vw teilemarkt

Airbag Frage 6N/6N2

Jack GT
  • Themenstarter
Jack GT's Polo 9N3

Mojn,

eine Frage bezüglich des Airbags:

Ich habe heute die Airbags von 6n und 6n2 verglichen, da bei Cockpittausch auf 6n2 der Airbag funktionsfähig bleiben soll. Von der Baugröße sind diese fast gleich, jedoch ist sowohl der Bag selbst unterschiedlich als auch die Lage.

1.)
Kann der 6N-Airbag in das 6N2-A-Brett eingebaut werden, obwohl die Entfaltungs"lage" unterschiedlich ist? Denn der 6N-Bag müsste ja mit dem Golf3-Bag identisch sein, der ja quasi gleiche "Entfaltungslage" wie der 6N2-Airbag-Platz hat und nicht so niedrig liegt wie der 6N-Bag?

2.)
Ist es alternativ möglich, den 6N2-Bag mit dem 6N-Airbag-Steuergerät (alte ZE) anzusteuern? Beide Airbags werden mit 3 Kabeln angeschlossen, die Kabelfarben sind jedoch nicht identisch. Da ja die Raid-Silberpfeil-Lenkräder offensichtlich auch mit unterschiedlichen Airbag-Steuergeräten zusammenarbeiten, stellt sich mir die Frage, ob's hier nicht auch geht.

3.)
Wie wird der Airbag eigentlich genau angesteuert? Wird quasi nur eine 12V-Auslösespannung angelegt, oder gibt es ein Protokoll, bzw. kann der Airbag unterschiedlich stark/schnell ausgelöst werden, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

Vielen Dank!



Jack GT
  • Themenstarter
Jack GT's Polo 9N3

Keiner eine Ahnung?


gelöschtes Mitglied

    bei unterschiedlichen airbaggrößen liegen verschiedene auslösezeiten vor.
    und wie willst du einen 6N airbag in ein 6N2 abrett bauen ?
    das paßt doch von der form her nie. oder willst die airbags zerlegen ?

    dann bau dir lieber die elektronik mit ein, samt airbagssteuergerät für die kiste.

    mir wär so eine bastelei gerade bei solchen dingen zu heikel.



    Jack GT
    • Themenstarter
    Jack GT's Polo 9N3

    Hallo Maik,

    erstmal Danke für die Antwort.

    Rein vom Einbauplatz passt der 6N-Airbag ohne Probleme ins 6N2-A-Brett, ich habe mal das Foto mit Unterschieden von den beiden angehängt.

    Den 6N-Airbag auf die 6N2-Trägerplatte zu setzen, wäre nicht das Problem, Sorgen machen mir, genau wie Du sagst, die wahrscheinlich unterschiedlichen Auslösezeiten, die unterschiedlichen Einbauorte und Airbaggrößen selbst.

    Interessant wäre daher für mich, ob der 6N2-Airbag mit dem 6N-Steuergerät ansteuerbar ist - wobei, wie da die Auslöszeiten in's Spiel kommen könnten.

    Alternativ könnte man auch, wie von Dir vorgeschlagen, den 6N2-Airbag und das Steuergerät verbauen, für die Fahrerseite soll sowieso ein 32iger Raid Silberpfeil her, das dann ja auch vom 6N2-Steuergerät angesteuert werden könnte.

    Gibt es denn den 6N2 auch "nur" mit 2 Airbags ohne die Seitenairbags?


    Unterschiede Airbag.
    Unterschiede Airbag.

    gelöschtes Mitglied

      wenn auch nicht sonderlich oft, aber gegeben hat's das.


      polotreff.de
      #6 - 14.09.2008wie wird ein airbag angesteuert airbag ausbau polo bild
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen