... und Riemen ist auch richtig drauf? nicht das der nen versatz hat?
Zündung sollteste mal auf 7° vor OT versuchen.
jo hatten wir schon auf 8 grad vor ot ich verstehe das ja auch nicht
dann überprüf deinen riemen nochmal auf versatz.
haste das ganze schonmal ohne den chip versucht?
nee ich habe auch keinen orginal chip mehr und der der drinn ist ist auch noch verlötet
liegt am nockenwellenrad ist sicher
wrum bist dir da so sicher? und wie stell ich das dann richtig ein?
Zitat:
Puh ich bin mal voll der Noob auf dem Gebiet, aber ich sag mal, dass sofern der im Stand vernünftig läuft und obenrum nicht abmagert oder aussetzt, müsste von software und zündungsseite alles i.O. sein.
und wer macht so was mit nem chip ,oder wo bekomm ich einen der passt?
Hallo?Co bis zum ende raus?
Man dreht nicht einfach irgendwo rum..
Kann sein das da deine leistung ist.
Einen fehler dürftest du jetzt auch im fehlerspeicher haben.
Lass es am besten in einer werkstatt einstellen...
Mal eben nach gefühl geht nicht....
das hat nen bekanter gemacht der ist meister
das hat er gemacht weil er nach dem zündung einstellen im leerlauf nicht mehr lief
der zahnriehmen ist bestimmt nen zahn versetzt. dann stimmt die zündung auch nicht mehr´.
zahnriemen und zündung stimmen soweit möglich ohne verstellbares nockenrad
nicht mal nen halben zahn versatz und das ist ohne wellenrad schlecht einstellbar und war bei orginalwelle auch nicht anders
War der wagen beim einstellen an geräten angeschlossen und ist der fehler gelöscht worden?
Es ist egal ob er meister ist oder nicht. Man sollte schon den tester dran haben...
nee der war nicht am tester da der zur zeit nicht funktioniert da muss erst nen technicker kommen und den tester reparieren habe auch erst mal die orginal nocke wieder eingebaut nach gefühl wieder eingestellt und siehe da er rennt wieder wie bine auch ohne fehlerspeicher zu löschen .werd warten bis das verstellbare nockenrad da ist werd mir nen benzindruckregler besorgen aber wo bekomme ich nen chip her der auf die welle passt?
Frag mal bei fts nach....
Kann sein, dass der auch einen für deine nocke hat...
Ich biete einen von mm-motorsport bei ebay an, der ist aber für die 268er....
Zitat:
Frag mal bei fts nach....
Kann sein, dass der auch einen für deine nocke hat...
Ich biete einen von mm-motorsport bei ebay an, der ist aber für die 268er....
wenn de einen bekommen hast dann sag ma bitte bescheid von wo danke
das der mit ner scharfen nocke im leerlauf unruhiger läuft ist doch normal
unruhig ja ,aber gar nicht nicht ,und deswegen die co schraube raus gedreht
juhu ich bekomme noch einen chip von fts angepasst
Siehste, hab ja gesagt du sollst bei fts nachfragen....
Dann ist ja jetzt alles in butter auf dem kutter....
ich hoffe nur das er dann auch vernümftig läuft sollte auch gleich angaben machen was ich alles verbaut habe , wie lief er denn bei dir ,musstest du viel einstellen?
Zündung und CO mus eingestellt werden.
Ich hatte aber nicht so viel am motor gemacht, wie du.
Am besten ist eine Einstellung wohl immer auf dem prüfstand....
hat man den dann deutlich mehr leistung? und was rennt er dan wohl ungefähr?
Ich habe mal gerade Dein Profil durchgewühlt, weil leider immer "niiieee" angegeben wird, was für ein Motor verbaut ist, was z.B. sonst noch geändert wurde u.s.w., da kann man keine ordentliche Ferndiagnose stellen!
Also, "bitte" immer Angeben was für ein Hauptmotor drin ist und was bisher alles schon verändert wurde?
Aber ich habe zumindest gesehen, das Du da irgendwas auf 3F umgestellt hast und Dir die Passat/2,0Ltr. Einspritzventile verpasst hast?
Ich würde mal stark annehmen, das Dein Motor nun "viiieeel" zu fett läuft und daher auch der Leistungsverlust kommt!
Mach die G40 Ventile rein, pass Deinen Benzindruck (einstellbarer Benzindruckregler) an und bau Dir den LMM vom Golf GTI ein, denn so wie er im Moment abgestimmt ist, denke ich er bekommt zuviel Sprit und zu wenig Luft, gerade bei der recht hochgradigen Nockenwelle, der Motor wird also nicht anständig bedient, was auch schon gesagt wurde...Zauberwort "Abstimmung"!
Gruß
Der Sisko
Wird der motor nicht ABGESTIMMT -
wird die leistung HERABGETRIMMT!
Zitat:
Wird der Motor nicht ABGESTIMMT -
wird die leistung HERABGETRIMMT!![]()
![]()
![]()
danke für eure tips habe z.zt.die orginalwelle wieder eingebaut und er läuft wieder wie biene werde jetzt erst mal auf meinen bestellten chip warten wenn ich den habe bau ich die nw wieder ein und werde dann ma schauen das ich das alles aufeinander abgestimmt bekomme
Und hau die Passat Einspritzventile raus, das ist zuviel des guten, entweder nimmst Du die alten NZ/3F (sind eh identisch) Ventile und gibst denen mehr Druck (enstellbarer Benzindruckregler), die schaffen noch locker -3,2-3,5bar, oder nimmst gleich die G40 Düsen, aber die 2Ltr. Teile, genau wie die vom 16V u.s.w. sind für Dein Setup zu fett!
Gruß
Der Sisko
aber ich versteh dann nicht warum er dann mit der orginalwelle so gut rennt trotz der grossen ventile
was ich nicht verstehe, warum ihr immer andere düsen usw einbauen wollt?
die orginalen reichen bis 100ps satt aus.
Ich bin mir zu 1000% sicher, das die Nocke nicht richtig eingebaut war.
klar war die richtig eingebaut ich bau doch nicht zum ersten mal ne nw ein ist zwar meine erste sportwelle aber trotzdem weis ich noch wie mann so eine einbaut
und mal ne frabe was bringt ein benzindruckregler wenn die pumpe nicht mehr her gibt?
Zitat:
was ich nicht verstehe, warum ihr immer andere düsen usw einbauen wollt?
die orginalen reichen bis 100ps satt aus.
Ich bin mir zu 1000% sicher, das die Nocke nicht richtig eingebaut war.
und mal ne frabe was bringt ein benzindruckregler wenn die pumpe nicht mehr her gibt?
nen verstelbares NW rad habe ich auch bestellt und den chip ja und dann werd ich nochmal nen versuch starten! hat einer von euch noch einspritzventile?
es ist nen getunter 3F
die brauchst net nur es Nockenwellenrad
sorry aber
meine Erfahrung hat es numal gezeigt, das von 10 Kunden 7 die Nocke falsch einbauen.
darum meist nen Zahn versetzt und darum auch weniger Leistung.
worauf hast du denn genau geachtet bei Nocke einbauen?
auf die ot Makierungen und mein meister hat sich das auch noch mal angeschaut nun ja nich ganz nen halben zahn versatz aber das kann man ohne nw rad nicht einstellen ! aber sag ma ich habe heut nen chip für meinen bei fts bestellt wie lang mag das wohl ungefähr dauern ,Danke mManuel
aber so viel kann man da ja eigendlich nicht falsch machen wenn man auf die mackierungen achtet !Oder?
dann hast du den Chip bei mir bestellt.
wäre von Vorteil, wenn du mir auch gesagt hättest, das du andere Düsen hast usw.
Du musst, wenn die Nocke drinne ist, den am besten unten am Motor auf OT stellen und dann schauen, dass am 4 Zylinder beide Hydrös gleich hoch stehen.
dann passt es.
makierungen usw kannst vergessen bei den Nocken
Wollte es dir gerade sagen polo190....
Du redest mit dem chef!
ups
aber g man kann mir warscheinlich am besten helfen da er in solchen sachen erfahrener ist als ich ich versuche nur bei dem mist den der vorbesitzer gemacht hat das beste raus zu holen
allein den neuen chip einzubauen wird schon etwas schwierig denn da ist schon irgend son chip drinn allerdings vollig stümperhaft eingelötet das wird auch noch son fall für sich
g man hab dir pn geschikt meinst du das am 4 zylinder beide ventile gleich tief eingedrückt sein müssen bei oT?
Er meinte die hydrostössel...
Die müssen alle auf einer höhe sein, bevor du die nocke
auflegst.
Eingelötet? Meiner ist zum stecken, hab ich ein glück....
dann guck mal in mein profil das steuerg. sieht echt seltsam aus was die da gemacht haben ich verste da den sinn voll nicht drin?!
Ist das denn das 3F stergerät?
Glaube meins sieht anders aus...
ja du hast 022K ich Habe 022N
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich in der optik grossartig unterscheiden....
Um den chip rum sitzt normalerweise auch so ein blechstreifen, wo ein blechdeckel drauf kommt.
das kann ich nicht sage ist nicht mehr drinn gewesen aber laut nummer ist es nen3F steuergerät muss mir nur nen profi im löten suchen der mir dann nen sockel einlötet (den ich schon habe) damit ich den stecken kann den die lötstellen sind schon voll versaut das waren voll die pfuscher die den eingelötet haben
wie bekomme ich ein bild in meinen tread?
sorry habs schon hier die bilder von meinem steuergeräät
Naja ich find das sieht komisch aus.
Weiß aber nicht wie groß die unterschiede zw k und n sind?
Vor dem chip sind auch so 3 dinger(k.a) aneinander gelötet...
Sind bei mir auch nicht da
Das meine ich
na das mein ich ja das sind wiederstände aber warum die ,die drei wiederstände da so eingelötet haben kein plan
Hab auch keine ahnung...
vielleicht hat g man ja ne ahnung was fürn sinn das machen könnte