vw teilemarkt

Kabelschuhe richtig befestigt

Nighty
  • Themenstarter

Wer kenn das nicht, aufbau einer neuen Stromversorgung für die neue Anlage, problem bei mir war immer, wie dieRingösen, Kabelschuhe >10mm² aufwärts richtig mit kabel verbinden, bisher habe ich immer gequetscht mit zange, schraubzwinge, o.ä problem hierber es hält nicht sooo gut.
Kabelcrimpzange (min 69€ sinuslive) sehr teuer für ca. 4 mal kabelquetschen.

Die Lösung, löten mit einem Gaslötbrenner, einfach Kabel einführen und von oben erhitzen und langsam lötzinn hinzugeben bis alles schön verflossen ist,

zum beispiel bei Conrad und habe so einen minigaslötbrenner für läpsche 2,99€ (im gegensatz zu 69€ Sinuslive Kabelcrimpzange)

Klappt super, und die leitfähigkeit ist bestimmt auch besser.

Hoffe der Tipp hilft euch



Ich quetsche die auf Arbeit immer im Schraubstock und danach verlöte ich die... das hält 100%ig.

Statt Schraubstock geht auch vorbiegen mit einer Wasserpumpenzange und dann mal geschmeidig gezielt mit nem hammer und dann löten...

Mit nem Mini Gasbrenner dauert es ne Weile...mit einer richtigen Lötlampe gehts schneller.


Marco


mim schraubstock mache ich es auch immer ... je nach dem kann man sich auch eine kleine vorrichtung , ähnlich den zähnen einer quetschzanke, für den schraubstock basteln .... der nachteil vom schraubstock ist halt das ich net im auto direkt quetschen kann



Zitat:

Klappt super, und die leitfähigkeit ist bestimmt auch besser

Nein ist sie nicht!

->Nur quetschen mit der Quetschzange, alles andere is Pfusch!
(außer man hat solche Vorichtungen wie RooMan)


Nighty
  • Themenstarter

und warum? versteh ich nicht ganz, kabel etc werden ja auch "verlötet"

ich probier das gleich mal und mess mal mitm Multimeter


PS: wenn ichs quetsche hält es nie so wirklich gut, und es ist schonmal vorgekommen das es rausgerutscht ist...was beim löten nicht passiert...



EDIT:

So hab es gerade probiert, mit quetschen hab ich ca 0.1 Ohm und wenn ichs noch löte 0.0 Ohm.... Hm was ist da wohl besser?!

Ich machs bei mir so, auch wenns vllt nicht so die feine art ist, auf jedenfall hält es besser, und viel günstiger als die teuren Kabelquetschzangen


gelöschtes Mitglied

    Was für ne genauigkeit hat denn dein Multimeter?

    Es gibt einen Grund warum man in professionellen Umgebungen mit Crimpzangen arbeitet.
    So ist die mechanische Verbindung und ein sicherer halt wenigstens auch gegeben.
    Alles weitere sehe ich auch als Pfusch an oder Notlösung.

    Und wenn wir uns hier anfangen über 0,1 Ohm zu streiten.. dann wirds wirklich lächerlich... Ich glaube die wenigsten hier haben so geringe Übergangswiderstände bei der Anlage ^^

    Grüße


    Nighty
    • Themenstarter

    aber wieso ist das pfusch? besser als "nur" mit der wapu oder?

    klar ist es nicht das wahre aber bestimmt ne gute alternative, wenn auch nicht die beste.

    naja sooo genau brauch es ja nicht zu sein wie du sagst sind 0, Ohm sowieso egal... feststellen wollte ich nur damit das es nicht mehr widerstand ist als ohne löten....

    PS: und von professionell brauchen wir hier nicht reden, wer es "professionell" haben will muss auch zu profis gehen, die wollen aber auch Professionell Geld!


    gelöschtes Mitglied

      Besser als Wapu ja...

      Du schreibst in deinem Titel Kabelschuhe richtig befestigt...
      Und das ist nunmal falsch.

      Wenn man Kabelschuhe richtig "befestigen" will, also seine Leitungen konfektioniert, dann hat man auch das equipment.

      Deine Lösung ist keine schlechte - ohne Frage. Aber aus fachlicher Sicht leider Schmu.

      Natürlich werden jetzt manche den Finger erheben und sagen "Hey, ist gibt doch aber auch Stecker, welche auch einfach über Lötverbindungen verfügen wie z.b. in der Niedervolttechnik oder auch in der Datenkommunikation (RJ45, RS232.. alles reine Lötverbindungen)
      Aber dort ist die Belastung auch eine andere - eine geringere.

      Unterm Strich will ich noch erwähnen, dass es gerade im Bereich der Stromversorgung im Allgemeinen oder Elektrotechnik im Ganzen schon ein wenig Hintergrundwissen von Nöten ist. Also technisches Know How.
      Wenn plötzlich die Karre in Flammen steht ist das gejammer groß..

      Nicht umsonst lernen manche Menschen 3,5 Jahre um diesen Beruf ausüben zu dürfen.


      Zitat:

      und warum? versteh ich nicht ganz, kabel etc werden ja auch "verlötet"

      ich probier das gleich mal und mess mal mitm Multimeter


      PS: wenn ichs quetsche hält es nie so wirklich gut, und es ist schonmal vorgekommen das es rausgerutscht ist...was beim löten nicht passiert...



      EDIT:

      So hab es gerade probiert, mit quetschen hab ich ca 0.1 Ohm und wenn ichs noch löte 0.0 Ohm.... Hm was ist da wohl besser?!

      Ich machs bei mir so, auch wenns vllt nicht so die feine art ist, auf jedenfall hält es besser, und viel günstiger als die teuren Kabelquetschzangen

      Richtig gepresst is trotzdem immernoch besser als Löten. Zudem is das Verlöten bei der Gebäudeinstallation verboten heutzutage -das wird schon seinen Grund haben.

      Eine ordentliche Crimpung hält mehr aus, als das Kabel, an der sie vorgenommen wurde ->Kaltverschweißung.

      Zu Deiner Messung:
      Das is kein repräsentives Ergebnis, da Du nicht über entsprechende Messgeräte verfügst.



      Nighty
      • Themenstarter

      Also habe mich nen bisschen durchs Netz gelesen,

      Also Kabelcrimpen bedeuted wie schon einer sagt kaltverschweißen, da ist ein druck von knapp 2T für nötig nur durch die speziellen aber richtig teuren Crimpzange zu erreichen.

      Crimpen hat den vorteil das es nicht so vibrations/brechanfällig ist wie löten.

      hm also mit dem kabel zum Carhifi händler und Crimpen lassen ist wohl die beste möglichkeit (wobei ja anscheinend auch Händler nur mit schraubstock und oder löten arbeiten.

      Zitat:

      Zitat:manche machen dann folgendes, sie pressen das kabel mit ner rohrzange fest oder mim Schraubstock und Verlöten dann mit nem Großen Lötkolben das kabel mim kabelschuh, das hält zwar, aber das kabel bleibt an der Übergangsstelle von kabel zu kabelschuh nicht mehr flexibel und litzen können brechen. Aber immer noch besser als nur schraubstock!



      Ich für mich werde die Kabel erstmal "quetschen" un dann von oben was verlöten so das es nicht rausrutschen kann...


      Nighty
      • Themenstarter

      Hab mal geschaut nach zangen wäre so eine auch schon "brauchbar"?

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Ich mache das ja nun beruflich...

      Ich drücke erst mit der Rohrzange, so weit es geht, dann mit dem Schraubstock, was die Spindel hergibt und dann löte ich...

      Bis dato hält es...bei allen ca. 1500 Einbauten...

      Marco


      Nighty
      • Themenstarter

      gut dann spar ich mir das Geld für ne teure Crimpzange

      wenigstens einer der mich unterstützt


      Zitat:

      Ich mache das ja nun beruflich...

      Ich drücke erst mit der Rohrzange, so weit es geht, dann mit dem Schraubstock, was die Spindel hergibt und dann löte ich...

      Bis dato hält es...bei allen ca. 1500 Einbauten...

      Marco

      Tut mir leid, das zeugt aber gar nicht von Professionalität.

      Wenn ich mein Auto zum "Fachhändler" gebe und dieser sowas machen würde, könnt er gleich nochmal von vorne damit anfangen.
      Für eine solche Arbeitsweise als "Fachhändler", hab ich keinerlei Verständnis!


      gelöschtes Mitglied


        polotreff.de
        #16 - 12.09.2008lötverbindung schraubstock wie bringt man kabelschuhe an wie benutzt man kabelschuhe kabelschuh löten kabelschuhe richtig quetschen crimpzange kaltverschweißen kabelschuh funktioniert löten kabelschuh kabelschuh pressen kabelschuh mit wasserpumpenzange wie funktioniert kabelschuh kabelschuhe richtig verlöten sinuslive crimpzange crimpkabelschuh kabel verbinden endstufe kabelschuhe car hifi kabelschuhe anbringen car hifi kabelschuhe richtig anbringen kabelschuh löten oder crimpen? kabelschuh richtig verbinden crimpen pressen quetschen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen