vw teilemarkt

Über 10 Liter auf 100km

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So habe 40L getankt, tank ist kurz vor dem roten Bereich und KM Stand ist 333KM...
Das wären über 10L verbrauch was nicht sein kann.
Habe einen NZ mit 3F Nockenwelle BJ 1989
Habe eben meine Lambdasonde mal ausgebaut und angesehen, scheint OK zu sein. Kann es sein das dass Steuergerät mal in das Notlaufprogramm geschalten hat ?
Oder gibt es noch andere Fehlerquellen, WOLF86 meinte vielleicht das die Leerlaufabschaltung im Eimer ist ...
Danke für paar Tipps, werde auch morgen mal zu VW fahren habe aber den Verdacht das die auch nichts finden werden!



optisch kann man nicht sehen ob die lamdasonde defekt ist das kann man am abgastester sehen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

dachte ich mir fast sowas, aber dachte eben wenn der scheiß sau verrust ist oder sowas...
wie schaut das aus, muss man nach dem tausch der sonde wieder nullen oder geht das steuergerät automatisch wieder in normalbetrieb ?



as steuergerät müsst wieder automatisch auf normalbetrieb gehn. aba es könnt au sein dass bei dir die schubumkehrschaltung im eimer is, d.h. der motor verbrennt au wenn du vom gas gehst und die motorbremse wirkt.
ich hab in meim polo 86c (MKB: HZ) noch gar kei schubumkehrschaltung --> mit 1043ccm nen verbrauch bis zu 12-13l. im moment fahr ichn aba ganz normal bei ca. 9l was au sauviel is wobei ma sagen muss dass ich an vergaser hab.
würd aba an deiner stelle au mal die einspritzdüse überprüfen lassen net dass der viel zu fett läuft, was ma aba au merkt, dass er nimmer ganz so gut zieht aba a bissl schneller geht.

aba ich glaub net dass dei lambdasonde is weil wenn as auto im notbetrieb is verbraucht er eher weniger als mehr... was hast´n für a lambdasonde drin (breitband,... usw), weil dann kann ich dir sagen, wie du´s se messen musst.

lg


seit wann verbraucht ein auto weniger wenns im notlauf ist

ich hatte bei meinem aav damals mal nen mieses erlebnis...

15€ getankt => 50KM gekommen!

nachdem wir ALLE dichtungen am motor neu gemacht haben, lief er immernoch nicht besser...
dann neue zündkerzen, verteilerkappe und finger, zündkabel gemacht.
lief besser aber immernoch nicht wie früher.
blauen tempgeber neu gemacht, nichts...
lambda neu gemacht...nix...
so, vergaserflansch gemacht!
lief wie früher und sogar noch besser!

ich hab vor monaten mal nen video gepostet von meinem altem polo.

also, mach mal die ganzen sachen neu und dann schau mal.
meiner hatte nachdem der motor bis auf kolben und kopf fast neu war einen verbrauch von 5-7L/100KM, und ich bin kein opa, ich fahre nicht wirklich langsam.

thread: http://www.polotreff.de/html/forum...hl=tachovideo

video dazu:


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

thx erstmal.
werde jetzt morgen mal zu vw gehen und auslesen lassen
hoffe das es die lambdasonde ist!


weiß gerade garnicht ob man den nz auslesen kann.
musste morgen mal nachfragen.


also mit ner defekten sonde brauch ein auto deutlich mehr kraftstoff


nz kannst nix auslesen



polotreff.de
#10 - 08.09.2008schubumkehrschaltung
Antworten erstellen

Ähnliche Themen