vw teilemarkt

nach minikat einbau und schmatze läuft besser?

Der Dicke
  • Themenstarter

hi leute

habe heute es mal geschaft meinen walker minikat einzubauen wegen steuern sparen und so.
haben dann mal die komplette abgasanlage von vorne bis hinten mit nigrin auspuffschmatze an den verbindungen und schellen abgedichtet.
warmlaufen lassen ca. 30min im stand und dann 20km (nach hause) bei max. 2500upm gefahren.

so ebend in der city gewesen und irgendwie kam es mir komisch vor.
ich weiß nicht ob ich mir das eingebildet habe oder ob es wirklichkeit ist.
der motor hängt um einiges besser am gas, dreht so ab 4000upm besser hoch was man am tacho verdammt gut erkennen kann.

dann nochmal auf der bahn gewesen und siehe da, hat bis zum 4.ten gang in den begrenzer reingezogen was zwischen 180-185kmh war, musste mich ein bischen auf sie straße konzentrieren^^

ausserdem läuft er im stand wesentlich ruiger und geht auch nicht mehr aus oder kurzzeitig auf 700upm. man bedenke das ich den motor gerade ohne FTS-Chip fahre, nur die 268° schrick und serienchip. temperatur bleibt auch konstant auf 90° geht in der stadt bischen höher aber dann geht der lüfter an. vorher war die temp immer so auf 80°.

au habe ich vorhin nach dem einbau gleich machen lassen und bestanden ohne probleme und sogar legal


schreibt mal ob das wirklich sein kann oder nur einbildung ist.
kann doch nicht sein das er wegen undichten schellen eine leistungseinbuße hat...^^



na klar kann das sein ! Wegen Abgasrückstoss usw !


Der Dicke
  • Themenstarter

naja gut, aber wenn da es aus einem 1mm großen löchlein oder einer undichten stelle rauspfeift, kann es doch nicht zu so einer leistungseinbuße kommen oder?

ey ich fahre keinen weber wo vieles an der abgasanlage und dem rückstau liegt



Er meint damit bestimmt den mini Kat, und nicht die Löcher!


Der Dicke
  • Themenstarter

verstehe deine antwort so:
durch den minikat habe ich einen besseren gegendruck und daher läuft er besser.

richtig?


Ja so mein ich das, denke zwar nicht das das wirklich spürbar ist aber kann durchaus sein!


Der Dicke
  • Themenstarter

merke es ja wie gesagt schon alleine daran das er ruiger läuft und nimmer ausgeht.

also bin voll zufrieden mit dem dingens.
und steuern sparen tu ich jetzt auch über die hälfte


dann bin ich ja mal gespannt was meiner macht wenn er drin ist


Der Dicke
  • Themenstarter

wäre schön wenn du mir dann mal nen erfahrungsbericht schreiben kannst.
nicht das es an den medikamenten liegt die ich gerade nehme



Ich werde mir dann auch mal einen zulegen^^

Doch was ist nigrin auspuffschmatze? Heißt das so?


werd ca ende des monat 3 bestellen und verbauen 2 in 3f und einem im nz dann kann ich dir nächsten monat ca mal info geben was passiert...

leitungssteigerung durch minikat günstig..........


Der Dicke
  • Themenstarter

glaube die heißt eigt. montagepaste.
ist diese paste die bei wärme aushärtet und die schellen nochmal abdichtet sowie die übergänge.

habe den minikat aus ebay fürn g40 genommen.
angekommen ist ein walker, hab glaub um die 60€ ink. versand bezahlt.
falls euch das weiter hilft.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280243627794&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Der Dicke
  • Themenstarter

Zitat:

werd ca ende des monat 3 bestellen und verbauen 2 in 3f und einem im nz dann kann ich dir nächsten monat ca mal info geben was passiert...

leitungssteigerung durch minikat günstig..........


das wäre top wenn du mal ein paar infos geben kannst.
naja was heißt leistungssteigerrung.
einfach nur richtig montiert und ne ganze tube der schmatze an der kompletten abgasanlage verbraten

wir mussten den esd nochmal neu ausrichten nachdem wir vor ca. 3 std die schmatze aufgetragen haben....
der hat an der hinterachse immer geklappert was ziemlich nervtötend war
hm hmm... arschkarte, meinste wir haben mal 30min gefuchtelt bis der esd wieder ab war ?

glaube nachdem die schmatze eingebrannt war hätte man sich die schellen auch sparen können

eins weiß ich, wenn die nochmal undicht wird, kann es nur von einer aufgerissenen naht kommen, an den übergängen bzw. schellen kommt nichts mehr raus


Welchen Rohrdurchmesser hast du beim Kauf angegeben?

Hat bei dir der Minikat für den PY wirklich gut gepasst oder hast du dir einen für den 3F geholt?

Wenn du ja einen für den PY geholt hast kann es ja auch vielleicht daran liegen das du einen kleinen Leistungsschub bekommst.. da dieser wohl ein bisschen anders ist als der für den 3F .. sonst würden die ja einen für beide anbieten xD


Der Dicke
  • Themenstarter

ich hab einen für den PY geholt weil ich auch die komplette abgasanlage vom PY drunter habe
man muss nur den rohrdurchmesser angeben, bei mir wars 45mm.
gepasst es hat wunderbar.
vorschalldämpfer nen kleines stück gleich hinterm flexrohr rausgeschnitten und ne fase dran gemacht und entgratet, mit schmatze eingeschmiert, minikat drüber, schellen festgezogen, fertig.


Die Rohrdurchmesser direkt nach dem Kat sollten bei allen 2Fs gleich sein, erst nach dem VSD gibt es Unterschiede. Von daher ist der Minikat für den PY eigentlich identisch mit dem für den 3F, NZ, AAV und AAU. (zumindest theoretisch!)


Der Dicke
  • Themenstarter

am besten mit dem messschieber nachmessen welchen rohrdurchmesser man hat und dann den bei der bestellung angeben.

habe meinen nicht nachgemessen aber hatte den direkten vergleich vom nz und py vsd. und der py war wesentlich dicker im rohrdurchmesser.


wenn du den vom g hast steht das doch auch im steuer änderungsbescheid und in der abe drin oder nicht muß man da nicht den für den motortyp speziell haben?


Der Dicke
  • Themenstarter

3F ist mit aufgeführt in dem wisch den ich zu dem minikat habe
also interessiert es auch keinen ob das die PY oder 3F abgasanlage ist


achso ...

ich habe momentan noch standart drin werde aber auch noch auf g umbauen da ich den kram günstig bekommen kann und da auspuffanlage eh alles selbst gebogen und gebrutzellte rohre sind werd ich mir mal nen anderes kürzeres msd ersatz rohr bauen und den mini kat mit ran setzen.


Der Dicke
  • Themenstarter

was mich nur verwundert, laut dem wisch hat der 3F 57KW bei 6100UPM


gelöschtes Mitglied

    Hallo leute ich mus mich auch mal einklinken habe vor einiger zeit mir leider meinen alten fächerkrümmer und meinen kat geschrottet ! Fahre jetzt mit nem edelstahl supersport krümmer und ohne kat ( Lehrrohr ) Nun meine frage braucht der PY motor abgasgegendruck um richtig zu laufen und um leistung zu bringen ? Leistung hat er noch das einzige er hält die drehzahl nicht nach volllast fahren


    Wenn er Serie ist wäre das schon besser. Wenn du den allerdings auf Drehzahl ausgelegt hast, kannste Leistungstechnisch auf den Kat verzichten.


    polotreff.de
    #24 - 26.06.2009vw derby walker mini kat minikat polo einbauen mini kat einbau vw polo 86c auspuffschmatze minikat forum walker minikat einbau auspuff montagepaste nigrin loch dichten mini katalysator einbauen minikat einbauorte einbau minikat wo wird ein minikat eingebaut was bedeutet schmatze minikat einbauen information zum minikat einbau polo 86c minikat gegendruck polo 6n minikat einbauen minikat vor anmeldung einbauen mini katalysator einbau einbauort minikat mini rover mini erfahrungsberichte
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen