vw teilemarkt

Wieviel Liter braucht das Gehäuse!

Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

Hallo alle zusammen!

Ich habe schon JackLee`s Beschreibung gelesen aber ich bekomme es nicht hin mir ein Gehäuse zu berechnen! Vielleicht liegt es saran das ich eher Prakmatiker bin!

Nun aber zu meiner Frage!

Ich habe hier noch ein paar alte Sony Lautsprecher liegen die ich mal im Auto hatte und die zu schade zum wegschmeißen sind nun wollte ich diese nutzen um damit meine Garage zu beschallen und bräuchte mal das Volumen für das passende Gehäuse!

Es sollen in das Gehäuse:

2x Sony XS-F1331

Spitzenleistung, IEC 268-5 (W)
140.0

Max. Leistungsaufnahme, IEC 268-5 (W)
100

Nennleistung, IEC 268-5 (W)
25

Frequenzgang (Hz)
40–25.000

Empfindlichkeit (dB/W/m)
89.0

und 1x Sony XS-F693G

Spitzenleistung, IEC 268-5 (W)
220,0

Nennleistung, IEC 268-5 (W)
50

Frequenzgang (Hz)
30 - 25.000

Empfindlichkeit (dB/W/m)
92,0




Wäre echt super wenn mir da einer ein Volumen nennen kann!

Gruß und Dank Kleiner



hi,
bin kein spezi, aber du brauchst zur berechnung folgende angaben:

Resonanzfrequenz fs
Äquivalenzvolumen Vas in Liter
Chassisgesamtgüte Qts
Gesamtgüte Qtc

hier noch 'n link ist aber für subs gedacht

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ciao


  • Verstehe ich das richtig,dass du 2 verschiedene Typen (1 Sub von dem einen Typ und 2 von dem anderen) verbauen willst?
    Also davon würde ich tunlichst abraten!



    Kleiner85
    • Themenstarter
    Kleiner85's Polo 6N

    das sind alles beides lautsprecher! einmal runde 3wege und einmal ovale 3 wege! würde die auch in zwei eigene gehäuse bauen und dann nur so bauen das es aussieht als wäre es eine box!

    bräuchte halt die volumen für die gehäuse!


    Besorg dir beim Hersteller erstmal die Thiele Small Parameter (TSP) ohne die braucht man gar nicht erst anfangen.
    Grundsätzlich sollte auch jeder Lautsprecher auf ein eigenes definiertes Volumen spielen. Wenn du alle zusammen auf ein Volumen spielen läßt, kannst du dir die Berechnung auch ruhig sparen...


    Und was erhoffst Du dir von Triax in Gehäusen?


    Kleiner85
    • Themenstarter
    Kleiner85's Polo 6N

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • das ist das einzigste was ich zu den boxen finde!




    die boxen sollen in meine garage und ich kann sie ja schlecht an die wand nageln oder?


  • Zitat:

    die boxen sollen in meine garage und ich kann sie ja schlecht an die wand nageln oder?

    Möglich is vieles...


    Mit "besorgen" meinte ich den Hersteller anschreiben und die TSPs erfragen!



    Kleiner85
    • Themenstarter
    Kleiner85's Polo 6N

    ja dann schaue da nochmal nach einer addy!


    Wie wärs mit dem großen Button "SUPPORT"


    Ihr macht nen Scheiss...

    Für die Garagenbeschallung: Bau da einfach irgendeine Kiste zusammen, die in eine Ecke passt und hau die lautsprecher da rein. Die klingen eh scheisse...das kann man auch mit nem guten Gehäuse nicht besser machen.

    Von nem ovalen System wirst Du keine TSP´s bekommen...

    bauen und gut...

    Marco


    Kleiner85
    • Themenstarter
    Kleiner85's Polo 6N

    mir riecht ja auch ein ungefährer wert!


    Für den Subwoofer: 40 Liter, 10cm Bassreflex, 20cm langes Rohr

    Für die Ovalen : 15 Liter geschlossen

    Grüsse...

    Marco


    Kleiner85
    • Themenstarter
    Kleiner85's Polo 6N

    habe aber keinen sub sind alles lautsprecher tiefton mit hochton drin!


    polotreff.de
    #16 - 11.09.2008wie viel liter box wieviel liter braucht warum braucht man gehäuse für lautsprecher wieviel liter braucht polo 1 100 km wie viele liter boxen 10" lautsprecher braucht wieviel liter volumen vas in liter wieviel liter lautsprecherbau wie viel volumen braucht ein lautsprecher iec 268-5 wie viel liter volumen braucht eine box wieviel volumen braucht mein lautsprecher warum braucht ein lautsprecher ein gehäuse sony xs-f693g wieviel liter für lautsprecher berechnen? wie viel liter lautsprecher wieviel liter box Äquivalenzvolumen vas in liter:
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen